• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

sir_ben schrieb:
Sehe ich das richtig? Die wollen für 40-45 Mio CHF eine Gondelbahn in ein Gebiet bauen, wo genau eine Beschäftigungsanlage und eine Talabfahrt ist?

Es ist manchmal interessant, wie man sich daran gewöhnt hat, dass Bahnen vom Dorf aus "Zubringer" sind. In vielen Gebieten mag dies so sein, aber sicher nicht in Saas Fee. Eine direkt erschlossene Abfahrt von Spielboden zur Talstation Felskinn ist durchaus interessant, da damit unten viel Ziehweg wegfällt und man v.a. nicht mehr die langsame und enge heutige Gondelbahn benutzen muss. Längfluh-Spielboden ist sowieso eine knackige Abfahrt, bei der es heute schade ist, dass man nach 2 Minuten Abfahrt je nach dem 15 Minuten warten muss, bis die Gondel fährt. Also hat die angedachte Gondelbahn, die doch stark an den MEX in Z erinnert, durchaus eine Funktion als Beschäftigungsanlage. Besonders wegen der bereits angesprochenen sonnigen Lage für SF-Verhältnisse.
Stellt sich einfach die Frage, ob dann der teure Alpin-Express nicht zu sehr im Abseits steht.

Erscheint mir aber ein recht ehrgeiziges Ziel, wenn die neue Bahn bereits 2012 stehen soll und noch Umzonungen inklusive Abstimmung notwendig sind...

Erscheint mir auch seltsam.
Wenn die neue Bahn tatsächlich 2012 gebaut wird, wird die letzte originale VR 102 in der CH noch vor der letzten VR 101 in der CH abgebrochen (Das könnte noch ein Weilchen dauern...).

Was wohl unter Verbindung nach Täsch gemeint ist? Eine Abfahrt liesse sich wohl realisieren (rein aus topographischer Sicht), eine Bahn wird dann doch etwas aufwändig :)

Die Projekte der nächsten 5 bis 10 Jahre:

•Projekt Feeloch
•Verbindung nach Täsch
•Erweiterung bestehender Schneeanlagen
•Sessellift Staffelwald

hoffen wir mal das die Täscher das auch schon wissen ;-)

Projekt Feeloch? Ahja, ich kenn bisher nur ein Restaurant (guuutes Essen da), das so heißt :)

chnuby schrieb:
hoffen wir mal das die Täscher das auch schon wissen ;-)

Den Satz auf der Seite davor finde ich auch total super "toll" :roll:
"Blick aufs Matterhorn gefällig? Oder doch lieber die höchste Gondelbahn der Welt bestaunen?"

Naturbahnrodler schrieb:
talent schrieb:
saas-zer schrieb:
Neue Projekte in Saas Fee: u.a ein Sessellift im Staffelwald und eine Verbindung nach Täsch
http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/destination/bergbahnen/bergbahnen-saas-fee

Sry, ich kann deine Infos in der Angegebenen Quelle leider nicht finden!
http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/destination/bergbahnen/bergbahnen-saas-fee/projeke-sfb
Hier auf "Zukünftige Projekte" klicken.

Super, danke ;)

niemand schrieb:
Zusätzlicher Informationsschrieb für die Feer Bevölkerung zur Abstimmung am 19.06.:
http://files.gadmin.ch/40534
Es wird in dem Schreiben ja insbesondere darauf hingewiesen, Tagesgäste zu Wochengästen zu machen.
Da ich in meinem Leben wohl nicht alle Skigebiete der Alpen besuchen werden kann, die ich gern besuchen würde, habe ich eine persönliche Eingrenzung vorgenommen, auf der Saas Fee nicht vorkommt, weil für mich von Hamburg aus nur Wochenurlaube in Frage kommen. Und dafür ist das Skigebiet zu klein (ich war letzten Sommer in Saas Fee für einen Tag). Als ich in dem Schreiben vom Feejoch las, war ich zwar begeistert, wäre aber zu einem Urlaub nur mit einer Seilbahnverbindung nach Z bereit.

Schade für Saas Fee finde ich, dass das Feejoch nicht über 4.000m liegt sondern nur auf 3.826m und somit auf einer Ebene mit AdM und KMH. Der im Schreiben angesprochene "Internationale Werbeeffekt" wird daher m.E. ausbleiben. Das gibt es nun schonmal.
Das Feejoch wird mit dem Jungfraujoch verglichen, aber die Erreichbarkeit von Saas Fee ist genauso problematisch wie die von Z, wenn nicht sogar problematischer, da Z von der Eisenbahn profitiert. Das wird ja gerade in einem anderen Thread ausführlich diskutiert...

Das ist toll das man so viele Leute gefragt hat,aaaber den eigentlichen Zielgeber wurde nicht dazu gefragt. Was sagen die Zermatt Bergnahnen AG? Was sagen die Burgergemeinde Zermatt und Täsch dazu?
Ich denke das sich nicht nur die Umweltschützer enorm dagegen wehren werden sondern auch der SAC.

Verbindungsprojekt Täsch: Diese Verbindung macht in meinen Augen kaum grossen Sinn. Das hiesse das man zwar von der Täschalp hoch kommen kann aber die Strasse ist A: nicht Wintersicher und B eiem grösseren Ansturm von Autos nicht aussetzbar.

Aber natürlich ist das was die Feer sagen korek man muss expandieren und das Sommerskigebiet versetzen könen ud an Höhe gewinnen. Das Sommerskigebiet an sich ist ein MINUS Geschäft aaber dafür profitieren viele andere Hotels, Restaurantbetriebe und und und. Der Alphubel wäre ein Ideales Gebiet. Eine Verbindung ins Zermatter Skigebiet wiederum denke ich bleibt wohl noch lange ei Märchen...

Es ist jedoch schon witzig man will sich ja abgrenzen von Zermatt und seie eigenen Dige vermarkten aaaaber dann die Sicht zum Matterhorn als Werbug nutzen ? hmmm.

chnuby schrieb:
Das Sommerskigebiet an sich ist ein MINUS Geschäft.
Das Wunder mich nicht. Bei den Öffnungszeiten gehen die Meisten doch lieber nach Österreich zum Sommerskifahren.

Zurück
Oben