• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Nächstes Jahr wird Sonneck durch eine 8-CLD/B der Firma Doppelmayr erneuert! Die Trasse wird dabei leicht verschenkt.

4-Berge schrieb:
Nächstes Jahr wird Sonneck durch eine 8-CLD/B der Firma Doppelmayr erneuert! Die Trasse wird dabei leicht verschenkt.

Das wären gleich zwei Überraschungen, man würde Sonneck und Senderbahn gleichzeitig erneuern. Und ein Doppelmayer 8er Sessel ist für die planai auch eine Überraschung nach 4 von Leitner und sogar am Kaibling jetzt Leitner

Rohrmoos 1 heute 'in Action'. Um 8:15 (bzw. noch 2 oder 3 Minuten früher, deshalb stehen Leute noch vor versperrter Tür) leider unter dem Nebel wenig fotogen:
A6l9PR.jpg

XiX014.jpg

nBJwNj.jpg

3 Stunden später, als ich von der Hochwurzen wieder zurück ins Tal fuhr, sah es schon wesentlich schöner aus 8) :
BYGFu5.jpg

mN34a4.jpg

IyT8M8.jpg

Um vier, als ich an der Talstation der Planai West eigentlich den Skitag beenden wollte, konnte ich es doch nicht lassen und fuhr noch einmal mit der Rohrmoos 1 hinauf (die ist bis 16:30 in Betrieb). BTW, beide Talabfahrten vom Rohrmoos sind zwar mit einer Tafel gesperrt, aber gut eingeschneit, tlw. gewalzt und recht gut fahrbar, da habe ich wesentlich schlechtere Pisten offen gesehen:
u81MxV.jpg

eSX9k4.jpg

War am Wochenende trainieren auf der Reiteralm.

Bei der Fahrt mit dem Silverjet ist mir auf der 1a Talabfahrt auf Höhe der Sautrogalm eine Skibrücke beziehungsweise ein Autotunnel aufgefallen.

Gibts den schon lang oder ist der neu?

Überführungen bei der Gasselhöhe Abfahrt haben jetzt den 2.Winter. Jetzt wären auch beim Reiteralm 1 Über-/Unterführungen gut!!

snowflat schrieb:
Es ist soweit: Die neue 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“ und das „Wintersportzentrum WEST“ haben ihre Betriebsbewilligungen erhalten! 🎉
Mit 30 Panoramagondeln und 2.400 Personen/Stunde wird der Einstieg ins Skigebiet Hochwurzen noch komfortabler. 🚠✨ Das Wintersportzentrum WEST überzeugt mit Nähe zum Bahnhof, Skidepots, einem neuen Sportgeschäft und der „WESTend“ Lounge. 🚂🥂
Probefahrt mit der Rohrmoos I gefällig? 🚡 Am 5. Dezember könnt ihr die Bahn als Fußgänger (ohne Skiausrüstung) von 13:00 bis 16:00 Uhr testen – noch vor dem offiziellen Start! 🥳
Die Seilbahn Planai West ist ab Freitag täglich ab 8:15 Uhr für deinen perfekten Start in den Skitag in Betrieb! 🤩
Quelle: https://www.facebook.com/share/p/1N1tmhEWD6/

Weiß das jemand, ob die Rohrmoos 1 auch als ÖPNV gedacht ist? In der Schweiz gibt es das ja oft, dass Seilbahnen als Verbindung für Anwohner genutzt werden.

4-Berge schrieb:

Jetzt helft mir mal bitte kurz. Wie sollen sich dort die zwei Talstationen wirklich ausgehen, wenn beide ungefähr am gleichen Platz bleiben (vermute ich jetzt mal). Ist ja jetzt schon eng......
Wem die Situation dort nicht bekannt ist - google streetview war mit Ski dort. :D

lg, da TMK

Ich versuche dir zu helfen, mit einem aktuellen Foto:
TDM0Fe.jpg

Sehl viel Platz gibt es wirklich nicht, aber zwei Kompaktstationen (hoffentlich ohne Betonbunker rundherum) sollten sich schon ausgehen, vor allem falls man die Sonneck eh ein wenig verschwenken will und somit die Talstation nicht unbedingt exakt an der selben Stelle liegen muss. Bei der Senderbahn gibt es m.M.n. weniger Spielplatz, weil rechts neben der aktuellen Talstation beginnt ja bereits der Speicherdamm.

An dieser Stelle noch Mikis Wunsch an den Weihnachtsmann: falls man eh schon Baumaschinen vor Ort hat und aller Wahrscheinlichkeit nach überschüssiges Material von Aushub, könnte man damit noch den letzten, im Bild sichtbaren Steilhang der schwarzen Piste unter der Senderbahn, der aktuell in Fahrrichtung gesehen stark nach rechts hängt, begradigen bzw. die Querneigung abschaffen.

Wenn da eh ein Schwenk bei der Sonneckbahn gedacht ist, dann würde ich mal schätzen, dass die neue Talstation irgendwo im Bereich zwischen der Halle und er Piste von der Senderbahn hinkommt, also wenn man die Schwarze runterfährt rechts davon am Ende der Piste. Am jetzigen Standort würde es megaeng werden.....

Ja zwecks Erdbewegung weiß ich was du meinst.

lg, da TMK

Wissen wir denn schon inwiefern die Trasse der Sonneckbahn verschwenkt wird?

Das wäre in der Tat überraschend, wenn Sonneck Doppelmayr wird. Wegen theoretisch 2 Baustellen dort im nächsten Jahr: Hm naja vielleicht könnten sich ja auch gerade dadurch Synergien ergeben… und ja Platzverhältnisse dort sind recht begrenzt. Bin auch auf die Lösung gespannt!

Bin gestern nach 1 Winter wo ich nicht 4 Berge war, wieder mal die Hauser Kaibling Ostgipfel-Abfahrt gefahren. Die ist fast immer so schön zu fahren, gestern auch ein Traum gewesen. Wär fein, wenn man da für Wiederholungsfahrten einen Lift baut. Aber auch da gäbe es natürlich schwierige/enge Platzverhältnisse bzw erscheint mir am Gipfel eine 2. Bergstation eigentlich unmöglich…

Die beiden in die Jahre gekommenen Sessellifte der Fageralmbahn in Forstau stammen aus den Jahren 1983 und 1984.
Da hat man schlecht recherchiert. Die Forstaubahn ist zwar Bj 1984, aber der Jägerlift ist aus 1997. (Oder aus 1974 wenn man sein "altes Leben" auf der Reiteralm dazuzählt.)

Ja habe auch grade Nachgeschaut. Ersetzt werden die beiden Doppelsesselbahnen oder?

Zurück
Oben