• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Savognin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Einmal mehr jammerschade, was sich hier in Savognin anbahnen könnte. Die Frage ist nur, auf welchen Quellen sich diese Infos berufen.

Wenn es wirklich so kommt, dann ist es eine vertane Chance, dass Skigebiet etwas voranzubringen. Viel mehr ist es ein Rückschritt. Das unnötig verpulverte Geld könnte viel besser in eine Beschneiung in Radons investiert werden... Was geschieht mit der 4KSB? Kann die nicht in Radons aufgebaut werden?

ronyspin schrieb:
Habe soeben erfahren, dass die neue Bahn nicht an die bestehende EUB von Tigignas nach Somtgant angebunden, sondern als komplette Einzelbahn gebaut werden soll... Ich glaub bei mir staut sich einiges an Brechreiz an, wenn ich mir das vorstelle! Wenn dies wirklich der Fall ist, wird's mal so richtig peinlich...
Ich möchte mich hiermit für meine Schreibweise im zweiten Teil des Beitrages entschuldigen. Es ist eigentlich nicht mein Stil und konstruktiv ist es auch nicht wirklich...
Sorry

Schön dass da zumindest einer zurück buchstabierst, bei ein paar anderen wäre es auch angebracht.

Mir scheint dass hier im Forum vor allen die Graubündner-Fraktion ziemlich aggressiv ist, denn es wird in diesem Teil der Schweiz beinahe jeder Betreiber als kompletter Vollidiot angesehen und das teilweise mit sehr unpassenden Worten. Was mich vor allem stört ist die Tatsache dass solche kleinen bis mittelgroßen Schildbürgerstreiche in anderen Stationen im umliegenden Ausland ( und deren gibt es genügend, sogar Zwischenstationen bei denen man zuerst in die verkehrte Richtung zusteigen muss ) zwar auch kritisiert werden aber in einem vernünftigen Rahmen und wenn es mal vorbei ist dann ist es vorbei. Bei manchen Stationen wird sowas aber dann gerne 20 mal aufgewärmt und ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr.

Mir persönlich wäre ein Durchfahrbetrieb auch lieber. Der bräuchte allerdings wirklich einen kleinen Umbau in der Talstation denn so wie es jetzt ist geht es nicht. Das wäre allerdings eine Kleinigkeit.
Die Garage auf Somtgant ist übrigens nicht viel zu Gross, hab extra im Leitner Jahrbuch nachgeschaut. Kann sein dass die Bahn momentan nicht die volle Kabinenzahl drauf hat und noch ausgebaut werden könnte, für eine weitere Sektion reicht es aber ganz sicher nicht.

Mir scheint dass hier im Forum vor allen die Graubündner-Fraktion ziemlich aggressiv ist, denn es wird in diesem Teil der Schweiz beinahe jeder Betreiber als kompletter Vollidiot angesehen und das teilweise mit sehr unpassenden Worten.
Dieses Statement kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In AT-Topics, aber auch oft grad in Zermatt wird genau so „geschossen“.

Theo schrieb:
Mir scheint dass hier im Forum vor allen die Graubündner-Fraktion ziemlich aggressiv ist, denn es wird in diesem Teil der Schweiz beinahe jeder Betreiber als kompletter Vollidiot angesehen und das teilweise mit sehr unpassenden Worten.
Sorry, manchmal muss man das Kind einfach beim Namen nennen. Eine Gondelbahn ohne Durchfahrbetrieb wäre idiotisch, und lässt einen an der Kompetenz der Geschäftsführung ernsthaft zweifeln...

Wirklich dämlich wäre das m.E. in Savognin nur, wenn die Bergstation der 1. Sektion dort hin käme, wo die aktuelle Bergstation ist. Sollten die Stationen nah nebeneinander oder hintereinander stehen, was soll's. Die 2. Sektion fährt man doch eh öfters als die 1. Sektion?!

Man könnte die erste Sektion um etwa 80 Meter kürzen, auf gleichem Trasse. Dann ist der Abstand noch etwa 40 Meter bei 0 Meter Höhendifferenz.

Für diejenigen die in der Mittelstation zusteigen wäre das sogar von Vorteil, nur wäre dann die zweite Sektion besser als Kombibahn gebaut worden.

Pendiculara nova e veglia na vegnan betg colliadas

L’auter onn vulan las Pendicularas da Savognin remplazzar la sutgera da Savognin a Tigignas entras telecabinas che porschan plaz a 10 persunas. La nova pendiculara duai esser independenta da la pendiculara existenta da Tigignas a Somtgant.

Cura che la pendiculara da Tigignas a Somtgant è vegnida bajegiada avant sis onns avevan las Pendicularas da Savognin anc mess en vista da prolungar la pendiculara existenta e colliar quella cun la nova e far ina staziun d’amez da Tigignas.

