• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

skikoenig

Zuckerhütl (3507m)
Skiresort.de vermeldet 2 neue Lifte für dieses Jahr in Saas Fee!
unter anderem einen NEUEN auf dem Hohlaubgletscher !
Weiss jemand wo/wie der Lift verlaüft? Oder ist das der alte auf den Kamel, den es schon mal gab! War eine Spitzen Buckelpiste, oder? Wer weiss was? Gibts Fotos?

AUF dem Hohlaubgletscher ist der sicherlich nicht, denn der liegt auf der anderen Seite des Hinterallalin-Grates und ist Gott sei Dank vollkommen unberührt.
Ich war im August Bergsteigen in Saas-Fee, dort sind keine Bauarbeiten im Gang gewesen. An der Längflue haben sie Felsen gesprengt, aber mit keinem logisch ersichtlichen Ziel. Auch keine Bautafeln oder Ankündigungen an der Talstation oder so gesehen.

An der Längfluh soll der andere neue Lift entstehen als Ersatz des 2er Sesselliftes! Vermute dann mal das der kamel.Schlepper wieder gemeint ist!
Wer weiss was????????

Raff ich nicht! Verstehe nicht was Du meinst! Also, Du meinst, es wird nicht wie auf skiresort.de 2 neue Lifte geben? Also gar keinen neuen?????????????????????????????????????????????

Mit was hätten sie deiner MEinung nach denn die Feechatz ersetzen sollen? Natürlich ist der SL lang (und der Gletscher darunter spaltenreich!) aber für die Chatz musste man ja extra noch löhnen!

ALso mit Verlaub, Michael, ich weiß, dass du sehr viel verstehst von Liften, aber auf diesen Gletscher, löchrig und spaltenreich würde ich das nicht stellen! Vielleicht haben die sichs ja überlegt und es ging technisch nicht, meine gletschertechnisch, wenn der zu schnell fließt oder zu zerrissen ist!

Nein, würde mich aber interessieren! Ich will dich aber nicht zur Preisgabe von Haupt- und Staatsgeheimnissen drängen :D , du hast deinen Einfallsreichtum und dein Können ja schon beim "Paternoster"-SB eindrucksvoll bewiesen!

Kann momentan nix hochladen! Mein Server ist voll! Aber sobald ich Platz hab! Werd allerdings keine Blaupausen ausstellen sondern nur Skizzen!
Kanns dir aber erklären!
Das Grösste Problem ist der Platz! Wie du schon angetönt hast ist der Gletscher sehr verrissen! Daher kommt eine Station mit grosser Fläche nicht in Frage! Einen Fels hats da auch nicht! Nur der Rechts und das Steht schon der 2er! Ich hab mir Folgendes überlegt! Die Station möglichst kein! Als auflagefläche nur einen Fachwerkstahlfuss der unten auf einem Kugelscharnier mit 4 Stakspitzen versehen ist! Am Turm sind an allen Seiten Schienen installiert! Die Station ein Von Roll Quattro System! Braucht sehr wenig Platz dank 90° einstieg noch weniger als üblich! Diese wird mit der ersten Niederhalterstütze zusammen an einem Traggstell aufgehängt! Somit entfällt die erste Stütze auf Eis! Das Gestell wird an Rollen auf dem Turm aufgespannt! Hinter dem Turm die Kuppelstelleu und der Einstieg! Vor dem Turm die Rollen! Die Höhe der Station zum Eis ist Dank den Schienen variabel! Das Gabze wird durch einen Hydraulik Zylinder Hochgeschoben der auch in den Gitterturm eingelassen ist! Damit die Station immer Senkrecht steht sind auf alle 4 Seiten schräg Spannseile gespannt die mit Automatischen Habegger Seilzugapperaten die Station immer im Gleichgewicht halten! (Steht ja auf einem Kugelscharnier) Der Antrieb und die Spannung befinden sich im Berg! Im Tal wird die Energie für die Fördere von der Umlenkscheibe abgenommen!
Die Planierung des Einstigs kann nur mit einem Pistenfahrzeug geschehen!

Für den Fall das es dich noch interessiert Marius! Hab das Ding grad ausgegraben und mir die Berstation angesehen! Sie Besteht aus 2 Hauptlomponenten! Dem Traggerüst mit der Spanneinheit und der Kuppeleinrichtung mit Förderer, Umlenkrolle, Motor, Beschleunigung usw.!
Das Traggestell besteht aus einem 4 Bein wie ein Tisch an dem Oben Links und Rechts Schienen angebracht sind! Unten an den Beinen sind Runde gewölbte Teller angebracht! Damit das Ding auf dem Eis Rutscht wie ein Schlitten in alle Richtungen! An den Schienen wird die Gesamte Station an Rollen aufgehängt und mit einem Zylinder gespannt! Auch die Kuppelstelle und der Rest sind Mobil nicht nur Die Umlenkrolle! Das ganze Ding wird von Halteseilen in Fahrtrichtung mit Automatischen Seilzügen und zur Seite je nach Gletscherbewegung auch! So steht die Station immer gleich auch wenn der Gletscher sich zur Seite oder in Fahrtrichtung bewegt! Auf der Strecke kommen die normalen Gletscherstützen zum Einsatzt! Nur die Rollenbatterien werden an einem kleinen Stück Stahlseil aufgehängt! Der Vorteil die Rolle ist jetzt schwenkbar und kann auch Kurven ausführen! Daher muss die Stütze nicht mehr so oft versetzt werden!

Auf die neuen Winterprospekte von Saas Fee, die ich bekommen habe, ist in jeden Fall nichts neues eingezeichnet!

Danke für die Infos, Michael, du hast dir wie eigentlich immer umfassende Gedanken gemacht!

Tut es auch! Dieses System hälst du für tauglich, praktisch jeden bestehenden Gletscher-SL zu ersetzen? Oder muss zumindest etwas Fels da sein?
Ein Kandidat wäre doch SL Theodulsattel in Zermatt, denn wenn die neue Furggsattelbahn fertig ist, könnte man so sehr schnell weiter hinauf zum Plateau Rosa (bzw. Breuil) und so die Kleinmatterhornbahn entlasten!

Nein! Der Lift kann ohne Fels auskommen! Er wird dadurch ersetzt das die Station auf wie auf einer art Schlitten steht! und der Gletscher sich bewegt aber die Station nicht! Einen versuch währs wert! Es gab schon verücktere Versuchen wenn ich nur an Petz seinen Troyer denke!

Endlich wird auch in Saas fee wieder ans Investieren gedacht.

Nachdem man in den letzten 4 Jahren dass Fremdkapital von 84Mio auf 54Mio Fränki reduzieren konnte (ca. 10Mio brachte die CDA mit dere Aktienkapitalerhöhung ein) soll dann ab 2006 wieder in dass gebiet investiert werden.
Biss dahinn will man die Schulden auf ca. 40Mio senken und ab dann denn Cashflow verbauen.

Geplant sind:
Eine 6er Sesselbahn im gebiet Morenja
Erweiterung des dess Skigebiets in Richtung Chessjen

Morenja ist die Gegend bei der Mittelstation dess Alpin Express.
Dass würde dann wohl heissen dass die neue Bahn die beiden Schlepplifte Mittaghorn und Egginerjoch ersetzen würde.

Chessjen ist die Gegend um den ehemaligen Schlepplift Hinterallalin, der Irrtum vorbehalten immer noch steht damit die Konzession für diese Gebiet nicht erlischt.
Diese Anlage/Anlagen würden dann wohl in Richtung Britanniahütte gehen, dann hätten sie endlich auch Pisten wo im Dezember und Januar die Sonne reinscheint.

Genaueres weiss ich leider nicht und die Saaser wissen vielleicht auch noch nicht viel mehr.

Ist au mal bitter nötig im Fall! :lol: Ich glaub das meiste Geld hat die Entwicklung und der beu der beiden 3-S Bahnen gekostet (96Millen)
Der Hinterallein war ein Geiler Lift. Auf Seilen aufgespannt. :D

Meier Michael schrieb:
Der Hinterallein war ein Geiler Lift. Auf Seilen aufgespannt. :D

Stimmt, der war echt mal geil! Hatte ja am WoEn meine alten Saas Fee Bilder durchgewühlt, aber es war kein Bild dabei! Mist! Aber die anderen aus dem Ratetopic, das ja bereits gelöst ist!

Zurück
Oben