• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Zum Pistenplan:

- Wobei man bezüglich des Hochwurzenschleppers immer noch nichts eindeutig erkennen kann. Die Bergstation des Schleppers ist immer nocht mehr oder weniger an der gleichen Stelle verzeichnet, also auf Höhe Mittelstation der GUB. Das einzige, was sich in diesem Bereich noch verändert hat, ist das die Zeitmessstrecke scheinbar vom Bereich Hochwurzenschlepper in den Bereich Rohrmoos II verlegt wurde.

- des Weiteren sind noch die Veränderungen am Dachsteingletscher zu erkennen: auch wenn er nicht als neu markiert ist, sieht man der Ersatz der alten Schladmingerdoppelschlepplifts durch eine neue Einzelanlage (also kein Doppelschlepper mehr)

Baufortschritt Sun Jet:

- die Stüztenmontage hat begonnen, etwa die Hälfte der Stützen wird mit einem Baukran montiert, die andere Hälfte per Hubschrauber

zum Baufortschritt steht auch folgendes auf der Homepage:
Auf der Hochwurzen wird eine sogenannte „Telemix“- sprich "Kombi-Seilbahnanlage" neu errichtet. Auf drei 6er-Sessel folgt eine Gondel. Hier wurde in den vergangenen Tagen mit Hochdruck an den Berg- und Talstationen gearbeitet. Auf der Bergstation wurde mit den Betonarbeiten der Garage für die 51 6er-Sesseln und die 17 Gondeln begonnen. Die Pistenarbeiten sind ebenfalls voll im Gange und können termingerecht abgeschlossen werden. Die Liftstützenfundamente sind fertig betoniert und es konnte bereits mit den Montagearbeiten der Stützen begonnen werden.
Das Angebot der neuen „Kombi-Seilbahnanlage“ richtet sich besonders an Familien mit Kindern, Skischulen sowie Anfänger, die lieber eine geschlossene Gondel als einen offenen Sessel benützen.
Die Schneeanlage im Bereich der Rohrmooser-Weide ist kurz vor der Fertigstellung und mit dem Zubau der Pumpstation Braunhofteich wurde ebenfalls termingerecht begonnen.
Quelle: http://www.planai.at/bautagebuch/4687_5244_DEU_HTML.php

imageSizer.php

imageSizer.php

imageSizer.php

- HIER gibt's wieder ein Video über den Baufortschritt an der Kombibahn

Baufortschritt Parkhaus:

Baustelle.jpg

Neues Hotel bei der Talstation der Planaibahn: dort wird diesen Sommer ein Hotel der Kette "aqi" (gehört zu TUI) errichtet.

Das „aqi Hotel“ in Schladming (Firma List und TUI) wird über 107 Zimmer (238 Betten), ein Restaurant, eine Bar sowie verschiedene Saunen – darunter auch eine Sky-Sauna auf der großzügigen Außendachterrasse – verfügen.
Hier wurden in den letzten Tagen die beiden ersten Decken fertig betoniert und mithilfe von zwei Kränen wird ebenfalls mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet. Das „aqi Hotel“ soll pünktlich zum Saisonstart Anfang Dezember in Betrieb gehen.
Das Hotel soll schwerpunktmäßig Paare und Alleinreisende ansprechen. Mountainbiker, Wanderer, Golfer, Skifahrer und Snowboarder sollen sich im „aqi Hotel Schladming“ gleichermaßen wohl fühlen.
Quelle: http://www.planai.at/bautagebuch/4687_5157_DEU_HTML.php

aqi_l.jpg

Quelle der Bilder: http://www.planai.at, Genehmigung mehrfach gepostet

Mmmh, wenn ich mir so den Pistenplan anschaue, paßt auch die neue Abfahrt 41 nicht so ganz, diese verläuft in Wirklichkeit rechts von der Seilbahn, und nicht, wie eingezeichnet, links davon.....................

mara schrieb:
Mmmh, wenn ich mir so den Pistenplan anschaue, paßt auch die neue Abfahrt 41 nicht so ganz, diese verläuft in Wirklichkeit rechts von der Seilbahn, und nicht, wie eingezeichnet, links davon.....................
Hier und hier kannst du jeweils auf dem zweiten Bild von oben erkennen, dass der Pistenverlauf ca. 50:50 links und rechts sein wird. Somit gebe ich dir einerseits Recht, dass links falsch ist, andererseits stimmt's aber auch nicht, dass die Piste nur rechts verläuft.