La staziun sisum da la nova pendiculara da Savognin a Tigignas duai vegnir construida gists dasperas la staziun da la pendiculara existenta vis a vis, e betg pli sin il mut pli ensi. Uschia èsi pli simpel da far midada, e peduns èn pli spert en l’ustaria e na ston betg pli ir sur la stgala u nizzegiar la pitschna cabina da funiculara che maina ils peduns davant l’ustaria.

Pertge betg colliar la veglia cun la nova?
Sco quai che Christian Prinz, il directur da las pendicularas da Savognin ha ditg envers RTR, custia la nova pendiculara circa diesch milliuns francs. Sch’ins vuless colliar quella cun la pendiculara existenta alura custassi radund trais fin quatter milliuns dapli. La raschun saja ch’i duvrass in sutpassadi ed in indriz che lascha sa distatgar las duas pendicularas, en il cas che per exempel la pendiculara sisum avess da vegnir messa giu pervi da memia bler vent. In’autra problematica vesa il directur en il fatg che las pendicularas fissan savens occupadas ed i daventass grev dad entras en la telecabina cun quai che quellas fissan savens occupadas a Tigignas.

Sustegn da la vischnanca
Ils 29 da matg decida la radunanza communala da Surses, sch’ella vul sa participar cun in emprest senza tschains da dus milliuns francs vi da las Pendicularas Savognin SA.
Quelle: https://www.rtr.ch/novitads/grischu...culara-nova-e-veglia-na-vegnan-betg-colliadas
Audiobeitrag (tw. deutsch): https://www.rtr.ch/play/radio/_/aud...tr:audio:d6546899-7d2d-4e4f-9111-1e08d868f344

Sofern ich den Text richtig verstanden habe, soll die neue Bahn tatsächlich eine komplett unabhängige Bahn sein, da diese ca. drei bis vier Millionen günstiger sei als eine zusätzliche Sektion. Die neue Bergstation komme aber gleich vis-à-vis der bestehenden Bahn zu liegen. Dank der unabhängigen Bahn kann der Bau einer Unterführung gespart werden, zudem sei der Betrieb insbesondere bei Wind deutlich einfacher. Christian Prinz erwähnte zudem, dass eine Mittelstation ungünstig sei, da dann morgens alle Kabinen voll aus dem Tal hoch kommen würden und kein Einstieg in der Mittelstation möglich wäre. Die neue Bahn soll eine Kapazität von 2000 Personen pro Stunde haben - gleich viel wie die bestehende Gondelbahn, wobei diese auf 2600 Personen pro Stunde ausgelegt wäre.

Mit moderner Technik sollte es aber möglich sein, am Morgen jeweils jede zweite oder jede dritte Kabine in der Talstation geschlossen zu lassen, damit in der Mittelstation genügend Leute zusteigen können, oder?

So toll ist es auch wieder nicht, für ein bisschen Komfort Gondeln extra leer rumfahren zu lassen.

Wird aber an anderen Orten auch genauso gemacht und ist meiner Meinung nach auch richtig. Wenn die erste Sektion 2000 P/h, die zweite Sektion 2000 P/h und die dritte Sektion 1800 P/h hat, muss es bei Andrang zwangsläufig irgendwo stauen. Ich finde lieber einmal unten, als andauernd oben.

Natürlich geht das und wird so gemacht. Ich finde aber eine Trennung wie zB in Flims sinnvoller. Weil so insgesamt die Kapazität besser ausgenutzt wird. Vorausgesetzt, das Umsteigen ist nicht allzu mühsam.

Nagut, dann muss ich wohl etwas zurückrudern mit meinen negativen Aussagen ob der absoluten Unfähigkeit in Savognin. :-D

Absolut unfähig scheinen sie dann doch nicht zu sein.
Hoffentlich fällt Ihnen dann noch was ein den Radonser Sektor wieder besser ans Skigebiet anzuschließen. Vor allem um die Anreise ganzer Gruppen nach Radons zu erleichtern. Das ging mit dem Pistenbully-Bus bis vor ein paar Saisons noch relativ gut. Seitdem nur noch über die Liftkette oder mit (superteurem) Schneemobil-Lastentaxi.

Hallo zusammen

Wirklich unglaublich so etwas... Die Ausreden sind natürlich auch der Knüller: Vor allem bei Wind sei der Betrieb einfacher. Aha...
Anyway: Man muss ja auch nicht Kapazität verschenken und die Gondeln leer ins Tal führen. Man muss nur bei der Grindelwald-First-Bahn lernen gehen. Dort wird auch irgendwie jede dritte oder vierte Gondel nur für die oberste Sektion gebraucht. Dafür gibts Weichen unbd Elektronik...

