• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Eine Vermieterin hat vor kurzem auch davon gesprochen. Ersetzt werden sollen die Weitmooslifte mit Verlängerung auf den Gipfel.

Matzi schrieb:
Ersetzt werden sollen die Waidmooslifte mit Verlängerung auf den Gipfel.

Oha! Das klingt gut, gäbe eine gar nicht so uninteressante Piste und würde vor allem eine weitere Wechselmöglichkeit ohne Burgstallalmbahn bzw. Märchenwiesenlift bedeuten.

Allerdings würde mich interessieren, wer die Bahn baut: Die Planaibahnen, oder der Eigentümer der Weitmoos-Lifte? Meines Wissens nach gehören letztere nämlich einer eigenen Gesellschaft.

Sollte die Bahn von den Planaibahnen gebaut werden, dann könnte ich mir übrigens gut vorstellen, dass die Bahn beide Weitmooslifte und auch den Märchenwiesenlift ersetzen wird!

@Mods: Bitte die Diskussion ins Dachstein-Tauern-Region-Topic verlagern - DANKE!

Wird sofort erledigt ;)

MFG Mod. Dachstein

SFL schrieb:
PlAnAi schrieb:
Auf der Planai bauen sie im heurigen Sommer einen 8er Sessellift mit selbstschließendem Bügel und mit Bubbles. Beim Einstieg wird es ein höhenverstellbares förderband für die "Kleinen" geben.

Ist zwar noch nocht ganz ganz sicher aber die Pläne sind schon fertig, aber ich glaube das er gebaut wird. :D

1. Der Beitrag wäre im entsprechenden Topic deutlich besser angebracht.
2. Wo soll der Lift hinkommen?
3. Was heißt hier "ich glaube dass er gebaut wird" ?

Ja ich habe es erst danach gesehen das das Thema schon alt ist. loL

Die Talstation kommt beim Lärchkogel Südlift Talstation hin und die Bergstation kommt auf den Planai Gipfel. Der Lift ist der "Ersatz" für den Märchenwiesenlift.

Mfg

lanschi schrieb:
Matzi schrieb:
Ersetzt werden sollen die Waidmooslifte mit Verlängerung auf den Gipfel.

Oha! Das klingt gut, gäbe eine gar nicht so uninteressante Piste und würde vor allem eine weitere Wechselmöglichkeit ohne Burgstallalmbahn bzw. Märchenwiesenlift bedeuten.

Allerdings würde mich interessieren, wer die Bahn baut: Die Planaibahnen, oder der Eigentümer der Weitmoos-Lifte? Meines Wissens nach gehören letztere nämlich einer eigenen Gesellschaft.

Sollte die Bahn von den Planaibahnen gebaut werden, dann könnte ich mir übrigens gut vorstellen, dass die Bahn beide Weitmooslifte und auch den Märchenwiesenlift ersetzen wird!

Der neue Lift wird von den Planaibahnen gebaut, denn die Weitmoosgesellschaft hätte für so eine Bahn wirklich kein Geld. Aber der neue Lift ist der "Ersatz" für den Märchenwiesenlift. die Talstation wird sich beim Lärchkogel Südlift befinden und die Bergstation kommt auf den Planai Gipfel, wo sich zur Zeit "noch" die Bergstation des Märchenwiesenliftes befindet.

Also die Pläne für die Bahn sind schon mehr als Fertig, sie haben auch schon ein angebot von einer Liftfirma bekommen, anscheinend zu teuer, was man bei dieser Firma nicht glauben kann :? Jetzt warten sie noch auf das Angebot von der am Markt besten Firma. :D
Aber ich glaube das der Lift gebaut wird. Im darauffolgenden Sommer wird ja die 6EUB ersetzt und auch der Planai 3er

rainer schrieb:
lanschi schrieb:
Wenn ich jetzt wüsste, wo die Schwarze Lacke ist, dann könnte ich sagen, ob ich was Ähnliches auch schon gehört habe oder nicht. :wink:

Die Schwarze Lacke ist der Speicherteich bei der Talstation des Kaibling 6er.
Ganz nebenbei hab ich auch davon gehört, dass der Almlift durch eine 6er KSB mit verlängerter Trasse nach oben und unten ersetzt werden soll, allerdings gehört der Almlift einem Bauern und nicht der Liftgesellschaft, deshalb muss da sicher erst verhandelt werden.

mfg

Ich habe einen sehr sehr guten bekannten der bei den Hauser Kaibling Bergbahnen arbeitet, nach seinen Aussagen darf in der Kaibling Alm kein neuer Lift gebaut werden, den Grund weiß er selbst nicht genau.!!

