GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Und die DSB Jägerlift bleibt stehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Statt 1,2 Kilometern Länge wie in Großarl soll die Gondelbahn in Forstau 3,4 Kilometer überspannen. "Die Anlage wird genau auf die Bedürfnisse des Berges hin angepasst. Dazu brauchen wir einige zusätzliche Liftstützen." Nach der kommenden Wintersaison sollen jene Sessellifte abgebaut werden, die seit Mitte der 1980er-Jahre als Zubringer auf die Fahrplan dienen.
Ich wusste gar nicht dass eine solche Verbindung ernsthaft geplant war. Hin und wieder wurde das Thema schon hier diskutiert, ich hielt es aber eher für Wunschdenken einiger Skischaukelfanatiker im Forum (mich inklusive). SchadeIm Artikel steht auch, dass eine früher geplante Verbindung zur Reiteralm vom Tisch ist, aber man über einen Beschneiungsteich und eine Trainingspiste nachdenkt.
Ok, danke. Heißt also, wenn die Talabfahrt bis auf 940 m nicht geht, bleiben nur die Pisten, die von den Fagerliften bedient werden. Jägerliftpiste fällt dann weg.talent schrieb:Im relevanten Absatz des Artikels steht:
Statt 1,2 Kilometern Länge wie in Großarl soll die Gondelbahn in Forstau 3,4 Kilometer überspannen. "Die Anlage wird genau auf die Bedürfnisse des Berges hin angepasst. Dazu brauchen wir einige zusätzliche Liftstützen." Nach der kommenden Wintersaison sollen jene Sessellifte abgebaut werden, die seit Mitte der 1980er-Jahre als Zubringer auf die Fahrplan dienen.
Im Artikel steht auch, dass eine früher geplante Verbindung zur Reiteralm vom Tisch ist, aber man über einen Beschneiungsteich und eine Trainingspiste nachdenkt.

In den unteren 2/3 der Piste gibt es bereits eine Beschneiung. Nur oberhalb bisher nicht.Kreon100 schrieb:Ist denn eine Mittelstation geplant? Ohne Kunstschnee im unteren Bereich würde die Bahn für Wiederholungsfahrten wohl nur selten nutzbar sein?
GIFWilli59 schrieb:In den unteren 2/3 der Piste gibt es bereits eine Beschneiung. Nur oberhalb bisher nicht.Kreon100 schrieb:Ist denn eine Mittelstation geplant? Ohne Kunstschnee im unteren Bereich würde die Bahn für Wiederholungsfahrten wohl nur selten nutzbar sein?
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Gesamtsumme 12 mio. € (was für eine gebrauchte 8EUB, trotz Benötigung von neuen Antrieb und zusätzslichen Stützen/Kabinen, sehr viel ist) auch Einbau neuen einseitigen Mittelstation einkalkuliert ist.Tri_Line schrieb:Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei einer 20 Jahre alten gebraucht Bahn eine neue Mittelstation einbauen. Dies war ja auch der Grund, warum man in Großarl nicht einfach an die Bergstation an- sondern gleich die komplette Bahn neu gebaut hat. Abgesehen davon, dürften sich dann die 12 MIO € nicht ausgehen.
Quelle: FacebookSpatenstich für 10er-Gondelbahn "Rohrmoos I"
Gemeinsam mit Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Gemeindevertretern sowie Verantwortlichen der Planai-Hochwurzen-Bahnen erfolgt kürzlich der symbolische Spatenstich für die Anfang Juli 2023 genehmigte 10er-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos.
Mit dem Bau der Bergstation wurde nun begonnen. 🏗 Die Bahn soll dann ab Dezember 2024 in Betrieb gehen.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen