• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

lanschi schrieb:
Zum Sun-Jet noch:

HIER findet man eine topographische Karte mit Höhenlinien, wo die neuen Pisten eingezeichnet sind. Außerdem ist da eine Fotomontage der Leitner-Kombibahn mit Leitner-Bubble-Sesseln und Gondeln zu sehen.

Rein von den techn. Daten (Höhenunterschied 400 m bei einer Bahnlänge von 1500 m) dürfte das eine ideale Wiederholer-Bahn bei entsprechender Schneelage werden.
Die dort pink eingezeichnete Piste ist die alte Skiroute 39 (Untertalroute), oder?
Zumindest würde das in meinen Augen sehr viel Sinn machen, denn dann muss man nur eine neue Piste schaffen (die gelbe), da ja die blau, orangene und rote eh schon bestehen und die Skiroute dann nur präpariert werden muss, oder?

Oh, mal wieder was ganz neues, erste Leitner Kombibahn in Österreich :D

Noch ein paar Infos zu den vergleichweise kleinen Investitionen, die heuer zusätzlich zur neuen Bahn und zum Parkhaus noch getätigt werden:

vielen Dank für dein Interesse. Es werden 2 Techno-Alpin Schneekanonen auf der Planai zugekauft und vermutlich 18 Stück Turmkanaonen der Marke Sufag auf der Hochwurzen.
Die Verbreiterung der Skiüberführungen "Kessler" und "Mitterwallner" auf der Fis-Abfahrt bzw. "Poser" auf der Streicherabfahrt sind WM Projekte und werden vermutlich 2010 gebaut.
Die Schneeanlage im Bereich der Mittelstation wurde bereits im Vorjahr erneuert bzw. verstärkt und daher ist derzeit eine Erneuerung nicht vorgesehen. Dein Planai-Hochwurzen-Dachstein-Team,

Tanja

aus dem Gästebuch der Planai-Bahnen, www.planai.at

Hier im folgenden ein paar Bilder von den Baustellen in Schladming: sowohl beim Parkhaus an der Talstation der Planaibahn als auch an der Obertalbahn sind die Bauarbeiten bereits im Gange.

Blick auf die Talstation der Planaibahn und auf die Baustelle des Parkhauses
parkhaus01.jpg

Baustelle Parkhaus
parkhaus02.jpg

parkhaus03.jpg

parkhaus04.jpg

parkhaus05.jpg

zur Baustelle am Parkhaus gibt es auf planai.at auch eine Webcam: Klick!

Auch an der Obertalbahn sind schon Bauarbeiten erkennbar:

Gesamtansicht mit Pisten
obertal01.jpg

Talstation
obertal02.jpg

Bergstation
obertal03.jpg

Hm... auf dem Bild ist nur der Schlepper zu erkennen, was bedeuten würde, dass die Bergstation zwischen SL und GUB liegen würde. Dort ist aber im Bereich der Mittelstation relativ wenig Platz... Wo genau soll den die Bergstation der Kombibahn hinkommen und was passiert denn mit dem Schlepper. Da wurde ja mal geschrieben, dass der Schlepper verkürzt werden soll oder sowas in der Art?!?

Quelle: Bautagebuch http://www.planai.at

Genehmigung
Lieber Herr xxx,
es freut uns, dass Sie Interesse an unserem Bautagebuch haben! Natürlich können Sie die Inhalte in Ihr Forum übernehmen.
[...]

Kaum zu glauben, so ein Typ aus Slowenien der gerne mal was ins Forum schreibt war in den vergangenen Tagen auf einem Kurzurlaub - oder soll ich sagen Hizteflucht - in der Dachstein - Tauern Region :wink: . Den Sommerbericht schreibe ich in Kürze, zuerst aber zu den News:

Tatort 1 - Zielstadion Planai:

Die Erdarbeiten für die neue Garage in vollem Gange:
dsc01204cb4.jpg

Auch an der Verbreiterung Streicherabfahrt wurde nochmals gegraben:
dsc01207qk1.jpg

Tatort 2 - Kombibahn Hochwurzen:

