• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Und die DSB Jägerlift bleibt stehen?

Im relevanten Absatz des Artikels steht:

Statt 1,2 Kilometern Länge wie in Großarl soll die Gondelbahn in Forstau 3,4 Kilometer überspannen. "Die Anlage wird genau auf die Bedürfnisse des Berges hin angepasst. Dazu brauchen wir einige zusätzliche Liftstützen." Nach der kommenden Wintersaison sollen jene Sessellifte abgebaut werden, die seit Mitte der 1980er-Jahre als Zubringer auf die Fahrplan dienen.

Im Artikel steht auch, dass eine früher geplante Verbindung zur Reiteralm vom Tisch ist, aber man über einen Beschneiungsteich und eine Trainingspiste nachdenkt.

Das hätte ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man eine gebrauchte EUB von ursprünglich 1,2 km auf ganze 3,4 km strecken kann 8O . (Und ja, auch ich habe - ähnlich wie GIFWilli - die bisherigen Medienberichte so verstanden, dass die neue gebrauchte :wink: 8EUB nur die erste DSB ersetzt). Meistens werden Occasion - Anlagen am neuen Standort eher verkürzt statt verlängert. Mit 3,4 km kommt man bis knapp unterhalb die Bergstation Vorderfager, etwa auf eine Höhe von knapp über 1700 m - ich kann mir gut vorstellen dass man von dort einen Ziehweg baut auf dem man direkt zur Talstation Mitter/Hinterfagerlift abfahren kann, ohne zuerst den Vorderfager nehmen zu müssen. Auch im Sommer (oder im Winter für nicht skifahrende Gäste) wären von einem Bergstation - Standort auf dieser Höhe z. B. die Mitterfager - Almen fast ohne HU zu erriechen. Macht schon Sinn, die Planung.

Im Artikel steht auch, dass eine früher geplante Verbindung zur Reiteralm vom Tisch ist, aber man über einen Beschneiungsteich und eine Trainingspiste nachdenkt.
Ich wusste gar nicht dass eine solche Verbindung ernsthaft geplant war. Hin und wieder wurde das Thema schon hier diskutiert, ich hielt es aber eher für Wunschdenken einiger Skischaukelfanatiker im Forum (mich inklusive). Schade :( . Beim Thema Bescheiung werden sie aber auf jeden Fall was machen müssen, AFAIK geht momentan die Beschneiung nur bis zur Bergstation der 2. DSB, also bis auf etwa 1600 m. Mindestens Vordefager werden sie auf jeden Fall beschneien müssen, eine 12 m€ teure Bahn mit Bergstation auf 17xx m, mit Beschneing nur unterhalb 1600 m, macht wenig Sinn ...

talent schrieb:
Im relevanten Absatz des Artikels steht:

Statt 1,2 Kilometern Länge wie in Großarl soll die Gondelbahn in Forstau 3,4 Kilometer überspannen. "Die Anlage wird genau auf die Bedürfnisse des Berges hin angepasst. Dazu brauchen wir einige zusätzliche Liftstützen." Nach der kommenden Wintersaison sollen jene Sessellifte abgebaut werden, die seit Mitte der 1980er-Jahre als Zubringer auf die Fahrplan dienen.

Ok, danke. Heißt also, wenn die Talabfahrt bis auf 940 m nicht geht, bleiben nur die Pisten, die von den Fagerliften bedient werden. Jägerliftpiste fällt dann weg.
So gesehen ist das m. E. schon sehr auf den Sommerbetrieb zugeschnitten. Aus Skifahrersicht wären mind. 1, besser 2 Mittelstationen (Jägerlift Tal, Vorderfager Tal) schon praktisch. Statt Beschneiung bauen könnte man natürlich auch noch solange weitermachen, wie es geht und dann in 5-10 Jahren den Winterbetrieb komplett einstellen. :gruebel:

Ist denn eine Mittelstation geplant? Ohne Kunstschnee im unteren Bereich würde die Bahn für Wiederholungsfahrten wohl nur selten nutzbar sein?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei einer 20 Jahre alten gebraucht Bahn eine neue Mittelstation einbauen. Dies war ja auch der Grund, warum man in Großarl nicht einfach an die Bergstation an- sondern gleich die komplette Bahn neu gebaut hat. Abgesehen davon, dürften sich dann die 12 MIO € nicht ausgehen.

Kreon100 schrieb:
Ist denn eine Mittelstation geplant? Ohne Kunstschnee im unteren Bereich würde die Bahn für Wiederholungsfahrten wohl nur selten nutzbar sein?
In den unteren 2/3 der Piste gibt es bereits eine Beschneiung. Nur oberhalb bisher nicht.

GIFWilli59 schrieb:
Kreon100 schrieb:
In den unteren 2/3 der Piste gibt es bereits eine Beschneiung. Nur oberhalb bisher nicht.

Ohh, Danke, das hatte ich dann falsch verstanden. Dann wird das ja sehr wohl eine schöne Wiederholungspiste, 800 Höhenmeter schätze ich. War nur einmal da um mir die Atomic Teststrecke anzusehen 8) Aber das hatten wir hier wohl schon mal

Tri_Line schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei einer 20 Jahre alten gebraucht Bahn eine neue Mittelstation einbauen. Dies war ja auch der Grund, warum man in Großarl nicht einfach an die Bergstation an- sondern gleich die komplette Bahn neu gebaut hat. Abgesehen davon, dürften sich dann die 12 MIO € nicht ausgehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Gesamtsumme 12 mio. € (was für eine gebrauchte 8EUB, trotz Benötigung von neuen Antrieb und zusätzslichen Stützen/Kabinen, sehr viel ist) auch Einbau neuen einseitigen Mittelstation einkalkuliert ist.

Eventuell wird man keine zusätzslichen Kabinen zukaufen, mit vorhandenen 42 Stk. Kabinen von der Hochbrandbahn würde die Förderleistung etwa 800 P/h beträgen (vielleicht wird es für Fageralm, obwohl es weniger als bei bestehenden DSBs ist, doch reichen?).

Ich kann die Expertise von Kreiner Architektur nicht einschätzen aber... bei der Visualisierung liegt sie nicht, sorry :lol:
Ansonsten schon Spatenstich-Fotos mit deutlich schlechterem Hintergrundpanorama gesehen. :D

Das ist ja Wahnsinn dass man sowas veröffentlicht 🙈 Dass das Seil nicht immer auf den Robas aufliegt kennen wir ja schon. Aber so wie die Kabinen im Wind hängen das ist schon nochmal was neues 😂

Die Verbinder der Zweierrollenbatterien haben auch noch die Form von Niederhalte-, nicht von Tragerollenbatterien... :schlaumeier: ;)

Sollte er mal verkauft werden?
(verstehe deine Formulierung nicht so ganz)

Zurück
Oben