• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Ungeachtet der Ausbreitungsambitionen Richtung Hörnli könnte sich Saas-Fee damit wohl auch den Sommerskilauf etwas mehr sichern. Gerade für kommenden Sommer sieht's wegen des geringen Niederschlags wohl sehr kritisch aus, wenn man den Infos aus dem 1. Link von saas-zer Glauben schenkt.
Prestigeträchtig wär's allemal :D

Der bisher noch laufende Egginerlift war m. E. eine recht schnelle Möglichkeit, um wieder zum Funpark zu gelangen. Geht nun ja nachwievor, nur eben mit etwas mehr Weg.
Den Liftausstieg am Tunnelausgang gibt's ja schon viele Jahre nicht mehr. Da ist aber nicht die Steigung das Problem (die war schon immer groß), sondern das Gletscherplateau, auf dem man früher ausstieg (neben dem letzten Tunnelstück). Das gibt's einfach nicht mehr. Weggeschmolzen/-gebrochen/-gelaufen/-...

niemand schrieb:
Der bisher noch laufende Egginerlift war m. E. eine recht schnelle Möglichkeit, um wieder zum Funpark zu gelangen. Geht nun ja nachwievor, nur eben mit etwas mehr Weg. Den Liftausstieg am Tunnelausgang gibt's ja schon viele Jahre nicht mehr. Da ist aber nicht die Steigung das Problem (die war schon immer groß), sondern das Gletscherplateau, auf dem man früher ausstieg (neben dem letzten Tunnelstück). Das gibt's einfach nicht mehr. Weggeschmolzen/-gebrochen/-gelaufen/-...
Zumindest die Sache mit dem sehr schmalen Ausstiegsplateau kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.

Das macht kaum sinn einen Lift von Morenia Berg hoch zu machen. Herbstskisaison: da ab Gletscherausgang hat man künstliche Beschneiung. Denn der Schnee ist im Sommer komplett weg dort und man kann auf dem Gletscher somit eh nicht fahren.

2003 oder so konnte man zum letzten Mal bis ganz hoch fahren. Wäre aber m.E. auch ein paar Jahre später noch gegangen, aber offensichtlich wollte man die vielen Stillstandzeiten nicht riskieren, zu denen es bei der kleinen Ausstiegsplattform wohl gekommen wäre. Der "Liftmensch" fuhr jedenfalls immer noch hoch, wie die Spuren bewiesen.
Einen richtigen Rückbringer zum Stollen gab es ja auch mal. Die Bergstation von dem Lift könnte sogar immer noch am Fels oben tronen? Aber seit der Gletscher so zurückgegangen ist, kann man die Metroalpin als Beschäftigungsanlage eh abschminken. Interessanter wäre mal ein Lift vom Bereich "Sub-Felskinn" Richtung Gletscherlifte (ebenfalls als Gletscherlift ausgeführt). Jetzt ist das Gebiet irgendwie eine riesige Schlaufe, bei dem man nur an den Peripherien die Gebietsseite wechseln kann.

Damit scheint die früher angedachte Erweiterung in Richtung Brittania komplett vom Tisch?

Jakob

Das würd ich sagen: Denn das Britaniagebiet ist nicht mehr was es früher einmal war. Gletscherschwund sei dank :-(

Bester Vergleich Joch-Britania Traverse. Wo man früher eine Piste hinzaubern konnte, schafft man heutzutage knapp eine Maschinenbreite Traverse...

Die Idee der 3S ist wohl das Sommerskigebiet in sagen wir mal 15 Jahren zu verlagern...Klar besteht der Traum mit Zermatt zusammenzuschliessen, aber dafür braucht es 2 Parteien ;-) und die 2 Partei wid sich zur Zeit Nicht beteiligen, denn diese sind Südlich orientiert.

und nur damit man mit der Aussicht herumalbern kann (Matterhorn) ist dieses Megabauprojekt von mir aus gesehen nicht Rechenbar... und eine 3S es ist eine tolle Idee aber diese Megabahn kostet dann wiederum im Unterhalt... Denke das Projekt Feechopf steckt zur Zeit mehr in den Köpfen als wirklich auf Papier. Das heisst es wird sich sicher einiges noch ändern bis dort eine Bahn steht. Denn die Grünen werden da irgendwelche selten Blumen oder Geröllhalde oder gar Gletscherflöhe finden die unbedingt geschützt werden muss...

Warum doch ein 4km lange 3S-Bahn von Langfluh nach Feekopf wann man auch ein viele kürzere Bahn bauen konnten von Mittelallalin (war einmal schon ein Projekt in die Jahre '70).
Nicht nur wirtschaftlich aber auch landschaftlich 'etwas' besser.