Der Hochwurzenschlepper wird definitiv gekürzt, also weder abgebaut noch wird die Trasse verändert. Wie weit er verkürzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch gehe ich davon aus, dass er nur ein bisschen gekürzt wird, so dass halt Piste und Lift hinpassen.

Quelle: Gästebuch www.planai.at

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum die Sonneckbahn als einziger Lift im ganzen Gebiet dieses andere Sesselsymboll hat? Das ist schon seit langem so, könnten sie ruhig auch mal ändern...

SFL schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum die Sonneckbahn als einziger Lift im ganzen Gebiet dieses andere Sesselsymboll hat? Das ist schon seit langem so, könnten sie ruhig auch mal ändern...
Das frag ich mcih auch schon seit Jahren. Des Weiteren hat die Bahn nichtmal ne Bergstation.

Und die Planai-3er-Sesselbahn ist auch schon seit Jahren als 2er-Sesselbahn eingezeichnet.

Am Dachsteingletscher liegen momentan Teile des neuen Schladminger Gletscherliftes herum. An der Talstation gibts ein paar Bauarbeiten, viel ist aber noch nicht zu erkennen.

dachstein.jpg

mfg Andi

Zur neuen Trasse kannst du auch noch nichts sagen, oder?

Also was ich echt einen Schmarrn finde ist, dass der neue Schladminger Lift nur ein einzelner Schlepper wird. Der Lift war während den letzten beiden Saisonen, wo immer nur einer der beiden SCHL gelaufen ist, immer völlig überlastet. Von daher verstehe ich nicht wie man jetzt nur eine Einzelanlage aufstellen kann. Man muss doch einsehen, dass der nicht die gewünschte Kapazität bringt. Was natürlich sein kann, ist dass das Gelände keinen Doppelschlepper mehr zulässt. Weiß da von euch jemand Bescheid?? :evil: ?
Am gescheitesten wäre meiner Meinung nach ja ein Sessellift gewesen. Eine 6KSB oder 4KSB ohne Bubbles sehe ich als die beste Lösung. Vor allem könnte man dann während der Sommersaison dem Kitzsteinhorn ein paar Gäste abspenstig machen, die einen Sessellift anstatt der Schlepper bevorzugen. Die Ausrede ein Sessellift geht am Dachstein wegen dem Wind nicht, kann ich auch nicht gelten lassen, da bei Sturm sowieso immer alle Lifte geschlossen sind.

Naja die Damen und Herren der Plainaibahnen werden schon wissen was sie tun.

Eine Sesselbahn währe wirklich eine Gewaltige Aufwertung für den Dachstein-Gletscher gewesen, weil wegen den par kurzen Schleppern und 4 km Pisten fährt da ja kein Mensch hin, wenn man sich mal die Konkurenz, die anderen Gletscher-Schigebiete ansieht. Eine Sesselbahn würde da schon ein par Kunden mehr anlocken.

Gibt es eigentlich noch Möglichkeit am Dachstein neue Pisten anzulegen?
Weil die 4km Pisten sind doch wirklich sehr mager...

Aber von den Schneebedingungen sieht es auf dem Bild noch sehr gut aus, verglichen mit anderen Gletscher-Schigebieten :D

Ich denke am Hallstätter Gletscher gäbs sicher noch Möglichkeiten für eine Skigebietserweiterung. Das Gelände dort ist aber sehr flach und außerdem befindet sich dort bereits eine Langlaufloipe, die im Herbst von etlichen intern. Trainingsgruppen benützt wird. Daher glaub ich kaum, dass man diesen Gletscherbereich jemals erschließen wird.
Im Gespräch war zumindest mal so eine Art Gletschershuttle wie am Kitzsteinhorn um sich das mühsame Auf- und Absteigen vom Panoramarestaurant runter zum Gletscher zu ersparen. Von diesem Projekt hört man in letzter Zeit aber auch nichts mehr.

Über die neue Trasse kann ich jetzt nichts genaueres sagen, ich weiß auch nicht wo die alte verlief, da ich das erste mal am Dachstein war. Die Talstation Bauarbeiten fanden ein Stück rechts der DSB Bergstation aber in etwa auf gleicher Höhe statt. Von der Bergstation ist noch nichts zu sehen.

Schneemäßig sieht es wirklich noch sehr gut aus, im Bereich der Lifte, auch hinunter bis zur Talstation des Schladminger Gletscherlifts kommt kaum Eis raus. Schifahrer waren trotzdem nur bis 10:30 Uhr eine handvoll unterwegs, danach gähnende leere. Die Schlepplifte sind aber trotzdem gelaufen!

mfg Andi

Hier gibt's ein Bild der zukunftigen Gondeln. Ich bin zwar kein Gondelinsider, aber ich glaub das sind die gleichen wie in Fieberbrunn (Reckmoos Süd) und Großarl (Harbach)!?

Und hier gibt's ein neues Video, in dem es um die Stützenmontage mit dem Hubschrauber geht.
Dazu gibt's auch zwei Bilder: Bild 1 und Bild 2

die kabinen sind die gleichen wie beim goldenjet nur in einem anderen design.

gefällt mir aber mehr wie das vom goldenjet.

mfg

am dachstein wird gerade der schladmingerlift neu gebaut.

erste infos dazu findet ihr unter:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1367

weitere bilder kann ich gerne hier posten ...

Hab mal etwas zusammengeäumt und deinen Tread mit dem bereits bestehenden zusammengeführt.

MFG Mod. Dachstein

Anhänge

• Dachstein 3. Sept. 2008 0000000001.jpg
    Dachstein 3. Sept. 2008 0000000001.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.470
  • Dachstein 3. Sept. 2008 0000000002.jpg
    Dachstein 3. Sept. 2008 0000000002.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 2.480
Beim Sun-Jet geht was voran. So nimmt jetzt auch die Bergstation Formen an, die Seilbahntechnik wird schon fleißig installiert:

imageSizer.php

imageSizer.php

Ende August wurde der Antrieb montiert:
imageSizer.php

Von der Talstation habe ich nur ein älteres Bild vom 14.08. gefunden:
imageSizer.php

In ca. 1 Woche soll dann das Seil gezogen werden.

Auch am Parkhaus tut sich was:

imageSizer.php

Hier nochmal die Baustellen-Webcam für’s Parkhaus: http://www.planai.at/bautagebuch/4687_webcam_DEU_HTML.php?sprache=DEU

Quelle: wie immer Bautagebuch planai.at; Genehmigung liegt vor

War gestern in der Region unterwegs: Am Hauser Kaibling wird im Bereich der beiden Höflehner-4er Sesselbahnen an den Pisten herumgebaggert. Auch an der Talstation der 6er Sesselbahn waren Bauaktivitäten zu sehen. Außerdem habe ich noch die Stützen der Obertalbahn am Hochwurzen abgelichtet.

Bauarbeiten an der Piste zum oberen Vierersessel

Hier im Bereich der unteren Bahn vom Knapplhof rauf...

Trasse Obertalbahn

nochmals....

@vovo

Wie sieht es mit der Garagierungshalle beim Höfi-Express II aus? Ist die schon fertig?

Zurück
Oben