Gruss Chrigi

• Gehe ich nach Savognin, weil mich neu eine 10-er Gondel statt ein kuppelbarer 4-er Sessel nach Tigignas befördert? - NEIN (eher im Gegenteil, ich bevorzuge Sessellifte ggü allen anderen Transportmöglichkeiten, da ich gerne draussen bin und gerne die Skis anlasse
[/list] Gehe ich nach Savognin, weil ich im schönsten (aber leider schneearmen) Teilgebiet Radons dank technischer Beschneiung über gute Pistenverhältnisse verfüge und meine Skis nicht ruiniere? JA

... so weit meine persönliche Ansicht betr. Prioritäten ...

• Gehe ich nach Savognin, weil mich neu eine 10-er Gondel statt ein kuppelbarer 4-er Sessel nach Tigignas befördert? - NEIN (eher im Gegenteil, ich bevorzuge Sessellifte ggü allen anderen Transportmöglichkeiten, da ich gerne draussen bin und gerne die Skis anlasse)
  • Gehe ich nach Savognin, weil ich im schönsten (aber leider schneearmen) Teilgebiet Radons dank technischer Beschneiung über gute Pistenverhältnisse verfüge und meine Skis nicht ruiniere? JA

... so weit meine persönliche Ansicht betr. Prioritäten ...

Firnfan schrieb:
  • Gehe ich nach Savognin, weil mich neu eine 10-er Gondel statt ein kuppelbarer 4-er Sessel nach Tigignas befördert? - NEIN (eher im Gegenteil, ich bevorzuge Sessellifte ggü allen anderen Transportmöglichkeiten, da ich gerne draussen bin und gerne die Skis anlasse)

aber bestimmt nicht, weil ich dann das Brett wieder abziehen muss um mit ner Gondel zur nächsten Sesselbahn zu fahren? nein nein. Ich finde ne Gondel zum Einstieg ins Skigebiet echt völlig okay. Die untereste Sektion in Savognin hat eh meistens schlechten oder keine Schnee.
Firnfan schrieb:
  • Gehe ich nach Savognin, weil ich im schönsten (aber leider schneearmen) Teilgebiet Radons dank technischer Beschneiung über gute Pistenverhältnisse verfüge und meine Skis nicht ruiniere? JA

dem stimme ich zu

Schleitheim schrieb:
Christian Prinz erwähnte zudem, dass eine Mittelstation ungünstig sei, da dann morgens alle Kabinen voll aus dem Tal hoch kommen würden und kein Einstieg in der Mittelstation möglich wäre. Die neue Bahn soll eine Kapazität von 2000 Personen pro Stunde haben - gleich viel wie die bestehende Gondelbahn, wobei diese auf 2600 Personen pro Stunde ausgelegt wäre.
Mit dieser Begründung könnte man grundsätzlich jede Mittelstation bei Seilbahnen als quatsch abtun. Das sind nur faule ausreden um zu verdecken dass man in Savognin (mal wieder) schlecht geplant hat und jetzt so einen murks bauen muss. Ich kenne das Skigebiet ausschließlich aus der absoluten Hauptsaison und dort ist es bisher nie so voll gewesen dass das zu einem Problem werden würde.

Chrigi schrieb:
Die Ausreden sind natürlich auch der Knüller: Vor allem bei Wind sei der Betrieb einfacher. Aha...
Offenbar hat man in Savognin noch nicht mitbekommen, dass man eine zusammenhängende Bahn auch so bauen kann, dass beide Sektionen bei entsprechendem Wetter einzeln betrieben werden können. Ob zwei separate Bahnen da wirklich einfacher sind?

Fragt sich noch, ob es bautechnisch möglich und erlaubt ist, dass ein einziger Mitarbeiter auf Tigignas beide Bahnen überwachen kann. Wenn nicht, fressen die Personalkosten die Ersparnis über die Jahre zumindest zu einem Teil wieder auf.

Da ja dann die Bahn von Tigignas hoch nicht umgebaut werden wird und (aufgrund von Einstiegsseite, Gelände usw) die neue Bahn wohl (von unten gesehen) rechts davon aufgebaut wird, geht das schon alleine der Blickrichtung vom Kommandostand her nicht.

Da sich Ausstieg und Zustieg ja zumindest gegenüber liegen sollten wird das also höchstwahrscheinlich nicht gehen.
Aber ich hab eine tolle Idee.

Warum verlängert man nicht einfach die bestehende Gondelbahn nach unten, baut ne Weiche ein..... pffffffff :mrgreen: :evil:

Zurück
Oben