• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

und gestern habe ich auf der make-it Seite gelesen, dass damit die größte Crowdfounding-Aktion der Geschichte gelaufen sei.... :wink: .
Der Hinweis ist aber schon weg, Zahl war bei 90.000....

@Mods: können wir dieses Thema bitte in den richtigen Bereich auslagern? Dankeschön!

Wenn wir nun mal gedanklich diese Aktion mal ausblenden, wie viele Gäste schätzt Ihr denn an so Top-Wochenenden in den vergangenen Jahren im Skigebiet Saas Fee ein? 5000?? 10000??

Und wenn wir nun von den "neuen" 90000 Dauerkartenbesitzern mal für so ein Neujahswochenende nochmals so 10000 bis 15000 auf die "normalen" Urlauber mal addieren, stellt sich mir die Frage wie viele Besucher dieses Skigebiet schlucken kann.

Wir hatten neulich im Ischgl Topic diskuktiert dass dort in Hochzeiten gute 20 bis 25 tsd. Leute unterweg sind. Wir reden in Ischgl aber "NUR" über die

1. doppelten Pistenkilometern
2. doppelt so viele Lifte
3. Alles 6 er bis 8 er Sessellifte hochmodern und schnell.

Ich glaube nicht dass Sass Fee das stemmen kann, auch wenn ich dieses verrückte Idee sogar begrüßt habe.

Ich weiß nicht, wieviele Personen an einem Tag da so im Schnitt im Gebiet sind (und habe auch keine Ahnung von Ischgl, da war ich noch nie), aber ich zitiere mich mal selber:

chatmonster schrieb:
Die 100T entsprachen wohl etwa den verkauften Tickets von den letzten 3 Jahren im Schnitt, diese wurden durchschnittlich für 4Tage verkauft.
D.h. sicher wird es etwas voller, denn die Leute mit den Tickets bleiben sicher/evtl dann jetzt länger, aber die hier ausgemalten Horror-Zenarien Zeugen eher von ausgeprägter Phantasie... selbst wenn jetzt doppelt so viel Leute kommen ist's da im Vergleich zum Arlberg immer noch leer. Das ist ja das dramatische, die letzten Jahre fühlte man sich da tw echt einsam...

Dazu kommt, ca. 90% waren die 1Jahres-KArte, d.h. die nächsten Jahre wird sich das wieder einregulieren, selbst wenn es "so schlimm" werden sollte.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, daß das Parkhaus in der Osterwoche überfüllt war. Da standen die Autos die komplette Strasse bis Grund runter am Rand und auch in Grund wurden Wiesen als Parkplätze vermietet. Heute ist meist nicht mal das Parkhaus voll...
Und auch zu diesen Zeiten, als noch die halben Waliser Skischulen mangels Schnee auf den Südseiten per Bus nach SF gekarrt wurden, konnte man doch glatt Skifahren ;)

Ich das mit dem Preis jetzt noch mal hier hervor damit man der Diskussion folgen kann und kein Durcheinander entsteht,nacher kann man dass dann abschliessen oder verschieben.

Nach der ersten Woche der Aktion wurde der Spezialtarif auch für Touroperators und lokale Hotels und FEWO's freigegeben. Diese mussten die Karten nicht direkt personalisieren, trugen bei einem zustandekommen des Deals aber auch das Risiko dass sie alle bestellten Karten selber wieder verkaufen mussten den auch für sie war der Kauf verbindlich. Eine weitergabe an andere sich am Deal beteiligende Hotels ist möglich.
Es wurde ein Hotelier genannt der für seinen Betrieb 600 Karten gekauft hat, also Fr. 133200.- vorinvestiert hat.

Verkaufte Abo's beim Stand von 75000: 69000 x 1Jahr / 5400 x 3Jahre / 600 x 15Jahre

Käufer: 35000 Privarpersonen / 40000 Leistungsträger

Dann noch zum eigentlichen Kern dieses Topics:
Zwei neue Skibusse gibt es. Die schauen schicker und komfortabler aus als die unsrigen Eigenbaubusse. Ob sie im steilen teistück bei Schnee auch noch so gut sind wie sie aussehen wird sich zeigen.
http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/inbetriebnahme-elektrobusse-saas-fee/

Im Zeitraum 2018/20 will man die Hannigbahn ersetzen. Kosten ca. 11 Millionen, welche dann aber wieder erst mal über eine AK-Erhöhung reinkommen sollen.