Denke Windanfälligkeit ist da auf dem Mittelallalin enorm...
Naja schöner sei dahingestellt ;-) zudem will man nicht alles auf die Metro abschieben sondern eine art 2 zubringer machen

Für all diejenigen wo jetzt wieder von einer Verbindung mit Zermatt träumen. Die nächsgelegenen Punkte beider Skigebiete über welche mit genügend Geld und Sprengstoff eine in beide Richtungen skitechnisch nutzbare Verbindung möglich wäre wären dann immer noch schlappe 6.6km voneinander entfernt.
Was da alles dazwischen ist kenn jeder in Google Earth nachschauen. Da hat es ja jetzt hochauflösende Aufnahmen von 2009 drin.

geeenau! aber lass doch die Gäste und einige Saaser träumen ;-) ist ja nichts verbotenes...

Denke eher mit dem Projekt Feechopf hat man andere Pläne im Hinterkopf nähmlich wirklich die Verleung des Sommerskigebietes...

Ich kenne Saas-Fee leider nicht, verfolge dies Topic aber wegen der nähe zu Zermatt...
Sehe ich das richtig? Die wollen für 40-45 Mio CHF eine Gondelbahn in ein Gebiet bauen, wo genau eine Beschäftigungsanlage und eine Talabfahrt ist? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Oder gibts Pläne/Möglichkeiten, am Längfluh noch mehr Pisten zu erschließen?

ja das ist richtig. es dient einer 2 Zubringerbahn. Zudem ist geplant diese Bahn nur eine Zwischenanlage ist für hoch auf den Feechopf...

Was bringt aber diese Bahn nun konkret Saas-Fee-Längfluh:

- Einsteigen direkt auf dem Parkplatz & Postgebäude
- Ein& Ausstiegmöglichkeit bei Felskinntal (vorwiegend im herbst interessant wenn Alpin-Express in Revision)
- enorme Komfortsteigerung der alten Gondelbahn
- aus 2 Bahnen wird eine Bahn. also ohne halt bis Längfluh
- ein neues Restaurant bei Längfluh (wird auch Zeit)

Ich glaube ja auch nicht, dass die Feechopf-Bahn in dieser Form (oder überhaupt) gebaut wird, aber wenn wäre es sicherlich eine faszinierende Anlage in grandioser höchstalpiner Umgebung, die im Unterschied zu anderen Gletschergebieten auch von der Neigung, Exposition und Länge tolle Abfahrten bieten würde (die Abfahrten würden wohl dort verlaufen, wo man heute in Richtung Alphubel geht, das habe ich im Sommer 2002 getan, deshalb bilde ich mir diese Einschätzung ein). Vom Feechopf nach Saas-Fee wären es schlappe 2000 Hm in Nordlage, das hat etwas. Für eine dauerhafte Erweiterung des Sommerskigebietes wäre allerdings wohl tatsächlich eine PB vom Mittelallalin hinüber sinnvoller, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bis zur Längfluh im Juli-September dauerhaft wird herunterfahren können. Außer man stellt ein paar Gletscher-SL in den oberen Bereich zwischen 3500 und 3800 (Höhenlage Plateau Rosa) und nutzt die 3-S als Zubringerbahn dazu. Am Alphubel könnte sogar ein SL die 4000 m-Marke knacken... :D
Insgesamt glaube ich, wie gesagt, nicht an die Realisierung dieses Projektes (3-S) (Geld, Genehmigungen...), die 10-EUB hört sich aber allein schon nach einer großen Verbesserung für Saas-Fee an, das ich dringend mal wieder besuchen sollte... (waren 1993 eine Woche an Ostern dort).

Nur schon das man eine 10 S bauen will lässt doch auch vermuten das man wirklich mehr vor hat. Denn sonst macht so eine Bahn keinen Sinn...
Doch als zubringerBahn sehe ich diese sogar sehr. Die Skigebiet erweiterung Alphubel ist wohl zur Zeit angestrebt und dann wäre ein 4000er zu knacken.

Aber zurück zur Realität
die Grünen und auch der SAC Ameisenhügelbesitzer Sektion werden da dann doch das Projekt zum erliegen bringen. Tatsache aber ist das man früher oder später das Sommerskigebiet eines Tages verlagern muss. ob nun in 10,20 Jahren sei dahingestellt.... und dann wäre manzumindest Technisch Bereit für diesen Schritt.

Die neue Spielbodenbahn dient, falls sie denn wie in der Präsentation realsiert werden kann - im Juni müssen dafür u.a. noch die Burger von Saas-Fee über diverse Dinge abstimmen - in erster Linie zum Anschluss des Busterminals, des Parkplatzes und des hinteren Dorfteils an das Skigebiet.

