Arlbergfan schrieb:Wieso schafft man es eigentlich nicht, die neue Bahn im interaktiven Skiplan einzuzeichnen?![]()
https://www.planai.at/de/winter/ski-panorama
Ist übrigens immernoch nicht eingetragen..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Arlbergfan schrieb:Wieso schafft man es eigentlich nicht, die neue Bahn im interaktiven Skiplan einzuzeichnen?![]()
https://www.planai.at/de/winter/ski-panorama
Es werden beide DSBs ersetzt. (Forstaubahn und Jägerlift)tom96 schrieb:Sorry, falls das im Thread schon zuvor wo steht, aber wird die "neue" Forstaubahn nun beide Doppelsessellifte ersetzen oder nur den unteren?
Michi99 schrieb:Das ganze klingt für mich so, als ob die bestehende Piste zwar modelliert (vermassentauglicht) wurde, aber keine zusätzlichen Kapazitäten durch z.B. eine Verbreiterung dieser oder sogar eine neue Piste, die - in Blickrichtung Berg - links der Bahn nicht ganz unmöglich zu bauen sein dürfte, geschaffen wurden.
Guest schrieb:@tom96 Ersatz der DSBs auf der Fager wurde ja schon beantwortet.
Da es ja Probleme mit der Freigabe auf der Fager gibt wurde auch schon die Machbarkeit eines Ersatz der Reiteralm I durch die ehemalige Hochbrandbahn untersucht (ist ja eine Liftgesellschaft). Wenig überraschend ist das nicht die Wunschvorstellung der BB Gesellschaft, aber man beschäftigt sich zumindest damit - Thema Kapazität, Anspruch an Komfort und Standard auf der Reiteralm, Mittelstation Rauner? Mittelstation Sepp'n Jet? Also am Ende des Tages müsste man wohl mindestens gleich viel Geld wie in eine Neuanlage reinstecken, da so viele Änderungen...
Verbindung Preunegg: das wurde in diesem Thread ja schon öfters diskutiert, siehe dazu die Beiträge. Sicher, den Punkt der höheren Lage der Verbindung kann man nicht abstreiten und die Talabfahrt der Hochwurzen I ist jetzt auch kein skifahrerisches Highlight, ein Wegfall wäre also aus dieser Sicht verkraftbar. Dazu kommt, dass auch die Linie Hochwurzen I + II nicht mehr gerade jung ist, man hat also eine nicht unähnliche Situation wie auf der Reiteralmer Seite der Spange- das spräche im Idealfall für eine "gemeinsame" Lösung.
ABER: 1. Reiteralm und Planai/Hochwurzen sind unterschiedliche Liftgesellschaften, auf die Verflechtungen untereinander gehe ich jetzt nicht ein, aber das heißt, dass ihnen die "ungemütliche" Verbindung gar nicht so unrecht ist, weil es die Gäste eher auf ihrem Berg hält. 2. Die Westseite der Hochwurzen ist kein skitaugliches Gelände, man bekäme also im best-case (!!) eine ähnliche Situation wie auf der Planai West mit einer westseitig exponierten Piste die aus Ziehwegen (ab Talstation HW II) und Brücken besteht. 3. Die Talstation Preunegg liegt zu hoch für eine Skibrücke, das wäre ein absolutes Monstrum das mehrere hundert Meter lang wäre (Landschaftsbild? Kosten-Nutzen? etc.), davon abgesehen kann ich nicht beurteilen ob das überhaupt machbar wäre. Ein lifttechnische Lösung wäre also im mindesten Fall wiederum ähnlich wie die Planai West mit einer Verbindungsbahn im unteren Teil und einer zweiten Sektion Richtung Hochwurzen Mittelstation (erschließt dann die Piste von 2.).
4-Berge schrieb:Sonneck wird schon sehr bald durch einen neuen 8-CLD/B ersetzt. Was ja von Seiten der Planai/Hochwurzen auch absolut ein logischer Schritt ist somit bleibt dann nur mehr ein Nadelöhr Reiteralm 1.
