• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Interessante Entwicklung. Hätte jetzt gedacht, mitn Schnalstaler und Saas Fee hat Schröcksnadel 2 Gletscherskigebiete gewonnen - der Ausstieg vom Schnalstal ist jetzt aber dann doch schnell vonstatten gegangen. Mit Saas Fee hat er natürlich ein Sommerskigebiet hinzugewonnen, das auch in naher Zukunft den Betrieb noch aufrecht halten kann, wenn in Ö längst der Betrieb eingestellt werden musste.

Aber ja, Saas Fee braucht Kohle und muss modernisiert werden. Da wird Herr Schröcksnadel mit dem Know How schon helfen können.

BenSisko schrieb:
:D Pro und Contra Familie Schröcksnadel?
Bitte um Meinungen... :!:

contra.

Savognin ist ja das beste Beispiel, dass riesiges Potential ungenutzt liegen bleibt, weil sich nur auf einen Hang konzentriert wird.

War gestern zu meinem persönlichen Saisonstart in Saas-Fee (traumhaft griffiger Naturschnee, sonnig, ca. -2° bis +2°) und habe mir auch etwas den Stand der Bauarbeiten beim neuen Schlepper SL Mittelallalin 4 angeschaut, der künftig parallel zum SL Mittelallalin 1 verlaufen soll... naja, von "Stand" kann man fast nicht sprechen, denn ausser dem Stahlgerüst und der Fundamente im Gletschereis bei der Talstation scheint man praktisch noch nichts gebaut zu haben. Weder von Stützen noch von der Bergstation konnte man sehen. Dafür am Vormittag SEHR lange Wartezeiten von gefühlt 20-30 Minuten... für die 800 m lange Abfahrt. :(

Schade, dass man dieses Jahr nicht mehr geschafft hat, was auch immer diese angesprochenen Probleme waren.
Auf dem Pistenplan ist er aber schon mal als Projekt drauf. ^^
https://d3oh23olawhmms.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/documents/Diverse/Pistenplan_Web_18_19.pdf

Immerhin wurde der Kommandoraum an der Bergstation vom SL Mittelallalin 1 endlich zum Ausstieg runtergesetzt oder dort neu erstellt. So erhöht sich mindestens das psychologische Gefühl an Sicherheit, dass man in einem Notfall (z.B. beim Abbügeln hängen bleiben) vom Mitarbeiter schneller gesehen wird, bevor man in die Felsböschung raufgezogen wird... denn viel Zeit hat man beim Abbügeln auch heute nicht.

Bilder:

Neue Talstation von Anbügelstelle SL Mittelallalin 1 aus gesehen:

Von Piste nach unten geschaut:

Dito.

Abbügelstelle SL Mittelallalin 1 mit neuem Kommandoraum:

Spreng- und Sicherungsarbeiten, wie es scheint... Wobei die neue Bergstation vom SL Mittalallalin 4 auf dem Bild dann links vom bestehenden SL Mittelallalin 1 hinkommen müsste.

Fliegende Stütze bei Abbügelstelle und Bergstation SL Mittelallalin 1 in der Totalen:

Durch Zufall habe ich gerade auf die Hammerdeal Seite 2018/2019 geklickt und habe um 14:51 die folgende Anzeige bekommen:

Hammerdeak 2018.jpg

Ist das jetzt ein erstes Anzeichen, dass der Hammerdeal möglicherweise nicht zu Stande kommt oder ist das nur ein temporärer Software Fehler ? Weiß jemand mehr ? Von 43.000 auf 66.666 Tickets in 7 Tagen wäre ja auch sehr sportiv gewesen.

Bin gerade mal drauf gesurft. Es werden 43299 Teilnehmer gezeigt.

Letztes Wochenende hatten die noch nicht 2/3 Reservierungen für die 66.666 Tickets. Am Samstag stand der Zählt auf der Wesite noch bei 43.xxx Tickets.

Die können sich einfach nicht leisten selbst diese knapp 44000 Leute zu enttäuschen UND das Geld liegen lassen.
Wenn sie statt der 44000 Leute, welche oft bestimmt auch nur für eine Woche ihren Winterurlaub im Saastal verbringen, nun nur noch 10000 Saisonabos "normal" verkaufen, und die Hälfte der Leute einfach gar nicht kommen ist es ja schon ein fettes Minus.

Dann lieber alles Geld mitnehmen, was eh grad auf dem Tisch liegt. Alles andere ist Glücksspiel.

