• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Was passiert, wenn die Zahl erreicht wird und es kommen z.B. 50.000 Skifahrer bei schönsten Wetter zum Skifahren?

Haha, interessante Überlegung :D

Dann würden aber viele irgendwo an einem Bahnhof (Visp oder Bus bei Stalden) oder im Stau stranden :-D

Das vermietbare Bettenangebot in Saas-Fee beträgt total 7185 Betten.
In 60 Hotels finden 2627 Feriengäste eine Unterkunft.

18400 Passagiere brauchen täglich den Bahnhof in Visp...
Vergleich Zürich Hauptbahnhof 441000.

denke mit diesem Mehraufkommen wenn dein Horroszenario eintritt.... die ca. 7300 die maximal am vorabend in Saas-Fee übernachten könnten + das was der Bahnhof ansonsten so abwickelt. Wohlgemerkt: Zermatt ist da ja noch der grössere Abnehmer an Passagieren.... möcht ich mir das gar nicht ausmassen was da los wäre...

Bedenkt man das 2 Busse pro 1/2h Takt nach Fee fahren.... Adedü. hehehe...

Aber denke nicht das das so die grosse gefahr wäre. Viele Gäste kaufen sich ein Ticket bestimmt wo z.B 14 Tage urlaub eh machen und ja fahren dann günstiger und hoffen wir mal die gehen dafür einmal mehr in ein Restaurant essen oder lassen sonst in einem Laden etwas Geld liegen lol

bamigoreng schrieb:
Ich habe auch mal eine bestellt. Erstens wird die Sommerskiwoche Anfang August günstiger, und 2. kann ich diese Saisonkarte in gewissen Gebieten vorzeigen und bekomme dadurch nochmals Rabatt :wink:

Die Karten gelten doch nur im Winter laut AGB ?

bamigoreng schrieb:
2. kann ich diese Saisonkarte in gewissen Gebieten vorzeigen und bekomme dadurch nochmals Rabatt :wink:
Ist dem immer noch so? Auf der Homepage von Saas Fee finde ich das irgendwie nicht und die bisherigen Partner Klewenalp, Airolo, Savognin, Pizol und Elm führen Saas Fee dieses Jahr nicht mehr auf.

Ich mache mir ernsthaft Gedanken, eine Saisonkarte zu kaufen. Da ich im Schweizer Mittelland wohne und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. mit dem Auto über 3 Stunde brauche, wäre ich auf eine Unterkunft im Saaser Tal angewiesen.
Ich mache nun folgende Schätzung:
  • 20‘000 Karteninhaber wohnen im Wallis oder haben eine eigene Ferienwohnung und benötigen keine vermietbare Unterkunft
  • 40‘000 Karteninhaber verwenden das Abo nur während einer Ferienwoche in einem der zu vermietenden Ferienwohnungen (10 Wochen * 4000 Betten)
  • 40‘000 Karteninhaber verwenden das Abo an den Wochenenden (z.B. Freitag bis Sonntag) und benötigen ein Bett in einem Hotel
Wenn im Schnitt von den 40‘000 Karteninhaber jeder an 4 Wochenende in Saas Fee Ski fahren und übernachten will, würden jedes Wochenende (bei 20 Wochenenden) ca. 8000 Betten benötigt. Bei 2'627 Hotelbetten in Saas Fee könnte das schwierig werden, auch wenn die anderen Orte im Saaser Tal dazukommen.

Seilbahnfreund schrieb:
Gibt es hier wirklich welche die glauben die verkaufen in einem Monat 99999 Karten :lach:

wohl kaum. Darum jawohl der Passus in den AGB:
1 Der Käufer schliesst mit der STB betreffend die von ihm gekaufte(n) WinterCARD SF
einen aufschiebend bedingten Kaufvertrag ab, der nur dann wirksam wird, wenn
mindestens eine der beiden folgenden Bedingungen eintritt:
(1) auf der Verkaufsplattform we-make-it-happen.ch ist in der angekündigten
Verkaufsperiode die 99’999ste Wintercard SF (welcher Art auch immer) als verkauft
registriert worden oder
(2) die STB erklärt während der angekündigten Verkaufsperiode die Kaufverträge als
gültig, obwohl auf der Verkaufsplattform we-make-it-happen.ch noch nicht 99’999
WinterCARD SF als verkauft registriert sind.

Also die 10000 haben sie in ca.5 Tagen voll gemacht (Fr Nachmittag bis irgendwann heut Nacht)...
Und ganz ehrlich: selbst wenn das 100T werden, davon gehen bestimmt 20% dann mit nem Minus raus, weil sie doch nur 1 oder 2 mal oder gar nicht kommen ( z.B. gilt die Karte nur während der Wintersaison, für Sommerski hat sich hier also schon mal mind. einer verkalkuliert)...
Die wenigsten sind mittlerweile in SF für 2 Wochen in Urlaub, typischer Weise eine Woche, und davon viele auch in Grund und Allmagel... und das Skigebiet steckt schon was weg. Wenn ich denke wie in Vor-Kunstschnee-Zeiten (irgendwann Mitte/Ende der 90er) an Ostern das halbe Wallis bis Crans Montana mit Bussen nach SF gekarrt wurde...

knapp ;-) sind ja nicht einmal 21500 geknackt 21403 um genau zu sein ( 22:04) ;-) Ich hätte ihnen es gegönnt hätten sie dieses TOP Weekend die 25000 Marke geknackt und somit 1 /4 erreicht.

Gerade auf blick.ch ein Werbebanner gesehen und einen Artikel über die Aktion. Sie versuchen es zwar, aber es sind immer noch keine 25'000 erreicht. Immerhin haben sie dann zehntausende Kundenadressen denen sie potentiell auch ein Abo zum regulären Preis verkaufen können.

Auch 25'000 sind schon ne rechte Hausnummer.
Bin mir ziemlich sicher, dass sie die Karten zu diesem Preis raushauen werden.

Inzwischen haben sie die Preise gesenkt.

Was mich aber vor allem interessieren würde, ist die Bedeutung dieser Passage in den AGB nach Schweizer Recht:
"2.11 Datenschutz
Die STB erhebt und speichert die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten des Käufers respektive jedes Kartenhalters. Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten beachtet die STB die gesetzlichen Bestimmungen."

Was können die alles mit den Daten anfangen - insbesondere welchen Handel können die damit betreiben? Das könnte ja ein ganz netter "Nebenverdienst" sein.

29048

momenran kommt nochmal richtig Schwung in die Sache...

seit gestern wieder 4000 weitere.

Was ich auch nicht wusste:

Der Leiter des Sass Fee Projekt Gilberto Loacker ist auch Inhaber von Skyline.cc.

atsuni schrieb:
seit gestern wieder 4000 weitere.

8O

Kennt jemand die Verkaufszahlen welche sonst so erreicht werden?
Werden wohl kaum über 5000 pro Jahr sein (ohne Einwohnerkarten).

Zurück
Oben