Jansi schrieb:4-Berge schrieb:Sonneck wird schon sehr bald durch einen neuen 8-CLD/B ersetzt. Was ja von Seiten der Planai/Hochwurzen auch absolut ein logischer Schritt ist somit bleibt dann nur mehr ein Nadelöhr Reiteralm 1.
Welcher Zeitraum ist sehr bald? Btw. woher hast du die Info? Ich bin auch eher der Meinung Sonneck wird erst in ein paar Jahren realisiert und Fokus hat bei den Planai Bahnen erstmal der Rohrmoos 2, denn da wird es heuer sehr viel stauen durch den Neubau vom RM 1. Denn aufgrund des Neubaus der Senderbahn heuer, werden Personenmassen durch die 10er Gondel aufs Senderplateau befördert und der Stau bei der Sonneckbahn löst sich auf. Klar, eher schlecht fürs Geschäft der Planai aber ich glaube eine Baustelle im Gföhl mit 2 Bahnen ist auch sehr aufwändig bezüglich Organisation von Transportlastwägen,... da die Straße ins Gföhl nur Einspurig ist meines Wissens. (Ist nur meine Meinung)
tom96 schrieb:Lohnt es sich denn eig. noch, die alte Senderbahn weiterzuverkaufen? Wenn auch nicht in den Alpenraum, dann wo anders hin... Ist die technisch noch gut in Schuss? Immerhin hat sie z.B. schon die neuen Doppelmayr-Bubbles...
tom96 schrieb:Naja entweder will ich doch als Gast in die eine Richtung schaukeln oder in die andere. Wer zur Planai rüber will, wird sich wohl oder übel dort anstellen, auch wenn vl. mal mehr los ist.
-Neubau Sender ist aber noch nicht offiziell bestätigt, darf ich hinweisen.Jansi schrieb:Denn aufgrund des Neubaus der Senderbahn heuer, [...]
[...]
Klar, eher schlecht fürs Geschäft der Planai aber ich glaube eine Baustelle im Gföhl mit 2 Bahnen ist auch sehr aufwändig bezüglich Organisation von Transportlastwägen,... da die Straße ins Gföhl nur Einspurig ist meines Wissens.
Von der Funktion müsste ein 6er reichen, ist ja eine reine Verbindungsbahn. Zuzutrauen ist es ihnen natürlich, dass sie einen 8er hinstellen rein wegen dem Prestige, ist dann aber überdimensioniert... wäre aber nicht der erste 8er auf der Planai wo das der Fall wäre :lol:tom96 schrieb:Da würde ich den Sonnecklift höher priorisieren. Da fände ich übrigens etwas suboptimal, wenn schon wieder ein 8er und kein 6er kommt.
Guest schrieb:-Neubau Sender ist aber noch nicht offiziell bestätigt, darf ich hinweisen.
Quelle: https://www.facebook.com/share/p/1N1tmhEWD6/Es ist soweit: Die neue 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“ und das „Wintersportzentrum WEST“ haben ihre Betriebsbewilligungen erhalten!
Mit 30 Panoramagondeln und 2.400 Personen/Stunde wird der Einstieg ins Skigebiet Hochwurzen noch komfortabler.Das Wintersportzentrum WEST überzeugt mit Nähe zum Bahnhof, Skidepots, einem neuen Sportgeschäft und der „WESTend“ Lounge.
Probefahrt mit der Rohrmoos I gefällig?Am 5. Dezember könnt ihr die Bahn als Fußgänger (ohne Skiausrüstung) von 13:00 bis 16:00 Uhr testen – noch vor dem offiziellen Start!
Die Seilbahn Planai West ist ab Freitag täglich ab 8:15 Uhr für deinen perfekten Start in den Skitag in Betrieb!![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen