• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Ist ja auch eher steil alles dort. Weiss nicht ob da wirklich lohnenswerte Pisten machbar wären. Ein Ziehweg zur besseren Anbindung des Dorfes wär aber auch etwas.
 
Bin als Kind in den 80ern auch ein paar mal den Poma-Schlepper und die Hannig-Pisten dort gefahren, habe das Teilgebiet aber eher in schlechter Erinnerung, v.a. wegen der schlechten Anbindung ans Hauptgebiet (mühsame und für klein-mich laaange Brücke unter dem SL Leeboden) und generell den Ziehwegen im unteren Teil rund um die eh schon suboptimal gelegene Talstation der Hannig-EUB "oben am Hang". Ich und mein Bruder wollten morgens jeweils meist lieber erst ein paar Runden an "Mutproben" beim ehemaligen SL Hinterallalin/Kamel machen (hatte glaubs meist Sonne am Morgen) und dann den Tag gemütlich im Mittaghorn/Egginer/Kanonenrohr-Sektor verbringen und ausklingen lassen.

Wahrscheinlich könnte man rein technisch und mit brachialen Geländeeingriffen+Beschneiung+Investitionen heute schon bessere Pisten zur Anbindung zumindest zum Staffelwald-Gebiet herstellen als damals, aber ich glaube, der Fokus der Skigebietsbetreiber liegt eher in der Erweiterung Richtung Feechopf, nicht zuletzt wegen der Höhenlage. Und wenn es rein um Sonnenhänge geht, wäre ja die leider nie realisierte Chessjen-Erweiterung hinter dem Egginerjoch vermutlich sinnvoller (Höhenlage, wohl kaum Geländeanpassungen nötig, von unten (Saas-Allmagell) kaum einsehbar) als die Reaktivierung der Hannig-Pisten. Aber soweit ich orientiert bin, hat man aktuell auch dort kein Interesse oder kein Geld.... und beim Ersatz der Hannig-EUB will der Skigebietsbetreiber ja glaubs nicht mal mitfinanzieren, oder?

Hier noch zwei alte Pistenpläne von Saas-Fee aus 1984 und 1985 wo der Hannig-Poma-Schlepper noch drauf war, inkl. der zugehörigen Pisten.
(Die Pläne stammen von der mittlerweile nicht mehr online verfügbaren Berann-Webseite, daher erlaube ich mir mal den direkten Upload)
 

Anhänge

  • Saas-Fee 1984.jpg
    Saas-Fee 1984.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 6.040
  • Saas-Fee 1985.jpg
    Saas-Fee 1985.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 6.040
Da muss ich Pilatus recht geben, das Gelände dort ist schlicht zu lange zu steil um dort eine vernünftige Piste machen zu können.
 
Also die alten Pisten kann man alle noch gut erkennen, das war auch nicht zu steil. Fand sie auch sehr interessant angelegt sowohl oben im waldlosen Bereich als auch unterhalb der Waldgrenze (unterhalb des alten Poma-SL). Die S-Kurve am Café Alpenblick, dann der sehr steile "Melchboden-Schuss" mit anschliessender Spitzkehre und unten dann verschiedene Alternativen runter zur Talstation. Im Wald wurde mittlerweile aber sehr viel aufgeforstet, da sind die alten Pisten nur noch max. halb so breit wie damals...
Diese Aufforstung macht meines Erachtens nach die Reaktivierung des Skigebiets heutzutage unmöglich. Die Alternative der ehemaligen Route (sehr steil) zum Stafelwald runter liegt jetzt auch direkt in einer Wildschutzzone.

Snow Wally schrieb:
(mühsame und für klein-mich laaange Brücke unter dem SL Leeboden)
Das war doch in den 80ern noch eine alte Brücke vom Kalbematten zum Stafelwald, die war noch weiter unten, oder ? Damals gabs auch noch kein Aufstiegsband... :lol:
 
Am Hannig wird es ohnehin nie wieder ein Skigebiet geben. Das ist logisch und auch nicht schlecht so.
Dennoch sollten die Pisten für gute Skifahrer interessant sein und ein wenig Sonne im tiefsten Winter bieten.
Auf der ersten der beiden Pistenpläne, die @Snow Wally zeigt, sieht man die steile Piste, die direkt nach Stafelwald hinunterführt. Auf der zweiten Pistenplan sieht man, dass sie aufgegeben wurde.
In der Tat sehen auf der zweiten Pistenplan viele Varianten so aus, als wären sie gestrichen worden.
Auf dem ersten Plan gibt es etwas anderes Interessantes: eine Piste, die von Hannig über das Waldhotel Fletschhorn nach Saas-Grund hinunterführt. Die Piste ist auf der zweiten Plan nicht mehr zu sehen. Hat es diese Piste wirklich gegeben? Ich weiß, dass es damals ein Projekt für eine Gondelbahn Saas-Grund - Mellig gab.
 
Laut Lokalzeitung hat man sich doch jetzt schon mehrfach zusammen gesetzt um über eine Fusion oder eine Übernahme von Saas Grund durch Saas Fee zu reden und für letzteres gibt es offenbar eine konkrete Offerte.
 
Wie lief / läuft das Förderband im Felskinntunnel jetzt eigentlich im ersten Stresstest, d.h. in der Hauptsaison über Weihnachten?

Praktisch und stabil? Oder die halbe Zeit ausser Betrieb?

Ich selbst werde diese Wintersaison infolge geografischer Gründe leider nicht nach Saas-Fee gehen können.
 
