Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Besonders informiert scheint er nicht zu sein. Eine Verbindung mit Zermatt ist so gut wie unmöglich. Zum einen wäre das sau teuer (Die 12 Millionen von ihm reichen nicht mal als Anzahlung), und man würde auf massiven politische Widerstände von Umwelt- und Landschafsschutzverbände stoßen. Außerdem hat Zermatt schon vor Jahren klar gemacht, dass man an einer Verbindung mit Saas-Fee nicht interessiert ist.Illhorn schrieb:Ja schick mal.
Aber die Idee von Offermann, die Hannig-Bahn eingehen zu lassen und eine Verbindung Saas-Fee mit Zermatt zu planen hat wohl nicht nur Freude ausgelöst und wenn er Alleinaktionär geworden wäre, dann wäre das wohl beschlossene Sache geworden.
Das tönt nicht sehr charmant: «51 Prozent oder ich ziehe mich zurück»
stockhorn schrieb:Von einem Ersatz der Schlepplifte im Tal und am Egginerjoch würde ich absehen. Der grosse Vorteil hier ist, dass diese im Unterhalt massiv günstiger sind als eine Sesselbahn und wahrscheinlich schon komplett abgeschrieben sind.
Da ich keinen aktuellen Überblick habe: Wieviele Gondeln sind den aktuell nicht nutzbar, wenn es die Kapazität so stark beeinflusst? Liegt das den Gondeln selber oder Gehänge/Laufwerk/Klemme? Letzteres würde man auch beim Gondeltausch wahrscheinlich nicht ersetzen, da Nachbauten der alten komplexen Dinger vermutlich sehr teuer sind. Würde man durch die verringerte Kapazität wegen der Sitzplätze nicht die teilweise vorhandenen Wartezeiten doch wieder verlängern? Zudem: Meiner Erinnerung nach haben die Gondeln herunterklappbare Sitzbänke - diese wurden zumindest bis vor 4 Jahren aber eher selten genutzt. Sind nicht so komfortabel, aber immerhin etwas.Z.B: Nur Ersatz der Alpin-Express-Kabinen durch modernere Kabinen mit Sitzplätzen (siehe Val Thorens, Funitel Peclet). Vorteil: höherer Komfort für Skifahrer und wieder volle Kapazität der Bahn, da wieder alle Kabinen am Seil hängen würden..
Ein Wegfall der Hannigbahn wäre ungünstig. Wenn ich bei schönem Wetter dort war, war die Bahn im Winter (Rodelbahn) und im Sommer (Gebiet für kürzere Wanderungen, gerade für die ältere Klientel) gut ausgelastet. Eine Bahn mit weniger Kapazität würde an solchen Tagen große Wartezeiten erzeugen und der Transport von Kinderwagen und Rollstuhl sowie genereller Komfort (also keine PB) scheinen mir dort sehr relevant. Bei der aktuellen Finanzlage ist aber alles oberhalb der günstigsten EUB Stangenware dämlich - sprich die von dir erwähnten gestylten Stationen. Von einer Mittelstation (soweit im Dorf baulich möglich) ganz zu schweigen.benito schrieb:Z.B: Wenn schon die Hannigbahn gebaut wird, dann bitte mit Mittelstation beim Skiweg. So haben die Feriengäste im hinteren Dorf einen einfacheren und schnelleren Zugang zum Skigebiet. Und muss es zwingend eine neue 10 EUB sein? Müssen die Stationen dermassen gestylt daher kommen? Steckt das Geld besser in die Komfortsteigerung durch Mittelstation anstatt in überteuerte Stationen. Eine kleine Pendelbahn (30er Kabinen) / oder z.B. alte Kohlmaisbahn aus Saalbach erfüllt diesen Zweck genau so.

Habe ich das richtig verstanden er will dann stattdessen in Saas Grund investieren? Woher hast du die Information?BenSisko schrieb:Hallo? Nach der Splittung hier alle eingeschlafen?
Lauft ja nix mehr![]()
Sehe ich das richtig das unter 6 Millionen SFr keine Bahn zu kaufen wäre?
Frage mich immer ob 12 Mio nicht einwenig viel sind...das fragen sich glaub viele...
Offermann möchte ja nix geben und meint das sein Ersatzberg dann der Kreuzboden sei...![]()
![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen