• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Habe am Samstag den Highport gesehen und am Montag den Planet Planai!

Der Planet Planai ist sehr schön geworden, aber der Highport ist da doch noch ein ganzes Stück besser und schöner geworden.
Ich werde versuchen morgen mal 2 Bilder vom Planet hochzuladen. Vom Highport habe ich leider keine Bilder gemacht.

Edit: Bilder

Anhänge

• P1160245.JPG
    P1160245.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 5.303
  • P1160246.JPG
    P1160246.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 5.303
die meisten sagen das die snow space kampagne der bergbahnen flachau mist ist... das find ich persönlich noch viel viel schlimmer.
zum planet planai.. komisch das man die alte bahn hat stehenlassen.. hätt mehr sinn gemacht wenn man schon die talstation neu macht auch die gondelbahn zu erneuern.. aber der "planet" wird ja wohl auch a bisserl was gekostet ham... sieht zwar nicht schlecht aus.. doch find ich den HIGHPORT wesentlich schöner.. auch von innen, das schaut eher (orry wenn sichs n bissel doof anhört) nachgebaut aus ;)

Die Reiteralm hat die leistungsstarke Pistengerätflotte mit 2 Prinoth Pistengeräte der Marke BEAST erweitert.

Und wie ham die Leute ständig geätzt, dass sich der Beast nie richtig verkaufen wird....

wie ich gehört habe will man in schladming im sommer die Hochwurzen Gipfelbahn und den alten Rohrmoos I 2er ersetzen.

vielleicht baut man ja eine EUB vom Tal bis ganz auf dem Gipfel mit einer Mittelstation bei der jetzigen Talstation der GUB.

Das kann ich mir nicht vorstellen sonst hätten sie kaum den Rohrmoos II als 6er hingestellt ...
Die GUB soll durch eine EUB ersetz werden laut Gästebucheintrag der Planai & Hochwurzen Bahnen
Der Rohrmoos I nehm ich mal an wird auch in den nächsten Jahren ersetzt nehme mal an durch eine KSB ...

Lg Lukas

Bin zZ in Haus zum Skifahren. Unser Vermieter meinte nächste Saison soll ein 8er Sessel auf die Kaiblingalm gebaut werden. Habs hier auch schon in einen Prospekt gelesen.

HMK schrieb:
Bin zZ in Haus zum Skifahren. Unser Vermieter meinte nächste Saison soll ein 8er Sessel auf die Kaiblingalm gebaut werden. Habs hier auch schon in einen Prospekt gelesen.

ich habe zwar was von einem 6er gehört aber, dass dort bald was hinkommt ist glaube ich allgemein bekannt.

Auf der Hauser Kaibling Homepage steht das eine 6 Sesselbahn gebaut werden soll.

Eckert258 schrieb:
Auf der Hauser Kaibling Homepage steht das eine 6 Sesselbahn gebaut werden soll.
Kann da nix finden!

War gerade am Hauser Kaibling und mußte mich wieder über den geschloßenen Ennslingalmlift ärgern! bei der Quatralpina stauts sich und der steht! Wäre eine gute Alternative dort einen Sessellift hinzubauen als auf die Kaiblingalm! Dort müsste man nur noch eine kl. Piste vom Gipfel rüber bauen, dass man sich den blöden weg erspart! ging alles ohne neuen Lift!
GLG

lebeogg schrieb:
gerhalm schrieb:
Kann da nix finden!
[...]

Siehe http://www.hauser-kaibling.at/de/service/presse/detail.htm?id=190, letzter Absatz.

Ich hoffe, dass sie das Gebiet nicht großzügig "kaputtverbreitern"....

...meine Hoffnung ist, dass sie den Almlift ordentlich nach unten und oben verlängern und dadurch eine vernünftige Alternative zum jetzigen endlosen Ziehweg dorthin schaffen. Gerade bei Neuschnee und/oder starker Sonneneinstrahlung ist der eine Zumutung! Beim Bau der neuen Gipfelbahn hat man leider schon einmal versäumt dieses "Hindernis" zu beseitigen. So muss man bei gesperrter Ostabfahrt über diesen blöden Umweg schleichen, um wieder ins Hauptskigebiet Hauser Kaibling zurückzukommen. Hab zwar auch einige beobachtet, die versuchen mit Full-Speed über den kurzen Anstieg wieder zurückzufahren, aber wenn es da ordentlich Gegenverkehr gibt, ist das lebensgefährlich! Das ist ein absoluter Schwachpunkt der geändert werden sollte, sonst machen Investitionen beim Almlift wenig Sinn.

