• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Savognin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Anlässlich der Tagung in Savognin «30 Jahre Beschneiung in Europa» (--> Referate auf www.Seilbahn.net)

Gemäss L. Jeker, vormaliger Direktor der Savognin Bergbahnen AG: "Wir bauen die Schneeanlage sukzessive weiter aus und planen jetzt einen Speichersee von 110'000 m3 unterhalb des Piz Cartas auf einer Höhe von 2450 m.", d.h. die Anlagen im Raum Radons werden wohl kaum aufgegeben. Allerdings werden von L. Jeker häufig Investitionen angekündigt, die dann nie realisiert werden. Also ist das ganze mit Vorsicht zu geniesen.

In dem Prospekt für die neuen Saisonkarten wird als Neuheit u.a. eine beschneite blaue Piste Somtgant-Monas-Tigignas genannt. Ansonsten wird für eine Schlittelbahn von Somtgant nach Tigignas geworben.

Toll das es endlich mal eine richtige Schlittelbahn in Savognin gibt. Die bestehende konnte man getrost al Wanderweg abtun.

Die Schwarzen Pisten 4 und 22 sind dieses Jahr als Skirouten gekenntzeichnet, (Panoramaarte)

außerdem ist beim Interaktiven Pistenplan der Bergbahnen eine zweite Sechselsesselbahn von Tiggignas rauf eingezeichnet, handelt sich aber nur um einen Fehler oder?

Link
Von der neuen Beschneiung ist noch nichts zu sehen,kann aber auch daran liegen,dass sie noch nicht bewilligt ist/der Bau noch nicht ganz feststeht?

Gruß

:o

Eine schser Sesselbahn Tiginias-Somtgant ist zwar projektiert, aber das Diese schon auf nächsten Winter kommen sollte, wäre das grösste Wunder des Oberhalbsteins 8) Geplant ist ja auch der Ersatz der beiden Doppelliften im Radons Gebiet hinten durch eine 6KSB.

Baiersbronner schrieb:
Die Schwarzen Pisten 4 und 22 sind dieses Jahr als Skirouten gekenntzeichnet, (Panoramaarte)

Dei 22 als schwarz zu sehen isch sowieso ein Witz. Die bestenfalls rot. :lol:

corviglia-fan schrieb:
Eine schser Sesselbahn Tiginias-Somtgant ist zwar projektiert, aber das Diese schon auf nächsten Winter kommen sollte, wäre das grösste Wunder des Oberhalbsteins 8) Geplant ist ja auch der Ersatz der beiden Doppelliften im Radons Gebiet hinten durch eine 6KSB.

Ich finde es sowieso komisch das man zuerst die 6KSB nach Somtgant baut anstatt die auf Radons. Für die Attraktivität des Skigebietes wäre die auf Radons nämlich wichtiger. Aber das wurde hier ja auch schon oft diskutiert.

lg Flo

Baiersbronner schrieb:
....Interaktiven Pistenplan der Bergbahnen eine zweite Sechselsesselbahn von Tiggignas rauf eingezeichnet, handelt sich aber nur um einen Fehler oder?...

Das ist meines Wissens das nächste grössere Projekt. Die Realisierung ist aber nicht vor 2011 geplant!

corviglia-fan schrieb:
:o

Das wird nicht dieses Jahr geschehen. In der Südostschweit war ein Zeitungsartikel, wo Savognin die diesjährigen Projekte erwähnte. Eine neue Sesselbahn wurde in keinem Ton erwähnt.

Baiersbronner schrieb:
Link
Von der neuen Beschneiung ist noch nichts zu sehen,kann aber auch daran liegen,dass sie noch nicht bewilligt ist/der Bau noch nicht ganz feststeht?

Gruß
Ich glaube dass die piste 6b von Somtgant nach Tigignas jetst neu beschneit wird.

Waren im Sommer dort. Hatte Gelegenheit kurz mit einem Mitarbeiter des Tourist Office zu sprechen...