Materialsammlung am Parkplatz neben der Talstation GUB Hochwurzen:
img9747rx3.jpg

Bekannter Hersteller aus Sterzing:
img9753yq8.jpg

img9754lh3.jpg

Übergang von der bestehenden zur neuen blauen Piste unter dem Hochwurzenschlepper 1:
img9748nf2.jpg

Nochmals die blaue Piste, die wird nicht mal soo flach wie ich befürchtet habe, wenn man von oben etwas Schuss mitnimmt wird man IMO hier ganz gut carven können:
img9750tl4.jpg

Und hier die eigentliche neue Piste unterhalb der Kombibahn, die Pfosten markieren die Stütze Nr. 3:
img9815fr1.jpg

Selbe Stelle, um 180 Grad gedreht:
img9817gi0.jpg

Zoom Talstation. Vom Speicherteich Rorhmoos in Richtung der neuen Talstation wird gerade gegraben bzw. Rohre gelegt, höchstwahrscheinlich eine neue Wasserzufuhr zu den neuen Pisten:
img9818jm1.jpg

Bekanntes Bild der neuen Bergstation, aufgenommen durch das Fenster der GUB. Leider kann man im Sommerbetrieb an der Mittelstation nicht aussteigen und zu Fuss hinauf zu laufen hatte ich ehrlich gesagt keine Lust :? :
img9884bq2.jpg

Tatort 3 - Dachsteingletscher.
Viel ist noch nicht zu sehen, ausser dass die Stützen des alten Doppelschleppers am Boden liegen. Den genauen Standort der neuen Talstation konnte ich leider nicht bestimmen :( .
img9774rg7.jpg

img9792pr8.jpg

img9790pr4.jpg

Tatort 4 - Rittisberg.
Ehrich gesagt wusste ich von dieser Baustelle - im Gegensatz zu den ersten drei - überhaupt nichts, dafür war dann die Überrachung umso grösser. Offensichtlich baut man unter der 4SB eine Sommerrodelbahn, sowas gibt es in der Region noch nicht.

Sche*** Gegenlicht :x :
img9802pp7.jpg

Trotzdem erkennbar, dass im oberen Abschnitt die Rodelbahn bereits montiert ist, es fehlen noch etwa 200 - 300 meter unten:
img9803yg4.jpg

Frage @ Sommerrodelbahn - Experten: was für ein System wird das? Mir sieht es nach einem Zweischienen - System aus, leider kenn mich im Bereich Sommerrodelbahnen kaum aus, obwohl ich so ein Ding fast vor der Haustür habe :oops: :
img9805yb0.jpg

Hi Miki,
vielen Dank für die schönen Bilder aus Schladming!

Ist das gelbe Band da im Zielhang der WC-Abfahrt Planai für die Mountainbikestrecke oder ist das ein abgesperrter Wanderweg oder was ist das?

Von der Sommerrodelbahn in der Ramsau hab ich auch noch gar nichts gehört... Interessant.

Im Bautagebuch auf planai.at sind auch noch ein paar neue Bilder drin:

Hier sieht man endlich mal, wo genau die Bergstation der Kombibahn hinkommen soll. Am Schlepper ist auch das Seil demontiert... Wird der jetzt ganz abgebaut oder verkürzt? Weißt du da was, Miki?
planai01.jpg

Talstation Obertalbahn:
planai02.jpg

Schalungsarbeiten an Stütze Nr. 7:
planai03.jpg

Und einige Rohre für die neue Wasserleitung für die Schneianlage am Hochwurzen
planai04.jpg

Quelle: www.planai.at
Genehmigung s.o.

