• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Savognin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Na das wird ja interessant. Wenn ich also in Savognin wohne, laufe ich erst mal mit den Skiern zur Talstation der 4 KSB, dann muss ich an der Bergstation wieder abschnallen und mit der dann neuen EUB fahren, anschließend wieder anschnallen und mit der 6 KSB fahren...

Ganz ehrlich: ich hätte es verstanden, wenn man die komplette Auffahrt mit der EUB inkl. Mittelstation gebaut hätte. Aber so? Das ist ja wieder mal nichts halbes und nichts ganzes... :nein:

Muss gar nichts anschnallen. Die 4er Sesselbahn hat doch Skiköcher..... :rofl:
Soweit ich Richtig informiert bin ist zu einem späteren Zeitpunkt Sektion 1 geplant, dann wenn die 3 Jahre jüngere 4er Sesselbahn ansteht.

aber erstmal kann sich wohl keiner über die neue Bahn so richtig freuen solang die untere ksb nicht ersetzt ist. Mal ganz erhlich ich fahre lieber die 3ksb oder den parallelen Schlepper als eine eub bei dieser Strecke. Die hätten lieber noch warten sollen bis die 4ksb auch soweit ist.

Muss gar nichts anschnallen. Die 4er Sesselbahn hat doch Skiköcher..... :rofl:

Wenn Du das sagst, wird es schon stimmen. Bei unseren letzten beiden Urlauben on Savognin ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Ich habe auch nochmal auf ein paar Bildern nachgeschaut und keine Skiköcher erkannt. Aber vielleicht kann man die ja auch einfach an- und abmontieren (kenne mich da nicht so damit aus...)

aber erstmal kann sich wohl keiner über die neue Bahn so richtig freuen solang die untere ksb nicht ersetzt ist. Mal ganz erhlich ich fahre lieber die 3ksb oder den parallelen Schlepper als eine eub bei dieser Strecke. Die hätten lieber noch warten sollen bis die 4ksb auch soweit ist.

Da stimme ich Dir voll zu. Aber irgendwie passt das zu Savognin. So gern ich auch dort bin umso weniger verstehe ich die Beschlüsse die dort bzgl. infrastruktureller Entscheidungen getroffen werden...

er erstmal kann sich wohl keiner über die neue Bahn so richtig freuen solang die untere ksb nicht ersetzt ist. Mal ganz erhlich ich fahre lieber die 3ksb oder den parallelen Schlepper als eine eub bei dieser Strecke. Die hätten lieber noch warten sollen bis die 4ksb auch soweit ist.
sehr gute Idee! Also nimmst dann unten die 4KSB, stehst dann entweder am Schlepper an oder ziehst die Felle auf - die 3KSB hat ja keine Konzession mehr und fährt deshalb nicht mehr... weiss nicht was ihr alle habt, eine Übergangszeit lang ist es halt etwas umständlich, aber am Ende mit 2 Sektionen EUB kann ich gut leben.

@ATV: tja, die hat aber noch Doppelklemme - und sind das nicht Stehkabinen?

Naja das mit der Konzession ist so ein Todschlägerkriterium das man immer bringt weil sowieso keine eine Ahnung hat und das deswegen auch abkauft. Mit den neuen CEN Seilbahnrichtlinien muss man mechanisch praktisch nichts mehr machen um die Konzession und Betriebsbewilligung zu verlänger. Mal ausgenommen von sicherheitsrelevanten Anpassungen. Eine Anlage muss für eine neue Konzession nicht den momentanen Stand der Technik erfüllen. Was man machen muss, ist den Nachweis erbringen, dass die Anlage die ganze Zeit Vorschriftsgemäss gewartet wurde. Mehr dazu könnt ihr aus dem Urteil im Fall Patrullarve Zermatt nachlesen. Beispielsweise die Gondelbahn Gant oder die 2er Sesselbahn Gurschengrat bis 2035 verlängert ohne dass gross etwas mechanisch oder elektrisch angepasst wurde.
http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/188.pdf

@10EUB: Wo steht etwas von Einzelklemme. Das ist im Text eigendlich egal ob die Bahn 1 oder 5 Klemmen hat. Die Aussage im Text lautet folgendermassen:
Savognin Bergbahnen: LEITNER baut die erste 10er Kabinenbahn in der Schweiz
und
Die Savognin Bergbahnen werden diese Premiere in der Schweiz zum Start der Wintersaison 2012-13 realisieren.
Zum einen ist der Text Irreführend, zum anderen die Aussage nicht Richtig. heisst das jetzt die erste 10er Kabinenbahn von Leitner in der Schweiz oder die erste 10er Gondelbahn überhaupt in der Schweiz. Zum anderen kann Kabinenbahn auch eine Pendelbahn mit Kabinen sein. Es steht im text weder etwas von Sitzplätzen noch von Doppelklemmen die Kaldini zusammengedichtet hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, die erste 10er Kabinenbahn der Schweiz steht in Grimentz btw letzten Sommer für weitere 25 Jahre Konzessioniert und umgebaut auf AC Antrieb. Wo wir wieder bei der Uhh so bösen Konzession sind die angeblich Ausläuft...

Kurze Rede lange Sinn, ich nerv mich über solches Tomatendrücker Marketing mit Pseudoinovationen. Schade dass auch Leitner jetzt auf diesen Zug aufgesprungen ist. Dieses Feld gehörte sonst eher einem anderen Unternehmen...
Man hätte es lieber technisch besser umschreiben sollen.

Anmerkung, es geht mir nicht um die Bahn ansich sondern um den Text und die Anmerkunegn im Forum.

genau das hab ich auch gemeint weil bei einer sb mit baujahr 84 könnte man da schon noch leichter was machen

An der Durchgangsstraße in Savognin steht seit den letzten Tagen eine "Show-Gondel" der geplanten 10er Kabinenbahn. Ein Bild gibt es leider noch nicht, da ich zum Pfeifen ins Engadin mußte und etwas spät dran war und die Show-Gondel erst relativ spät bemerkt habe.

Die Bergbahnen haben Ihre Bauhomepage weiter ausgebaut und aktualisiert, u.a. gibt es neue Baubilder und wöchentlich Situationsberichte und einen Plan zum Trassenverlauf.

Toll wie man mit falschen Tatsachen PR machen kann! Werbung ist ja schon wichtig, aber bitte nur mit Wahrheiten!

gibt ja auch schon 2 Kommentare dazu...

es fehlt halt immer, dass es die erste 10er Kabinenbahn mit einer Einzelklemme ist. Der Fachmann wirds eh wissen und der "Normalo" es gar nicht bemerken :-)

Im Baublog der Bergbahnen sind einige neue Berichte verfügbar. Aktueller Stand: große Teile des Stützenmaterials sind angeliefert worden und werden derzeit montiert. An der Bergstation läuft die Betonierung der Bodenplatte.

Ich habe die Bergbahnen per Mail wegen der falschen Werbung kontaktiert. Die Antwort lässt sich kurz zusammenfassen: Ja, sie wissen dass es so nicht stimmt, aber der Werbeeffekt ist wichtiger. Vermutlich ist die Medienmitteilung (es sei eben die erste 10er von Leitner in der Schweiz) schon fixfertig auf der Festplatte der Marketingabteilung falls die Presse die Flunkerei aufdeckt...

Zurück
Oben