- 6er Tigignas - Somtgant geplant für 2010
Gehe davon aus, dass er damit meinte Bau 2010 und hoffentlich Inbetriebnahme Winter 2010/11? Evtl. ist ja der Deal mit Landal mit der neuen Ferienanlage im Ort förderlich... kann mit gut vorstellen, dass es da Vereinbarungen gibt (Wir bauen die FeWo Häuser, wenn Ihr das Skigebiet aufwertet vs. Ok wir bauen Lifte, wenn Ihr unterschreibt den Ferienpark zu bauen...)

- Piz Mez
wird nach wie vor anvisiert... wäre für die Entwicklung des Skigebiets und somit für die langfristige Entwicklung des Ortes bzw der Region sehr wichtig... Voraussetzung besser Erschließung Radons - vorrangig mit Betten. Wobei "Bettenburg" (großer Komplex) erstmal ad acta gelegt ist. Jetzt wird wohl nach besseren, schöneren & "verträglicheren" Konzepten für Radons gesucht.

Beim Thema Mez bin ich etwas zwiegespalten... auf der einen Seite gönne ich es Savognin und dem Surses attraktiver zu werden und mehr Erfolg zu haben. Und so ein Berg wie der Mez ist eigentlich ein unsagbarer Schatz für ein Skigebiet. Auf der anderen Seite ist der Mez so einmalig, dass man ihn eigentlich auch bewahren könnte. Zumal es ja auch noch Optionen für tolle andere Gebietserweiterungen gibt, zB:
- Laritg - Alp Foppa - Nordseite Cartas
- Cartas - Sur Carungas - westlich Crest'Ota

Hallo

Ich weiss, es ist langsam lästig immer zu fragen ob jemand mehr weiss.
Im "Swiss equity magazin" habe ich folgenden Bericht über den Geschäftsabschluss gefunden (7.12.09):

"Die Savognin Bergbahnen AG erzielte 2008/09 (per 31.05.) einen Reingewinn von 18'500 (Vj: 3'700) CHF. Wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht, konnte ein Betriebserfolg von 2,9 Mio. CHF erzielt werden. Der Cash Flow legte auf 2,3 (2,0) Mio. CHF zu. Der Gesamtertrag belief sich auf 10,9 (9,9) Mio. CHF. Eine Dividende wird nicht ausgezahlt.

Im Berichtsjahr blieb man zwar direkt von der Wirtschaftskrise verschont, doch die Rahmenbedingungen trübten sich ein. Es steht die Umsetzung diverser Erneuerungsprojekte an, so etwa der Ersatz der Dreier-Sesselbahn Tigignas-Somtgang."

Wieder wird über die Erneuerungsprojekte geschrieben. Ist jemand von euch Lesern Aktionär bei den Savognin Bergbahnen und hat den Geschäftsbericht vorliegen? Steht was über die Termine geschrieben, wann diese Erneuerungen fällig sind?

Ich freue mich auf eine 4SB. Und dann Ruhe...

soweit ich von meinem vater gehört habe, war eine der bedingungen, dass die beiden geplanten sesselbahnen gebaut und die beschneiungsanlage ausgebaut werden. ich frage mich nur in welchem zeitrahmen dies geschehen wird. weis jemand, wie finanzkräftig die neuen hauptaktionäre sind?
was ich auf jeden fall super finde, ist, dass der liebe herr jeker seine aktien verkauf hat. der ist nähmlich einer der hauptgründe, dass in savognin in den guten jahren mehrere milionen "aus dem fenster" geworfen wurden. dies z.b. mit der beteiligung an der truns ag (ging ein jahr danach bankrott), den bergbahnen grüsch danusa oder dem total verplanten oder überdimensionierten restaurant in tigignas. ich hoffe nur nicht, dass er in vertretung der österreicher im vr sitzen bleibt...

Zurück
Oben