Und nächste Jahr? Es bestätigt mich, dass dieses Spiel kurzfristiges Denken ist... aber Flaig interessiert das ja jetzt nicht mehr...

ski-chrigel schrieb:
Und nächste Jahr? Es bestätigt mich, dass dieses Spiel kurzfristiges Denken ist... aber Flaig interessiert das ja jetzt nicht mehr...

ja, was Anderes wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Das ist natürlich kurz gedacht, nachhaltig geht sicherlich anders.

Ich bin genau gleicher Meinung wie Ski-Chrigel & danimaniac. Nachhaltigkeit sieht definitiv anders aus. Natürlich hat der Paukenschlag im Herbst 2016 mit dem Angebot Wintercard CHF 222.00 weltweit marketingmässig mächtig eingeschlagen. Alle haben über dieses Angebot gesprochen, es entstanden daraus Angebote wie der Magicpass oder die Top4 im Berner Oberland, die wohl ohne die Wintercard nicht zu Stande gekommen wären. Aber die Drahtzieher des kurzfristigen Marketingcoups sind schon über alle Berge und hinterlassen eine Situation für Saas-Fee, die kaum schlimmer sein könnte. Eine Crowdfunding-Aktion, die in allen drei Jahren nie (!) die gewünschte Anzahl verkaufter Tickets erreicht hat und die der Destination ein Billig-Image verschafft hat.. ein Marken-Super-GAU, denn Qualität sollte im Tourismus immer höher gewertet werden, wie der Preis.

Es ist krass zu sehen, wie schnell die Attraktivität der Wintercard an Interesse verloren hat. Es hat sich einmal mehr bestätigt, dass der Preis alleine kein gutes Angebot ausmacht. Es braucht hohe Qualität und ein adäquates Dienstleistungsdenken. Und genau hier besteht noch Potential bei den Saastal Bergbahnen. (z.B: ewigs lange Fussmärsche im Skigebiet, unbediente und ungepflegte Einstiege bei den Skiliften im oberen Bereich, keine Talabfahrtsmöglichkeit mehr für schwächere Skifahrer, magere Gastroangebote, viele Totalschliessungen bei fragwürdigen Wettersituationen, etc.)

Ich bin gespannt, wo in der Saison 2019/2020 der Saisonkartenpreis zu liegen kommt. Bestimmt nicht mehr ansatzweise so günstig wie jetzt. Und wie es mit einer möglichen Fusion mit Saas-Grund weitergeht. Bestimmt wird Schröcksnadel auch die bestehenden Strukturen bei den Bahnen durchleuchten.. Story continues..

Da sieht man mal wieder eindrucksvoll, dass eine alte Marketingweisheit immer noch Bestand hat:
"Preise die man einmal kaputt gemacht hat kann man nie wieder zurückholen"

Wenn trotz des für D/A/CH niedrigen Preises für ein Saisonabo die Nachfrage so "gering" ist, dann liegt es nicht am Preis sondern am Angebot. Offenbar aber hat man schon vor dieser Rabattaktion nicht genügen investiert, das rächt sich jetzt. Als Verbraucher mag ich diese Marketingsprüche wie "Preise kaputtmachen" gar nicht. Komischerweise gelten die auch grundsätzlich nur im Verkauf, im Einkauf drücken diese Sprücheklopfer selbst die Preise was das Zeug hält und scheren sich einen feuchten Kehricht darum, ob ihre Handelspartner langfristig damit überleben können.

Naja, so negativ wie einige hier sehe ich das nicht und vieles ist dann auch Spekulation.
44.xxx ist doch eine ordentliche Anzahl an Käufern für dieses Jahr, vor allem wenn man bedenkt, dass in den vergangenen zwei Jahren doch sehr viele 3-Jahres-Saisonabos gekauft wurden und im ersten Jahr auch einige 10-Jahres-Abos. All diejenigen kaufen dieses Jahr natürlich keine neuen WinterCards für diese Saison.
Zudem wissen wir ja auch nicht, welche Mindestanzahl INTERN bei den Saastal Bergbahnen gesetzt wurde, ab dem die Aktion stattfinden kann.

Wie es dann in Zukunft mit dieser Aktion weitergehen wird...wer weiss...
Hr.Schröcksnadel ist ja nicht unbedingt ein Fan dieser Aktion, wie er schon in Interviews sagte.

Zurück
Oben