• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Savognin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
ja das würde ich auch mal gerne verstehen warum sie die 2 Anlagen ersetzten wollen.
Mir persönlich wär viel lieber wenn man mal in Radons was machen würde oder mal das Piz Mezz erschließen würde. Warum immer alle Sesselbahnen durch eubs ersetzen??? Wenn sogar die Kapazität auch oben mit 3ksb und schl noch ausreicht. Die sollten sich das Geld für was sinnvolleres aufheben :evil: .

ojeeee...
mein albtraum ist eingetroffen. es wird eine anlage von leitner. :twisted: :twisted: wenigstens eine 10er eub....
ich weis nicht warum, aber ich mag diese anlagen einfach nicht. weder die stationen noch die kabinen...

aber eben; wenigstens tut sich langsam was da oben.

ich stelle prospekte online, sobald ich welche bekomme...

Die Achse Savognin-Tigignas-Somtgant wäre meiner Meinung nach der Paradehang für eine Telemix. Viele Skischulkinder--> Kabinen, und die eher "sportlichen" Fahrer nehmen den Sessel.

Warum soll eigentlich die Zubringerliftachse erneuert werden (die nach meiner Ansicht noch ganz gut in Schuss ist), wenn es im hinteren Bereich (Radons - Piz Cartas) deutlich mehr Potential zur Komfortsteigerung (Ersatz der Schlepplifte durch neue Anlagen) gibt?

ronyspin schrieb:
ojeeee...
mein albtraum ist eingetroffen. es wird eine anlage von leitner. :twisted: :twisted: wenigstens eine 10er eub....
ich weis nicht warum, aber ich mag diese anlagen einfach nicht. weder die stationen noch die kabinen...
An was machst Du das jetzt fest? So schlimm sind die nicht. Technisch definitiv Weiter als die Konkurenz.

BTW woher hast Du die Info mit Leitner.

Kannst mir auch eine PN schicken wenn Du willst.

ich finde dieses Liftbashing mit Leitner vs. DM einfach lachhaft
die bauen beide gute Lifte und von der Technik ist anscheinend sogar Leitner weiter wies ATV geschrieben hat.
Und jeder Lifthersteller hat so seine Problembahnen gebaut.

das personal der bergbahnen wurde an einer infoveranstaltung darüber informiert. ich denke, dass es bald auch öffentlich verkündet wird.
über die technischen unterschiede von garaventa und leitner weiss ich nicht bescheid. mir gefallen die designs der stationen und die sigma-kabinen einfach nicht. ich finde es auch schöner, wenn die einzelnen anlagen von der architektur her auf einander abgestimmt sind, wie z.b. die neuen anlagen in grindelwald...
meiner ansicht nach wollen sich die bergbahnen noch mehr auf familien konzentrieren. daher zu erst der neubau der vorderen achse... klar läuft die konzession der 3er ksb auch aus...
mir persönlich würde auch der ersatz der anlagen in radons mehr zusagen. denn radons hat das grösste potenzial auf neukunden in savognin...

Auf was willst Du denn die Archidektur abstimmen? Savognin hat noch keine Doppelmayr Anlage und auch keine von leitner von dem her haben beide die Voraussetzung ein Archidektonisches Wunderwerk

Hmm, durch einen Ersatz der drei Bahnen durch ein Umlaufbahn mit Mittelstation braucht man halt beim Betrieb weniger Personal und eine neue Bahn dürfte weniger Unterhaltskosten verursachen als drei alte Bahnen (auch wenn eine davon ein Schlepplift ist).

naja schon aber Radons hat wirklich erste Priorität
und dort könnte man mit einer 6ksb 4 Schlepplifte (!) ersetzen
Deswegen kommts praktisch aufs gleiche hinaus und der Parallellift läuft sowieso nur an Stoßzeiten

warum Radons nicht umgebaut wird, erschliesst sich mir auch nicht - vielleicht Grundeigentümerprobleme oder ähnliches.

Eine EUB auf der ersten und 2.Sektion macht für mich schon Sinn, im Sommerbetrieb und für Rodler/Familien sowie für Skischulen ist es einfacher als eine 4KSB.

kaldini schrieb:
Eine EUB auf der ersten und 2.Sektion macht für mich schon Sinn, im Sommerbetrieb und für Rodler/Familien sowie für Skischulen ist es einfacher als eine 4KSB.
Da könnte man auch eine Kombibahn errichten.

Bei einer Kombibahn seh ich danndas Problem des Durchfahrbetriebs wenn die 2.Sektion gebaut wird. Mir ist keine Kombibahn mit echter normaler Mittelstation bekannt und ich wüsste grad auch nicht wie man das mit 2 separaten Ein- und Ausstiegen machen sollte. Des weiteren denke ich mir, wenn es eine so lange Bahn dann am Ende wird, dann macht das Abschnallen auch nix mehr aus. Und man hat dann auch 100% Förderung berg- wie Talwärts sollte man mal nur mehr per Bahn ins Tal kommen.

kaldini schrieb:
Bei einer Kombibahn seh ich danndas Problem des Durchfahrbetriebs wenn die 2.Sektion gebaut wird. Mir ist keine Kombibahn mit echter normaler Mittelstation bekannt und ich wüsste grad auch nicht wie man das mit 2 separaten Ein- und Ausstiegen machen sollte. Des weiteren denke ich mir, wenn es eine so lange Bahn dann am Ende wird, dann macht das Abschnallen auch nix mehr aus. Und man hat dann auch 100% Förderung berg- wie Talwärts sollte man mal nur mehr per Bahn ins Tal kommen.
Da hast du natürlich recht, dass es schwierig wird eine Kombibahn mit 2. Sektionen zu bauen. Man müsste dann sehr wahrscheinlich 2 Bahnen bauen.

Und zwei Bahnen wäre einmal zu teuer und andererseits auch nicht sinnvoll (weil eine neue Bahn völlig ausreicht). Dann lieber eine neue Bahn im Bereich Radons - Piz Cartas, aber daraus müssen wir wohl noch ein bisschen warten...

Problem bei einer Erweiterung in Radons sind vor allem Besitzverhältnisse, da dies zur Gemeinde Parsonz/Rion gehört und dabei einige Anlieger, die sich gegen den Ausbau in der Vergangenheit erfolgreich gesperrt haben.

Also nach Karte liegt ja (bis auf die Talstation) praktisch das gesammte Skigebiet in der Gemeinde Parsonz/Rion, das aktuelle Projekt also auch. Die Bündner sollten sollten sich mal ein Vorbild an den Glarner nehmen, die Gemeindestrucktur ist ja nicht zum aushalten.

10-EUB ist bei mir bestätigt - Nichts neues zum Thema Radons ist beschlossen worden...

mit der gemeinde riom-parsonz besteht kein grundsätzliches problem. diese ist absolut nicht gegen den ausbau des skigebiets. bei der abstimmung, welche die bürger vor etwa 3 jahren verworfen haben ging es um die richtplananpassung. diese wurde vor allem abgelehnt weil da auch ein ausbau der strasse nach radons beinhaltet war. zur zeit liegt auf der gemeinde das gesuch von der alpkooperation nandro vor, die strasse beim crap farreras bis oberhalb der talstation vom cartas lift auszubauen. diese würden die bergbahnen auch nutzen um den speicherteich und die bergstation zu erreichen. bis der ausbau in radons tatsache ist, wird meiner meinung nach aber noch eine recht zeit vergehen....

Solange die Carvatech C10 verbaut wird, ist es mir egal, ob Leitner oder Doppelmayr. Die C10 ist einfach geräumiger als die CWA oder Sigma.

Zurück
Oben