Hier soll es eine VERBESSERUNG für einen bequemeren Einstieg in das Skigebiet mit weniger langen Laufstecken für alle Tagestouristen und die Anreisenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. aus dem unteren Saastal geben.
Sie wird insofern DAS innerörtliche Transportmittel. Dadurch wird es einfacher mit Skischuhen das Skigebiet zu erreichen - und bei entsprechenden Betreibszeiten der 1. Sektion - auch wieder zu verlassen.
In Saas-Fee gibt es zwar einen kostenlosen Innerortsbusverkehr. Dieser ist aber aufgrund der Topographie des Ortes mit einigen starken Anstiegen in den Straßen nicht weiter ausbaubar und hoffnungslos unterdimensioniert. Aus diesem Grund hat man offensichtlich - ähnlich wie in Zermatt, das das gleiche Problem hat, auch über eine Einschienenbahn nachgedacht, die in dem Orstplan der Präsentation eingezeichnet ist

Aus diesem Grund hat die neue 10er Bahn auch so viele Zwischeneinstiege.

Außerdem ist der Spielbodenhang im Hochwinter der Berg mit der längsten Sonnenscheindauer in "niedriger" Höhenlage.

Sie kann daher morgens von allen Teilnehmern genutzt werden, die zum Alpinexpress bzw. zur Felskinnbahn wollen,
Sie eignet sich für Wiederholungsfahrten.
Sie ist wichtige als Transportmittel für die Tagestouristen beim Herbstskilauf.
Je nach Plazierung der Station an der Felskinnbahn können die Doppelschlepper Bifig wegfallen, da die erste Sektion auch als Skischulgondelbahn genutzt werden kann.
....

Je nach Plazierung der Station an der Felskinnbahn können die Doppelschlepper Bifig wegfallen, da die erste Sektion auch als Skischulgondelbahn genutzt werden kann.

Das ist eben definitiv nicht der Fall. Sonst müsste man durch den Ort durch.
Wäre eine hübschere Trasse aber wohl nicht umsetzbar. Darum gefällt mir die Linienführung im Bereich Dorf nicht so, auch wenn sie praktisch ist.

saas-zer schrieb:
Aus diesem Grund hat die neue 10er Bahn auch so viele Zwischeneinstiege.....
Die Zwischeneinstiege der geplanten 10er-Bahn sind, lt. Theos Skizze, eigentlich alle außerorts.

Das ist eben definitiv nicht der Fall. Sonst müsste man durch den Ort durch.

Es ist doch egal, ob man rechts oder links in einen Lift einsteigt. Es bleibt die gleiche Piste.
Viel interessanter ist es, ob man von der neuen Zwischenstation der Felskinnbahn die Piste "Bifig" gut herunterfahren kann, diese ist im Moment nämlich noch ca. 6 hm tiefer als der Ausstieg des Schleppliftes

Die Zwischeneinstiege der geplanten 10er-Bahn sind, lt. Theos Skizze, eigentlich alle außerorts.

Das liegt daran, dass die Lifte von Saas-Fee alle etwas außerorts liegen. Von dort findet eine Verteilung ins Skigebiet statt. Man muss erst mal dahinkommen. ... Vom Bahnhof Zermatt ist es auch ein ziemlicher Fussmarsch zum Matterhornexpress ....

Es ist doch egal, ob man rechts oder links in einen Lift einsteigt. Es bleibt die gleiche Piste.
Viel interessanter ist es, ob man von der neuen Zwischenstation der Felskinnbahn die Piste "Bifig" gut herunterfahren kann, diese ist im Moment nämlich noch ca. 6 hm tiefer als der Ausstieg des Schleppliftes

Ähm, hast du Pläne und Animationen angeschaut?
Ich glaube es ist weniger die Zwischenstation Felskinn das Problem, sondern viel eher, dass man vielleicht nicht nach jeder Abfahrt auf der Bifigpiste zur "Talstation" hochlatschen möchte.
Würde behaupten bei dem Plan den man hier jetzt hat, bleibt der SL ziemlich definitiv.

Ähm, hast du Pläne und Animationen angeschaut?
Ich glaube es ist weniger die Zwischenstation Felskinn das Problem, sondern viel eher, dass man vielleicht nicht nach jeder Abfahrt auf der Bifigpiste zur "Talstation" hochlatschen möchte.
Würde behaupten bei dem Plan den man hier jetzt hat, bleibt der SL ziemlich definitiv.

Bleibt die Station vor der alten Spielbodentalstation, so wie in der Animation, so kann man diese ohne Probleme per Ski erreichen und muss nicht anschieben. Die Station würde neben dem erweitertetn Sportplatz plaziert.

Zurück
Oben