Düsi

Düsi schrieb:
...meine Hoffnung ist, dass sie den Almlift ordentlich nach unten und oben verlängern und dadurch eine vernünftige Alternative zum jetzigen endlosen Ziehweg dorthin schaffen. Gerade bei Neuschnee und/oder starker Sonneneinstrahlung ist der eine Zumutung! Beim Bau der neuen Gipfelbahn hat man leider schon einmal versäumt dieses "Hindernis" zu beseitigen. So muss man bei gesperrter Ostabfahrt über diesen blöden Umweg schleichen, um wieder ins Hauptskigebiet Hauser Kaibling zurückzukommen. Hab zwar auch einige beobachtet, die versuchen mit Full-Speed über den kurzen Anstieg wieder zurückzufahren, aber wenn es da ordentlich Gegenverkehr gibt, ist das lebensgefährlich! Das ist ein absoluter Schwachpunkt der geändert werden sollte, sonst machen Investitionen beim Almlift wenig Sinn.

Düsi

Noch oben geht noch ein bißchen etwas, nach unten muss der Lift schon bis in Gföhl verlängert werden, um attraktiv zu werden (geht sich von der Linienführung sicher aus).

Von der Bergstation Gipfellift kommst Du nur über Waldabfahrten Richtung Almlift, und das auch nicht ganz (ich bin das als Jugenlicher einigemale gefahren). Wenn du zu hoch fährst, kommst Du in Felsen. Daher ist eine Abfahrt für die breite Masse von dort meiner Meinung nach nicht machbar. Und in den letzten Jahren war mir dort auch zu wenig Schnee drinnen, um das wieder mal zu probieren.

So schlimm ist der Ziehweg nun auch nicht. Wenn man die Abkürzung zum Lächenpavillion nimmt, ist man recht flott. Und die Piste hinunter ist für mich eine der schönsten im gesamten 4-Berge-Raum.

Habe hnwirt der Kaiblingalm Hütte gesprochen und er sagt, dass es noch nicht fix ist, ob der neue Lift schon heuer gebaut wird. Die Talstation soll in etwa auf der Höhe von Harrys Lärchenpavillon sein und die Bergstation ca. 150 Meter oberhalb der jetztigen Bergstation sein.

planaifan schrieb:
Habe hnwirt der Kaiblingalm Hütte gesprochen und er sagt, dass es noch nicht fix ist, ob der neue Lift schon heuer gebaut wird. Die Talstation soll in etwa auf der Höhe von Harrys Lärchenpavillon sein und die Bergstation ca. 150 Meter oberhalb der jetztigen Bergstation sein.
Hm... das wär aber schade. Ich hätte schon gehofft, dass die Talstation an der Steilhang Einfahrt liegt.

zauchi schrieb:
Gibt es eigentlich Pläne, die 6EUB Planaibahn zu ersetzen?
nachträglich in den Planet eine Bahn einzubauen wäre ja extrem umständlich?

Hoffentlich wird die Bahn NICHT ertsetzt. 8O
Das wahre sehr schade. :cry: :cry:

Zur Planai-Bahn, steht alles schon auf Seite 32.
Hab es noch mal kopiert:
Antwort aus dem Gästebuch der Planaibahn:
Zitat:
Neue Planai-Bahn - Antwort von Planai Web Team:
[...]
Die Planai-Bahn als solche wird noch etliche Jahre ihren Dienst versehen, weil es keinen Grund gibt, eine funktionstüchtige Bahn neuer Bauart einfach zu ersetzen, zumal wir ja mit dem Golden Jet eine absolute Hochleistungsbahn als zweite Aufstiegshilfe direkt ins Skigebiet geschaffen haben.
Gruß Seilbahnfreund

Zurück
Oben