Also in den 2 Wochen über Weihnachten/ Neujahr, wo ich vor Ort war, lief es immer. Läuft auch ziemlich schnell wie ich finde.
Habs aber dennoch nur zweimal benutzt, kann die paar Meter auch normal gehen.
Wird aber ansonsten rege benutzt.

Über eine Fusion der Saastal Bergbahnen und Hohsaas wird ja schon länger geredet. Bin mal gespannt, ob jetzt etwas daraus wird. Dann wäre Saas-Grund hoffentlich auch beim Magic Pass mit dabei und für zukünftige Investitionen auch viel besser aufgestellt. Denke da z.B. an das Projekt Lagginjoch.....
 
Das Förderband ist super, wenn es frei ist und man es als LAUFband nutzen kann. Wenn welche drauf stehen und es als STEHbeförderungsband nutzen, ist man zu Fuß schneller :wink:
 
chatmonster schrieb:
Das Förderband ist super, wenn es frei ist und man es als LAUFband nutzen kann. Wenn welche drauf stehen und es als STEHbeförderungsband nutzen, ist man zu Fuß schneller :wink:

Kann man es nicht nebeneinander nutzen, wie es in manchen Städten bei Rolltreppen üblich ist? Rechts die Steher, links die Läufer.
 
Riederalp schrieb:
chatmonster schrieb:
Das Förderband ist super, wenn es frei ist und man es als LAUFband nutzen kann. Wenn welche drauf stehen und es als STEHbeförderungsband nutzen, ist man zu Fuß schneller :wink:

Kann man es nicht nebeneinander nutzen, wie es in manchen Städten bei Rolltreppen üblich ist? Rechts die Steher, links die Läufer.

Könnte man vielleicht. Aber da es auch nur so breit wie eine normale Rolltreppe ist und man mit Skiklamotten und Ski doch etwas mehr Raum einnimmt als morgens auf dem Weg in's Büro, ist das in der Praxis einfach zu eng... Eine eigentlich recht zierliche Frau mit einem vielleicht 10jährigen Jungen haben es jeden Falls geschafft, dass Band voll zu machen, obwohl beide auf einer Seite.
 
Laut Walliser Boten vom heutigen Tag ist nun der Entscheid für den Neubau der Hannigbahn gefallen. Ab dem Frühjahr 2023 soll mit dem Bau einer 10er Kabinenbahn begonnen werden. Die zwischenzeitlich diskutierte Standseilbahn ist damit vom Tisch.
 
Danke für die Information !
Stand da im Artikel etwas bzgl. der Finanzierung der Bahn oder ging es nur um den Baustart und die gewählte Variante (EUB / PB / ...) ?
Das mit der "Standseilbahn" wundert mich auch gerade etwas, das stand eigentlich letztes Jahr gar nicht zur Debatte. Oder ist damit lediglich die zwischenzeitlich diskutierte Variante mit dem Schrägaufzug im unteren Bereich gemeint ?
 
10 Plätze!? Das ist sicherlich viel zu viel... 6-Sitzer-Kabinen hätten völlig ausgereicht und wären für die Hannig viel schöner gewesen...
Aber ansonsten gute Nachrichten, dass das Projekt auf gutem Wege ist. Ich werde einfach die aktuelle 4-KBK Giovanola vermissen...
 
Nico05 schrieb:
10 Plätze!? Das ist sicherlich viel zu viel... 6-Sitzer-Kabinen hätten völlig ausgereicht und wären für die Hannig viel schöner gewesen...

Die Kosten extra und sind weniger barrierefrei, warum sollte irgendjemand die bauen wenn es nicht irgendwelche Zwänge gibt die größerer Kabinen verunmöglichen? Viel Kapazität wird die Bahn sowieso nicht haben.
 
hch schrieb:
Die Kosten extra und sind weniger barrierefrei, warum sollte irgendjemand die bauen wenn es nicht irgendwelche Zwänge gibt die größerer Kabinen verunmöglichen? Viel Kapazität wird die Bahn sowieso nicht haben.
Das ist völlig richtig, aber es ist ein bisschen schade... Etwas wie die 6-KBK Weissenstein wäre schöner gewesen.
 
Zur Finanzierung stand da nichts aussagekräftiges, eigentlich ging es nur darum dass es eine Gondel und keine SSB werden soll.
 
Nico05 schrieb:
Das ist völlig richtig, aber es ist ein bisschen schade... Etwas wie die 6-KBK Weissenstein wäre schöner gewesen.

Neiiiin 6er Kabinen mit LWI sehen so unförmig aus :pale:
Eine Kabine muss breiter als Lang sein, deshalb 10er ganz gut :)))))

Tolle Nachrichten auf jeden Fall!
 
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass das kleine 2-SLE Städeli "Zum Beg" in Saas-Almagell nicht mehr in Betrieb zu sein scheint. Es erscheint weder auf dem Pistenplan noch auf der Liste der Bahnen und Skilifte. Außerdem habe ich kürzlich auf dem Instagram-Account von Borer-Lift ein Foto gesehen, das den Bau eines neuen Babylifts zeigte (niedriges Seil mit angebundenen Tellern). Leider kann ich das Foto nicht mehr finden, da es sich um eine Storie handelte (die also nur 24 Stunden dauert).
Ich bin erstaunt, dass dieser Skilift geschlossen wurde. Kennt jemand hier den Grund dafür? Und wurde der Skilift abgebaut? Ich meine mich zu erinnern, dass er im Oktober 2021 noch stand, als ich dort war.
 
Zurück
Oben