• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Investitionsprogramm Planai&Hochwurzen

Planai: Dieser SOmmer wird einmal mehr ganz im Zeichen der Investitionen für die ALpine Ski WM 2013 stehen.

Anhänge

• planaischladming.jpg
    planaischladming.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 4.481
Da ich es auch schon gelesen hatte, hab ich ein wenig gesucht,

Bis auf den Speicherteich und das Bild stand dies auf Facebook ab 27.03 als Antwort auf eine Frage:
Karl Ludinger
hallo

wird jetzt diesen Sommer der rohrmoos I 2er ersetzt?

und welche Neuerungen sind sonst noch geplant?

danke
March 27 at 5:40am · Like · Comment

Planai - Schladming
Hallo Karl! Dieser SOmmer wird einmal mehr
...
Lieber Karl, wir hoffen wir konnten dir ein wenig weiterhelfen. SOlltest du noch Fragen haben, bitte jederzeit melden. LG dein Planai-Team
March 29 at 2:27am

da selbst der SOmmer gleich geschrieben ist, gehe ich von der Quelle aus *g*

und gleich noch 2 Dinge die wohl am Sonntag 10.4. von der Planai gepostet wurden
Planai - Schladming Hallo Dominik, die neue 2er Sesselbahn wird wird vorwiegend für Rennen und für den WM-Betrieb genutzt werden. Die Bahn wird etwas über der Höhe des Nightrace-Starts enden.
Sonntag um 22:47
und
Planai - Schladming Es wird auch in diesem SOmmer wieder ein Bautagebuch geben, in dem ausführlich über alle Tätigkeiten berichtet wird.
Sonntag um 22:48

Gruß M

Zu den Investitionen 2011 der Planai-Bahnen folgender Link:

http://bautagebuch.planai.at/investitionen-2011/

Kurzzusammenfassung: Die oben schon geposteten Infos sind korrekt, neben dem Neubau des Servicedecks und des neuen RTL-Hanges wird auch der Stadionexpress als Doppelsesselbahn neu gebaut. Weiters wird die Schneeanlage auf der Hochwurzen ausgebaut (bin gespannt, ob die dort jetzt auch auf Technoalpin umstellen).

EDIT: Die Homepage von Schladming 2013 zeigt auch den Verlauf des neuen RTL-Hanges. Zusätzlich wird auch ersichtlich, welche Pisten während der WM dem Publikum zur Verfügung stehen.

http://www.schladming2013.com/de/sport/wm_pisten

Auf der Reiteralm fährt dieses Jahr im Sommer der Preunegg-Jet jeden Freitag.

lanschi schrieb:
Weiters wird die Schneeanlage auf der Hochwurzen ausgebaut (bin gespannt, ob die dort jetzt auch auf Technoalpin umstellen).
Hm.. kann ich mir nicht vorstellen. Die Piste am Sun-Jet wurde doch auch komplett mit Sufags auf Turm ausgestattet, obwohl die Planai da schon auf Technoalpin gesetzt hat.

Gerade kam von der Facebook-Seite vom Hauser-Kaibling folgendes Bild von der Interalpin.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150181875273394&set=a.160547243393.118857.160506113393&type=1&theater

Der Kommentar
Liebe Grüße von der Interalpin, der INTERNATIONALEN FACHMESSE FÜR ALPINE TECHNOLOGIEN, aus Innsbruck! Eines steht fest, es gibt super Neuigkeiten :-) EUER Hauser Kaibling Team!
sowie das Bild vom 8er-Sessel könnte vllt. auf den Neubau einer neuen 8-er Sesselbahn hinweisen?

Grüße

Jetzt gehts los, jetzt gehts los, ... ! Meine güte was is denn das? mal sehn wer als erstes auf die Idee kommt jedem Sessel ne andre Farbe zu verpassen und die Bahn dann Colorfunexpress nennt. :surprised: :bindagegen: :wall:

Die in Haus werden mit ziemlicher Sicht einen 6er in der Kaiblingalm bauen, ob heuer oder nächstes Jahr steht meines Wissens nach noch nicht endgültig fest. Und wenn es um die Haubenfarbe geht, so hab ich den Eindruck, dass man in Haus mit den orangenen Bubbles sehr glücklich ist.

Das Blau ist sicherlich nur ein Showeffekt für die Messe. Die UNI-gv war stirnseitig auch blau verglast und ist so bisher nie gekommen. Ausserdem macht blaues Glas bei Hauben IMO keinen Sinn. Gelb+Orange ist ja bei Nebel wegen der besseren Sicht OK...

Und hier gibts mal Bilder des entsprechenden Sessels in Groß. Bezüglich der Farbe: Abwarten. Ob sie in Blau nun kommen oder nicht konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

dsc0753h.jpg

dsc0754n.jpg

dsc0648ol.jpg

Christopher schrieb:
Jetzt gehts los, jetzt gehts los, ... ! Meine güte was is denn das? mal sehn wer als erstes auf die Idee kommt jedem Sessel ne andre Farbe zu verpassen und die Bahn dann Colorfunexpress nennt. :surprised: :bindagegen: :wall:

Zu dem möchte ich noch eines zu bedenken geben: Fragt mal Leute nach dem Bahnnamen - die meisten Leute können euch den nicht nennen. Die Farbe jedoch ist viel einfacher. Beispiel aus Serfaus, wo jede Gondel im jeweiligen Ort ein andere Farbe hat. "Wo treffen wir uns?" Antwort: "Bei der Schönjochbahn Talstation". Antwort: "Ähm, welche ist das?" Anwort: "die mit den roten Gondeln." Man kann somit, sofern man solche Farben gezielt einsetzt, eine einfache Navigation durch das Skigebiet ermöglichen.

MFG Dachstein

^^ was ja in nordamerika häufiger gemacht wurde. (bahnen nach farben benamst)

Die Dopplmayr Sessel in "Hauser Kaibling Farben" :wink: sollen nach Servaus Fiss Ladis gehen (wohin genau weiß ich leider nicht).
In der Kaiblingalm ist der Ausbau der Schneeanlage im Bau, ebenso wird am Speicherteich bereits gebaut.
Bei der 6er Seilbahn ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen ob sie heuer noch gebaut wird. Eine Bauverhandlung hat es bis dato jedenfalls noch nicht gegeben.
Weiters befindet sich eine Ersatzbahn für die alte Tauernseilbahn in Planung. Die Konzession dieser Bahn läuft mittelfristig aus.

Erli 8)

Wo soll in SFL denn eine 8KSB gebaut werden? Minders ist doch als 6KSB bestätigt...

Übrigens ist gelb/blau eher die Serfaus-Farbe, als die "Hauser-Kaibling" Farbe.

Af schrieb:
Wo soll in SFL denn eine 8KSB gebaut werden? Minders ist doch als 6KSB bestätigt...

Genau weiß ich es nicht.
Der Almlift am Hauser Kaibling soll jedenfalls durch eine 6er Sesselbahn mit Bubbles ersetzt werden.

Af schrieb:
Übrigens ist gelb/blau eher die Serfaus-Farbe, als die "Hauser-Kaibling" Farbe.

Wie lange in Serfaus diese Farbkombination schon verwendet wird weiß ich leider nicht.

Erli 8)

Erli.GB schrieb:
Die Dopplmayr Sessel in "Hauser Kaibling Farben" :wink: sollen nach Servaus Fiss Ladis gehen (wohin genau weiß ich leider nicht).
I

Hallo,
kann mir das mal einer genauer erklären

Gruss Nitram

Vom Hauser Kaibling gibt es erste Anzeichen

Heute auf Facebook:
1. Gewinnfrage zu den heurigen Investitionen :-)!
Wir haben euch die Investitionen für die Wintersaison 2011/12 noch nicht verraten, wieso auch, wenn ihr es selber erraten und dabei auch noch gewinnen könnt :-) Sag uns wo und an was wir da gerade arbeiten und gewinne ein tolles Überraschungspaket! (Die erste richtige Antwort gewinnt/der Gewinner wird am Montag bekannt gegeben) viel Erfolg :-) PS: Morgen ab 8:00 Uhr kommen die Schafe :-)

dazu gibt es dort noch 2 Bildchen.

Gruß
M

edit: Bilderlink entfernt, vergessen das es nicht erlaubt ist :D

Angesichts dieser Bilder kann ich mir schwer vorstellen, dass die am Hauser Kaibling nicht gleich das Komplettpaket aus Speicherteich+Beschneiung+Pistenausbau+neue Liftanlage umsetzen. Ich denke, all das kommt bereits auf die kommende Wintersaison.

Ich bin übrigens gespannt, was es dort alles an neuen Abfahrten geben wird. Ich würde mir ja eine neue Piste von der Bergstation der Gipfelbahn rüber in den Bereich Kaiblingalm wünschen. Das sollte machbar sein, sodass zumindest ein Teil des Ziehwegs wegfällt.

Zurück
Oben