• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

6 KSB/B Elsenalp in Damüls hat Bubble und eine Stationsgaragierung, sogar die erste vollautomatische wenn ich mich nicht täusche... :wink:

xcarver schrieb:
6 KSB/B Elsenalp in Damüls hat Bubble und eine Stationsgaragierung, sogar die erste vollautomatische wenn ich mich nicht täusche... :wink:
Das stimmt nicht ganz, es gibt eine Art Garagierung, aber in offener Bauweise!
Ich denke aber wir sollten zurück zum eigentlichen Topic-Thema kommen.

So und die Bubbles für die Gipfelbahn werden auch noch orange. Huiuiui, das wird hier wieder Diskussionen geben. :roll: :wink:

Sind die orangen Bubbles nicht als Überdimensionierte Skibrille zu betrachten?

Achja danke @Alpi für die Fotos

lanschi schrieb:
So und die Bubbles für die Gipfelbahn werden auch noch orange. Huiuiui, das wird hier wieder Diskussionen geben. :roll: :wink:

Ist wohl dann der erste Vierer, der orangene Bubbles bekommt...wenn ich mich nicht täusche!

Zur Gipfelbahn äußere ich mich mal lieber nicht und denk mir meinen Teil dazu :? .

Ansonsten setzt man am Hauser Kaibling weiter auf Rück- äääh Fortschritt und installiert ein umweltfreundliches Förderband, das ohne Stromzufuhr auskommt. Dafür muss halt eben wer treten… :D
http://www.hauser-kaibling.at/de/aktuelles/Hotel_Hauser_Kaibling.htm

Auf der Reiteralm gibt es nun konkrete Ausführungen zu den Pistenkorrekturen diesen Sommer: neben der Muldenpiste wurde noch die Holzerpiste (die sollen’s lieber mal so lassen, da ist immer so schön wenig los…) verbreitert. Außerdem wurden die Beschneiungsanlage und der Funpark bei den Haseckliften erweitert.
Bilder: http://www.ski-reiteralm.at/reiteralm/speziell-fur-dich/top-investitionen---qualitat-steht-an-1.-stelle.html

Brandi schrieb:
lanschi schrieb:
Weitere Informationen (ausführliches PDF) außerdem auf seilbahn.net

MfG Brandi

"Die schönsten Pisten holen sich ... den Gipfelsieg!" Da wird ja richtig der >2000 m Vorteil vermarktet! Das wird wohl der Planai nicht so recht gefallen! Der neue Märchenwiesen-Sessel wird bestimmt nicht schlecht, aber ein außer der riesen Kapazität und tollen Bequemlichkeit bringt er abfahrtstechnisch ja wohl nicht viel neues!
Ich bin schon seit vielen Jahren immer wieder in Schladming und meine Wirtsläute haben mal erwähnt, dass es Pläne geben soll den Krahbergzinken (2134 m) im Zuge der Erneuerung der Mitterhausalmlifte zu erschließen.
Ist an diesem Gerücht was dran oder handelt es sich nur um ein Wunschdenken der Pensions-Vermieter rund um die Planai?

Gruß Düsi - Neu im Froum aber schon seit vielen Jahre leidenschaftlicher Skifahrer

Eine Genehmigung für eine Erschließung des Krahbergzinkens kann ich mir ehrlich gesagt eher nicht vorstellen. Wäre dann aber in jedem Fall eine EUB. Eine tolle Abfahrt den Sattel runter wär´s aber in jedem Fall (und eine tolle Aufwertung des Freeride-Potentials).

Aber wer weiß, mit der WM als Rückenwind ist wohl viel möglich.

Das mit dem Krahbergzinken habe ich auch schon mal gehört.
Durch den Neubau der Mitterhausalmlifte 2011 ändert sich sicher auch die Trassenführung. Talstation bleibt, Bergstation kommt sicher Richtung Bergstation neuer Märchenwiesenbahn. Dadurch würde der jetztige lange Ziehweg entfallen.
Im Zuge dessen kommt vielleicht eine neue Bahn von der Talstation der Mitterhausalmlifte Richtung Krahbergzinken!
Übrigens habe ich kürzlich gelesen, daß die Liftgesellschaft Mitterhaus von den Planaibahnen übernommen wurde.

mara schrieb:
Das mit dem Krahbergzinken habe ich auch schon mal gehört.
Durch den Neubau der Mitterhausalmlifte 2011 ändert sich sicher auch die Trassenführung. Talstation bleibt, Bergstation kommt sicher Richtung Bergstation neuer Märchenwiesenbahn. Dadurch würde der jetztige lange Ziehweg entfallen.
Im Zuge dessen kommt vielleicht eine neue Bahn von der Talstation der Mitterhausalmlifte Richtung Krahbergzinken!
Übrigens habe ich kürzlich gelesen, daß die Liftgesellschaft Mitterhaus von den Planaibahnen übernommen wurde.

Mitterhaus war keine eigene Liftgesellschaft, gehört schon immer den Planaibahnen, aber du meinst sicher die Weitmooslifte denn die waren bis zum Sommerbeginn noch eine eigene Liftgesellschaft wurden aber von der Planai gekauft.

Übrigens beim 8er Sessellift bringt die Piste schon was neues, wurde ja um mehr als das doppelte verbreitert, und es werden heuer auf der Planai 21 T60 Turmkanonen gekauft, einige mobile werden auch wieder dazukommen.

mfg

lanschi schrieb:
Eine Genehmigung für eine Erschließung des Krahbergzinkens kann ich mir ehrlich gesagt eher nicht vorstellen. Wäre dann aber in jedem Fall eine EUB. Eine tolle Abfahrt den Sattel runter wär´s aber in jedem Fall (und eine tolle Aufwertung des Freeride-Potentials).

Aber wer weiß, mit der WM als Rückenwind ist wohl viel möglich.

Schaut mal, was ich per Zufall beim Stöbern im Nostalgie-Forum gefunden habe (Beitrag von Schifreak vom 21.03.2008):
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=1720&hilit=fageralm
Wie der Pistenplan der Planai zeigt, gab es anscheinend früher schon mal eine Abfahrt vom Krahbergzinken! Leider ist nicht zu erkennen, wo sich die "Aufstiegshilfe" befunden hat. Weiss jemand noch was darüber? Eventuell greift man ja für die neue Planung/Genehmigung auf die alten historischen Pläne zurück!

Gruss

Düsi

@Düsi: Das, was auf dem historischen Panorama wie eine Piste aussieht, ist lediglich als Tourenabfahrt verzeichnet, Aufstieg erfolgt per Pedes ohne technische Hilfe. Auf den Krahbergzinken gab es noch nie eine Aufstiegsanlage und ob es jemals eine geben wird, würde ich doch bezweifeln.

Ach schau an....dem bin ich gestern auf der Loferer Bundesstrasse bei Ellmau begegnet....sehr interessant wo die hinfahren...
Aber wohin das Leitner-Tunnelstationsteil in Grün-Gelb gefahren ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Von den Farben würde es zur Planai passen, die Richtung Kitzbühel von St. Johann aus passt aber nicht...

Dann wärs mir auch klar....der ist aber Richtung Pass Thurn gefahren...

Bekommt evtl. die Kombibahn in Lienz Gelb-Grün? Oder fahren die über den Pass-Thurn und dann Pinzgau nach Schladming? Aber Leitner würde da wohl eher übers Pustertal fahren würd ich mal behaupten...

Zurück
Oben