Das von dir genannte Teilstück ( der schlimnste Hang) ist mit einer Bodenheizung ausgestattet. Da denke ich das der nicht direkt an den Anschlag kommen wird, da ja auch die bisherigen LinienBusse in Saas-Fee Allrad haben.

Denke das untere Stück das Nadelohr zwischen Schwimmbad und Hotel wird ins gewicht fallen wenn: es wirklich fest Schneit, noch ein Tourist oder Einheimischer egal, meint als Fussgänger komme nun er und der Buss dann genau dort anhalten muss. Dann bin ich gespannt ob er nochmals anfahren kann. Vielleicht wird ja dieser Bereich auch "schwarzgeräumt" Sicherheitswegen.

Ich finde es aber toll das man zumindest nun das realisiert, wenns schon mit der Erweiterung der Spielboden bahn via AlpinExpress zum Parkhaus nicht aktuell finanziell nicht trag bar ist. Auch toll zu hören das man wider realistische Zukunftsprojekte hat. Skigebieterweiterung Britannia, Skigebiet erweiterung Alphubel, erschliesung Feekopf, Verbindung Mittelallalin ins Zermatter Skigebiet oder Richtung Italien....

Theo schrieb:
Im Zeitraum 2018/20 will man die Hannigbahn ersetzen. Kosten ca. 11 Millionen, welche dann aber wieder erst mal über eine AK-Erhöhung reinkommen sollen.
11 Millionen für eine neue Hannigbahn 8O . Absolut unnötig! Da oben ist doch nur eine Schlittenbahn. Die sollen die Bahn so lange weiterbetreiben wie es geht, danach kann man den Berg meinetwegen dicht machen. Das wäre kein großer Verlust für Saas Fee. Eine zeitnahe Erweiterung der Spielbodenbahn ist viel wichtiger.

"11 Millionen für eine neue Hannigbahn . Absolut unnötig! Da oben ist doch nur eine Schlittenbahn. Die sollten die Bahn so lange weiterbetreiben wie es geht, danach kann man den Berg meinetwegen dicht machen. Das währe kein großer Verlust für Saas Fee. "

Die Hannigbahn braucht man sehr wohl; es gibt nämlich nicht nur Wintersportler sondern in den restlichen Jahreszeiten auch Bergwanderer u.ä.

Theo schrieb:
Verkaufte Abo's beim Stand von 75000: 69000 x 1Jahr / 5400 x 3Jahre / 600 x 15Jahre
Käufer: 35000 Privarpersonen / 40000 Leistungsträger
Herzlichen Dank Theo für diese Zahlen. Ich hatte mir schon mehrfach überlegt, wie die Käufe auf die verschiedenen Optionen aufgeteilt sind. Merci :D

matterhorn48 schrieb:
Die Hannigbahn braucht man sehr wohl; es gibt nämlich nicht nur Wintersportler sondern in den restlichen Jahreszeiten auch Bergwanderer u.ä.
Im Sommer gibt es im Saastal mit Plattjenbahn, Felskinnbahn, Alpinexpress, Kreuzbodenbahn, Hohsaasbahn, Furggstalden, und Heidbodemlift mehr als genug Anlagen.
Wenn man für sowas unnötiges wie die Hannigbahn das Geld aus dem Fenster schmeißt muss man sich nicht wundern wenn man am Ende Verluste schreibt.

Wobei in der Schweiz das Rodeln einen ganz anderen Stellenwert hat als anderswo, daher würde die Aufgabe der Hannigbahn und damit der einzigen Rodelbahn (bzw. Schlittelbahn, wie man dort sagt) von Saas Feeschon ein Problem darstellen. :wink:

Hat doch ein paar Gründe, warum die Hannigbahn ersetzt werden sollte:

1. Ist es halt im Hochwinter (fast) der einzige Ort in Saas Fee, der nicht ein Schattenloch ist.
2. Rodelbahn
3. Im Sommer Ausgangspunkt für viele Wanderungen, zB Höhenweg Richtung Grächen, Mischabelhütten, aussichtsreiche Höhentour "rund um den Kessel"

Ob man aber wirklich 11 Mio dafür ausgeben soll, kann ich nicht beurteilen, kA ob das (zu) viel oder noch einigermassen preiswert ist.

@Theo
Weisst du vielleicht, welcher Bahntyp für den Hannig in Betracht gezogen wird.

Mir erscheinen 11 Mio doch recht viel für eine Gondelbahn mit nur 1100m Länge. Ich glaube auch nicht, dass die Kapazität von heute 685 p/h wesentlich erhöht wird, da die Bahn ja nur Schlittler und Wanderer befördert. Wäre in diesem Fall eine Gruppenumlaufbahn, welche man wahrscheihnlich für die Hälfte des Preises erhält, nicht besser für die Erschliessung des Hannig geeignet?

Sollte eine kuppelbare Gondelbahn kommen, wäre es wünschenswert, wenn man eine Verbindung von Saas Fee mit dem Skigebiet von Saas Grund in Betracht ziehen würde. Durch eine weitere EUB von Saas Grund auf den Hannig/Mälig wäre diese Verbindung möglich. Dies würde wieder die sonnigen Pisten am Hannig erschliessen und das Skigebiet stark erweitern. Diese einmalige Gelegenheit bedingt durch die anfallende Erneuerung der Hannigbahn sollte man unbedingt nutzen.

Stark schrieb:
@Theo
Dies würde wieder die sonnigen Pisten am Hannig erschliessen und das Skigebiet stark erweitern. Diese einmalige Gelegenheit bedingt durch die anfallende Erneuerung der Hannigbahn sollte man unbedingt nutzen.
Die Verbindung Saas Fee-Saas-Grund über Hannig geistert hier immer mal wieder rum. Aber so viel ich weiß wurde so etwas nie in offiziell Erwägung gezogen? Warum weiß ich nicht genau. Vielleicht liegt es an der kindischen Erzfeindschaft zwischen Fee und Grund (dabei sitzt man doch im selben Boot!). Die Saas Feer propagieren lieber ab und zu mal die Utopie eines Zusammenschlusses mit Zermatt :rolleyes:
Aber auch topographisch sehe ich da Probleme: Einer Bahn Saas Grund-Hannig müssten relativ viele Bäume weichen was den Ökos nicht gefallen dürfte, außerdem wurde in den letzten Jahren der Talboden bei Saas Grund ziemlich stark verbaut, was eine Pistenverbindung schwierig machen dürfte.

Über den Bahntyp wurde nichts geschrieben. Die bisherige Kap reicht da glaub ich locker und 11 Millonen sind viel zu viel für dort, es sei denn man reaktiviert den Skibetrieb und baut gleich eine Piste mit Beschneiungsanlage mit.

Das fände ich nicht schlecht, WENN es denn so kommen sollte... Die Pisten / der Skibetrieb an Hannig wurden vor Jahrzenten aufgegeben, da durch die Süd-Ausrichtung (und die geringe Höhe, ja hier sprechen wir von 2300m als geringe Höhe :lol: ) selten genug Schnee war. Mit heutigen Beschneeiungsmöglichkeiten könnte das tatsächlich anders aussehen. Wir werden sehen...

Ganz real und aktuel ist die Spielbodenbahn.
Sie läuft!
Abnahme ist in den nächsten 2 Wochen geplant, erster Betriebstag 21.12., Einweihung mit Konzerten und PiPaPo am 26.12.

Schön wäre es schon, vor allem weil man dann aus dieser Ecke des Ortes auch direkt einsteigen kann ohne zu einer der anderen Bahnen gehen zu müssen.

Da nun die Saisonkarten-Aktion zum vollen Erfolg wurde und nun in den nächsten drei Jahren ordentlich Kohle auf das Konto der Bergbahnen kommen wird, wünsche ich mir weitere Investitonen ins bestehende Skigebiet. Ich bin mir bewusst, dass die Finanzierung der Spielbodenbahn eine Zangengeburt war, aber die neuen sprudelnden Mittel sollten für weitere Komfortsteigerungen im Gebiet genutzt werden.

Das vergangene Wochenende verbrachte ich auf den bestens hergerichteten Pisten. Dabei sind mir folgende Gedanken zur Komfortsteigerung durch den Kopf gegangen:

- Im ganzen Gebiet gibt es lange Fusswege (Morenia, Felskinn, Mittelallalin, Längflueh). Auch das Umsteigen zwischen Alpin Express 1 und 2 ist recht umständlich. Vor allem um die Station Felskinn sind die Wege sehr lang, ausser man begibt sich auf die Skiroute Felsental
- Viele Skilifte, Luftseilbahnen und die Metro geben den Skifahrern nicht die Möglichkeit sich einmal hinsetzen zu können.
- Die liebe Sonne.. Obschon wolkenloser Himmel war, erreichte ab 14:30Uhr kein Sonnenstrahl mehr die Pisten.

Alle diese Punkte führen dazu, dass der Komfort der Skifahrer zum Teil noch verbessert werden könnte. Hier ein paar Vorschläge, um diesen zu steigern:

- Bau der projekierten KSB Richtung Chessjen (deutlich mehr Sonne, eine weitere Sesselbahn im Gebiet)
- Bau einer durchgehenden Verbindung in der Station Morenia des Alpin Expresses (kein Umsteigen mehr)
- Ersatz der nun 20jährigen Kabinen des Alpin Expresses (Kabine grösser dimensionieren, gleiche Kapazität, aber ausgerüstet mit Sitzplätzen)
- Bau eines neuen Gletscherskilifts im Bereich Piste 17a. (So kann diese super Piste öfter gefahren werden, ohne immer die Metro nehmen zu müssen, ev. Erweiterung des Sommerskigebietes)
- Verlängerung der neuen 10EUB bis Längflueh (Wegfall einer Luftseilbahn, Wegfall eines Umstiegs, Wegfall des Fussweges bei der Station Längflueh)
- Der geplante Neubau der EUB Hannig bietet auch die Möglichkeit den Zugang zum Skigebiet zu vereinfachen. Wenn die projektierte Mittelstation Honegg gebaut wird, könnte von dieser ein Skiweg Richtung Staffelwald angelegt werden. So hat der hintere Ortsteil einen schnelleren Weg ins Gebiet. Zudem könnte so die Auslastung der Bahn gesteigert werden.

Bin gespannt, ob künftig irgendwas von meinen Ideen umgesetzt wird..

benito schrieb:
1) Bau der projekierten KSB Richtung Chessjen (deutlich mehr Sonne, eine weitere Sesselbahn im Gebiet)
4) Bau eines neuen Gletscherskilifts im Bereich Piste 17a. (So kann diese super Piste öfter gefahren werden, ohne immer die Metro nehmen zu müssen, ev. Erweiterung des Sommerskigebietes)
5) Verlängerung der neuen 10EUB bis Längflueh (Wegfall einer Luftseilbahn, Wegfall eines Umstiegs, Wegfall des Fussweges bei der Station Längflueh)

Diese 3 Punkte wünsche ich mir auch schon seit Jahren.... mit 1) und 5) dürften aber vermutlich die CHF 20 Mio. schon aufgebraucht sein.

Zu 4) meine ich, das das vor langer Zeit mal sogar ein Projekt war. Kann mich zumindest dunkel erinnern, dass in meiner Kindheit bei unseren alljährlichen Familien-Skiferien ein derartiger Lift als Projekt "Kanonenrohr 2" in einem der Skipläne der 80er oder 90er Jahre eingetragen war (Kanonenrohr 1 war der Tellerlift auf der Trasse der heutigen SB Morenia). Der verlief ca. ab Kanonenrohr 1 vorbei am alten Stollenlift Richtung Mittelallalin 1.

In der heutigen Zeit müsste man aber wohl wenn schon eine Gletschersesselbahn wie den Furggsattel in Z bauen... ob das aber bei den glaube ich schnelleren Gletscherbewegungen in Saas-Fee überhaupt machbar wäre, weiss ich auch nicht. Von der SB Morenia direkt hoch zur Bergstation des Mittelallalin 1 wäre es mit einer geraden Trasse vermutlich gar nicht möglich, oder? :? :mrgreen: Und Kosten dürfte es locker 10-20 Mio. Wäre aber schon genial. Naja, Träumen darf man immer. :D :biggrin:

Vermute aber, dass die Gelder wohl eher für die Tilgung der laufenden Kosten verwendet werden anstatt für Investitionen in neue Anlagen. Deren Anzahl hat man ja in den letzten 10-15 Jahren laufend reduziert (SL Egginer 1+2, SL Hinterallalin, SB Plattjen, SL Spielboden, SL Stollen), wohl zumindest teilweise, um Betriebs-/Personalkosten zu sparen.

PS: Hast du die Liste auch direkt an die SF-Bergbahnen geschickt? :-)

Zurück
Oben