• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Wie versprochen noch die eingescannte Projektskizze.
Interessant ist ja dass man nun die Vision hat von der Längfluh aus auf den Feekopf zu kommen und nich vom Felskinn oder Mittelallalin aus.
saas.jpg

Die letzte Distanz ist 4,3 km lang und damit doppelt so lang wie vom Mittelallalin.
Man hat zwar vom Längfluh den Vorteil, dass ein Schrägaufzug die gesamte Zeit auch bergab fahren kann, aber die Distanz erscheint mir doch ein wenig lang.

Vom Mittelallalin zum Feejoch benötigt man bei einer Standseilbahn durch den Fels eine Bahn, die die ersten 400m faktisch ohne Höhenmeter (ohne Schwerkraft) funktionieren müsste, am Ende aber sehr steil nach oben gezogen werden muss. Eine Bahn mit solchen Voraussetzungen ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.
Gibt es eigentlich schon eine Standseilbahn mit einem Gegenseil?

Viel interessanter ist aber die Bergstation Längfluh. Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Will man in ca. 25 Jahren noch die Verbindung Längfluh - Mittelallalin realisieren, kommt wohl nur eine Station in der Nähe der Sesselliftbergstation in Frage, da man dann in Richtung Feegletscher abfahren könnte.

Der Ersteller der Skizze war bei der Umsetzung der Pläne nur ungenau mit der genauen Lage der Skilifte vertraut. Die Doppelschlepplifte Mittelallalin sind falsch eingezeichnet.

saas-zer schrieb:
Eine Bahn mit solchen Voraussetzungen ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Ich glaube die meisten SSB's haben ein Gegenseil
Schau dir mal ein paar Bilder von der Hungerburgbahn an, da gibt es auch Gegensteigungen, Niederhalter usw.
Sehr interessant

Danke Theo für den Scan der Projektskizze!

Vom Mittelallalin zum Feejoch benötigt man bei einer Standseilbahn durch den Fels eine Bahn, die die ersten 400m faktisch ohne Höhenmeter (ohne Schwerkraft) funktionieren müsste, am Ende aber sehr steil nach oben gezogen werden muss. Eine Bahn mit solchen Voraussetzungen ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Die SSB Dome Express in Les Deux Alpes verläuft auf der ersten Hälfte der Strecke quasi horizontal um dann auf der zweiten Hälfte fast alle Hm (insgesamt ca. 320 Hm) zu überwinden.

Zudem wird im Sommer der Skilift Egginer abgebrochen.

@alpiz

Shit. Den wollte ich unbedingt mal besuchen und immer als ich in Saas Fee war, war er geschlossen.
Gibt es da einen Ersatz?

Gruss Chrigi

alpiz schrieb:
Zudem wird im Sommer der Skilift Egginer abgebrochen.
Das wäre schade, immerhin ist das quasi der zentralste Lift im Skigebiet. Interessant ist dabei die Trassierung durch die Maste der Dreiseilbahn:
4f4kktjk.jpg

Dafür steht eine Leistungsfähiger 6ersessel zur Verfügung.

chnuby schrieb:
Dafür steht eine Leistungsfähiger 6ersessel zur Verfügung.
Die derart super positioniert ist, dass man weder zum Zugangsstollen Felskinn noch ohne Schieben zum Skilift Egginerjoch kommt. :lol:

Mit dem 6er Sessel lassen sich durch Gletscherschwund und Pistenarbeiten seit dieser Saison wirklich alle Pisten ohne Schieben erreichen.

Und nun zu den brandneuen News:

Das folgende Dokument enthält eine erste Projektstudie über die 10er Gondel vom Parkhaus bis Längfluh und über eine Dreiseilbahn vom Längfluh zum Feejoch über 1000 hm und mit 3 Stützen.

Diese Bahn würde alle anderen Bahnen dieses Typs in den Schatten stellen.

http://www.3906.ch/dl.php/de/4db659170ca86/Prasentation_Zweitwohnung.pdf

Wie darf ich den Bau bis auf 3880m verstehen, wird es dann möglich sein das Skigebiet mit Zermatt zu verbinden oder ist nur der Blick nach Zermatt bzw. zum Matterhorn gemeint ?

Man will von da vermutlich nach Zermatt.

Die 3S wäre ja eine brutale Anlage und sicher sehr genial, nur bin ich ziemlich überzeugt, dass wir das nie erleben werden. Die EUB wird wohl kommen.
Die gurkt mir etwas zuviel zickzack im Dorf unten, aber das kriegt man heute wohl nicht mehr anderst hin.

Was den SL Egginer betrifft, den können sie ruhig abreissen. Einerseits sind ja der Express 2 und die KSB da und dann kommt noch dazu dass der SL ( zumindest im April 2010 ) nur mehr bis auf die Höhe der KSB lief und nicht mehr hoch bis zum Tunnel. Dies vermutlich weil der Hang zu steil wurde wegen dem Gletscherrückgang. Man bräuchte halt irgendwie eine Anlage von etwas unterhalb der Morenia Bergstation hoch zum Felskinn. Dies vor allem für den Herbsskilauf um wieder zum Felskinn gelangen zu können wenn die Abfahrt bis Morenia noch nicht möglich ist.
Dann noch danke für den Link, jetzt sieht man mal richtig was da so geplant ist. Die Gondel wird vermutlich schon so kommen, dass 3S dann dafür wohl weniger.

Zurück
Oben