Hi,

das gelbe Band im Zielhang Planai hat defintiv etwas mit ner MTB - Strecke zu tun. Was den Hochwurzenschlepper betrifft, kann ich weiterhin nur raten. Die obere Stütze ist abgebaut und liegt am Boden (kann man an meinem Foto von der Mittelstation sehen), die restlichen stehen noch. Mir sieht es eher nach einer Verkürzung bzw. Verlegung der Bergstation aus und nicht nach einem Abbau aus.

miki schrieb:
Frage @ Sommerrodelbahn - Experten: was für ein System wird das? Mir sieht es nach einem Zweischienen - System aus, leider kenn mich im Bereich Sommerrodelbahnen kaum aus, obwohl ich so ein Ding fast vor der Haustür habe :oops:

Das ist ein Zweischien System! :D

Skikaiser schrieb:
miki schrieb:
Frage @ Sommerrodelbahn - Experten: was für ein System wird das? Mir sieht es nach einem Zweischienen - System aus, leider kenn mich im Bereich Sommerrodelbahnen kaum aus, obwohl ich so ein Ding fast vor der Haustür habe :oops:

Das ist ein Zweischien System! :D

Hersteller nicht Wiegand, oder?

Sieht mir ganz nach einer Rodelbahn von Wiegand aus, so wie in Türnitz, Imst oder der Turracher Höhe.

Ok, dann also doch eine Bahn von Wiegand....bereichert den Rittisberg auf jden Fall stark. Da eine eigene Zubringeranlage gebaut werden soll, wir die Rodelbahn wohl nicht bis ganz nach oben gehen, oder?

^^ Leider habe ich keine Ahnung wie lang der Coaster sein wird, ich habe eigentlich angenommen dass er bis ganz oben geht und man die 4SB zur Auffahrt nutzen kann. Das mit der eigenen Zubringeranlage überrascht mich nun ein wenig :? ...

miki schrieb:
^^ Leider habe ich keine Ahnung wie lang der Coaster sein wird, ich habe eigentlich angenommen dass er bis ganz oben geht und man die 4SB zur Auffahrt nutzen kann. Das mit der eigenen Zubringeranlage überrascht mich nun ein wenig :? ...
Zubringeranlage könnte auch so wie auf der Turrach sein, Rodel extra an einem Lift und die Benutzer fahren mit der Sesselbahn....lassen wir uns überraschen, möglich ist beides!

Schwoab schrieb:
miki schrieb:
Zubringeranlage könnte auch so wie auf der Turrach sein, Rodel extra an einem Lift und die Benutzer fahren mit der Sesselbahn....lassen wir uns überraschen, möglich ist beides!
es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Rodel auf einer geraden Strecke den Berg hinauf fährt (mit Fahrgast) und es dann in einem runter geht.

Rotti schrieb:
Schwoab schrieb:
miki schrieb:
es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Rodel auf einer geraden Strecke den Berg hinauf fährt (mit Fahrgast) und es dann in einem runter geht.
Klar gibts diese Möglichkeit, wenn dem aber so wäre würde die Bahn garantiert nicht ganz bis zum Rittisberg hoch gehen!

Bei der Obertalbahn wird nun schon an den Fundamenten gearbeitet: vor allem bei den Fundamenten für die Stützen 5 bis 8 wird schon fleißig aushoben, geschalt und betoniert. Auch an der Tal- und Bergstation wird mit den Aushubarbeiten begonnen und die Baustellen werden eingerichtet.

^ Bergstation
obertalbahn01.jpg

^ Trasse
obertalbahn02.jpg

^ Talstation mit Trasse
obertalbahn03.jpg

Beim Schladminger Parkhaus ist man nun mit den Stützensicherungsarbeiten bei der Planaibahn fertig, die Bagger waren auch schon fleißig.

parkhaus01-1.jpg

Quelle: www.planai.at
Genemigung s.o.

Ich bin in 2 Wochen auch in Schladming und werde euch sicher auch ein paar Baustellenbilder liefern!

Die Arbeiten an der Tal- und Bergstation der Obertalbahn sind nun voll im Gange. (Betonierarbeiten)
In etwa sechs Wochen sollen dann die Leitner-Leute mit der Seilbahn-Montage beginnen können.

Auf der Website gibt es nun ein Video über den Bau der Obertalbahn: KLICK!

So, und hier noch ein Bild vom Parkhaus:
parkhaus01-2.jpg

Quelle: planai.at
Genehmigung s.o.

Zurück
Oben