• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Hmmm, schlimm was da in Saas-Fee abgeht. :(
Mal schauen wie die GV am 30. März verläuft. :twisted:

BenSisko schrieb:
Hmmm, schlimm was da in Saas-Fee abgeht. :(
Mal schauen wie die GV am 30. März verläuft. :twisted:

Kannst du mal ein wenig ausholen. Aus dem Pressemitteillung kann man ja nur lesen, dass Bumann und Furger gegangen sind. Was ist denn aktuell in Sf los?

Monatlich, teils gar wöchentlich gehen irgendwelche Leute...nicht nur die Verwaltungsräte.
In einem Jahr sind um die 24 Personen gegangen, es hatte sehr gute und wichtige Personen dabei.
Ihre Lücken zu füllen wird wohl nicht immer so einfach sein. :surprised:
Tia...ein Unternehmen besteht nicht nur aus Cheffen und Bürogummis... :twisted:

Zum jetztigen Zeitpunkt die VR-Mitglieder zu Ersetzen bringt gar nichts, denn das grösste Problem ist der Franken und da kann der VR nichts dafür.
Auch hat der VR bei der Vergabe der Gondelbahn den billigsten Anbieter genommen, was sicher im Interesse vom Besitzer ist
Inwieweit der Besitzer Offermann mit dem CEO Flaig klar kommt weis ich nicht. CEO Flaig kam ja durch das VR-Mitglied und Bergbahnsanierer Furger ( auch einer der freiwillig zurücktreten darf ) nach Saas Fee.
Klar sind die -20% sehr happig, die waren aber auch vorauszusehen. Mal sehen was an der GV für neue Leute in den VR kommen, eine Geldvermehrungsmaschine ( wo vor allem dem Besitzer Dividende einspielen soll ) werden aber auch neue Köpfe nicht im nu aus dem Ärmel zaubern.

Die Geschehnisse im VR klingen ja nicht so wirklich erfreulich.
Bin mal gespannt auf den Neubau der Verbindung Dorf-Spielboden-Längfluh. Zwar bin nicht vom Fach, aber von dem ausgewählten Bahnhersteller hab ich persönlich noch nichts gehört. Scheint nach den Mountainrider-Meldungen zufolge für ihn direkt ein Pionierprojekt à la Alpin Express 3 zu werden :D

Bürgerpass
Ab Sommer 2012 (Juni) führt die Freie Ferienrepublik den neuen Bürgerpass ein. Mit diesem geniessen die (Ferien-)Bürger während der Dauer ihres Ferienaufenthaltes exklusive Vorteile:
- Nutzung aller Bergbahnen (exkl. Sommerskigebiet) und des Postbus im Saastal im Sommer
- 10% Reduktion auf die Bergbahntickets ab einer Dreitageskarte (inkl. Nutzung des Postbusses im Saastal) im Winter
- Teilnahme an diversen Gästeanimationsprogrammen

Darüber hinaus konnte die Freie Ferienrepublik für ihre (Ferien-)Bürger im Rahmen erster bilateraler Verhandlung Verträge mit Freizeitanbietern ausserhalb des Staatsgebietes abschliessen, die die Bürger im Sommer und/oder Winter zu 20% Preisnachlass berechtigen.

Für mich als Kunde super .... für den Ertrag der Bergbahn ? Dies ist z.B. eine Entscheidung im Sinne des Ortes und der Vermieter, die nur schwer in der übernächsten Saison wieder zurückgenommen werden kann und den Ertrag der Bergbahn dauerhaft schmälert und sicherlich zu Konflikten geführt hat.

Serfaus macht dies ja auch, finanziert die Ausgaben der Seilbahnen aber über diverse Freizeitangebote am Berg quer, die in Saas Fee so nicht vorhanden sind.

Das ist nichts anderes als da was es vielerorts schon mit der Gästekarte gibt, gratis Bus und Ticketrabatt. Interessant sind höchstens die Freifahrten im Sommer.

Mittlerweile hat bei den Saas Fee Bergbahnen der gosse Umbruch stattgefunden. Die Zusammensetzung des neuen Verwaltungsrates haut mich jetzt nicht grad vom Hocker. Bergbahnerfahrung hat von den Neuen soweit ich weis keiner, jedenfalls wurde nichts derartiges erwähnt.
Der Geschäftsjahr war schlecht und das aktuelle wird noch viel schlechter. Laut Aussage von CEO Flaig wird mit der Umsetzung des Projektes Feekopf ( wird zwar nicht direkt geschrieben, aber es kann eigentlich nur der Bau der Gondelbahn Parkhaus - Längfluh gemeint sein ) frühestens im 2013 begonnen, Fertigstellung und Inbetriebnahme 2014. Bei anhaltend schlechtem Geschäftsgang könne sich das Projekt allerdings um zwei Jahre verzögern.

Zuerst gehts mal bis zum Spielboden, die muss ja auch "dringendst" ersetzt werden (Konzession).

Bahn 1 (BMF, 10er)) soll vom P2 bis Spielboden gehen.
Bahn 2 (DM/Garaventa, 3S) vom Spielboden bis Italgrat.
Bahn 3 (DM/Garaventa, 3S) vom Italgrat bis Feejoch.

die neue 3 s bahn soll vom spielboden auf den Hitawgrad und nicht italgrad führen.
der name Hitawgrad entstand in den 50 ern. der bergführer und hüttenwart Imseng Heinrich, unternahm von der alten längfluh hütte aus, wegen nicht optimalen wetter fürs allalin, eine gletschertour auf den grad oberhalb der hütte. der name entstand durch die anfangsbuchstaben der teilnehmer. Heinrich bergführer, Josef gast, Toni gast, Antonia tochter von Heinrich und Walter sohn von Heinrich.
seit dann wird der grad von den einheimischen bergführern und einheimischen Hitawgrad genannt.

jetzt bin ich genauso schlau wie vorher - wo befindet sich denn nun der Hitawgrad?
Gibt es Gründe, warum man bis zur jetzigen Längfluhbergstation keine 10er Bahn bauen kann?

Ich kann nur soviel sagen das im Projekt der Name "Italgrad" (jaja, so geschrieben ITALGRAD ??? ;-) erwähnt wird. Zum ursprünglichen Namen kann ich nix sagen.
Dieser Grat ist der den man von der Längfluh Richtung Feechopf sehen kann, knapp oberhalb der Bergstation der Sesselbahn Längfluh, dort wo der Gletscher von rechts extrem auf den Panorama-/Feechatz-Skilift zustösst.

Zurück
Oben