Tipp seitens der Moderation: dieses Forum hat eine Funktion, die nennt sich Beitrag ändern. Bitte diese auch benützen! Danke.

MFG Mod. Dachstein

Ich gehe davon aus, dass die Eigentümer der Weitmoos-Lifte über den Bau dieser Bahn...naja... sagen wir mal so: nicht sonderlich erfreut sein werden?

Kommt dann eigentlich auch ein kurzer, neuer Pistenabschnitt vom Planai-Gipfel zur Weitmoosabfahrt?

Ok, bezüglich Weitmooslifte hat sich die Vermieterin anscheinend geirrt.

lanschi schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Eigentümer der Weitmoos-Lifte über den Bau dieser Bahn...naja... sagen wir mal so: nicht sonderlich erfreut sein werden?
Jein. Die Weitmooslifte sind der ideale Skikurshang und wird von denen auch dementsprechend genutzt. An diesem Lift waren die längsten Wartezeiten, in der Februarwoche als ich dort war, in den gesamten 4Bergen. Durch die massiven Ausholzungen und den neuen Boarderpark wurden die Lifte noch zusätzlich aufgewertet.

Kommt dann eigentlich auch ein kurzer, neuer Pistenabschnitt vom Planai-Gipfel zur Weitmoosabfahrt
Dieser wäre dann fast Pflicht, ansonsten sehe ich eine 8KSB (die auch eher als Marketing-Gag anzusehen ist: "Erste 8KSB in der Steiermark") eindeutig unterfordert. Der Pistenabschnitt Märchenwiesen Talstation -> Lärchkogel Süd Talstation ist ja eher bescheiden. Ohne zusätzlicher Piste hätte eine 4SB Märchenwiesen und ein zweiter SL Lärchkogel Süd oder eventuell auch eine 4SB mM durchaus mehr Sinn.

hätte eine 4SB Märchenwiesen und ein zweiter SL Lärchkogel Süd oder eventuell auch eine 4SB mM durchaus mehr Sinn

Oh Vorsicht, sprich Dir hier bloß nicht zu sehr für fixgeklemmte 4er Sessellifte aus, dann gibts gleich von der Mehrheitsfraktion eines auf den Deckel... 4-SBs sind nur etwas für unkomfortable französische Großraumskigebiete... :D

PlAnAi schrieb:
Also die Pläne für die Bahn sind schon mehr als Fertig, sie haben auch schon ein angebot von einer Liftfirma bekommen, anscheinend zu teuer, was man bei dieser Firma nicht glauben kann :? Jetzt warten sie noch auf das Angebot von der am Markt besten Firma. :D

Achso? Kann dann wohl nur ein Angebot für eine Kostenschätzung sein, da über laufende Ausschreibungen eigentlich nichts veröffentlicht werden kann....Aber schon überraschend, dass DM zu teuer ist... :lol:

Ich wette, dass das Angebot des zweiten Bieters günstiger ist, der Erste nachzieht, worauf der Zweite nachzieht....das ganz normale Procedere halt.

Af schrieb:
PlAnAi schrieb:

Achso? Kann dann wohl nur ein Angebot für eine Kostenschätzung sein, da über laufende Ausschreibungen eigentlich nichts veröffentlicht werden kann....Aber schon überraschend, dass DM zu teuer ist... :lol:

Ich wette, dass das Angebot des zweiten Bieters günstiger ist, der Erste nachzieht, worauf der Zweite nachzieht....das ganz normale Procedere halt.

Achtung! Ich habe nicht gesagt das das erste Angebot von DM war.

Also ich weiß nicht ob ein neuer Pistenabschnitt kommen würde, aber ich denke schon, aber eigentlich ist der Lift dann mehr für die Anfänger.

Aber wir werdens eh sehen!!

Mfg

Die Anzeichen für einen Bau der 8SBK Märchenwiese verdichten sich: Die Bahn ist inzwischen bei www.melzer-hopfner.at unter "Projekte 2009" gelistet!

lanschi schrieb:
Die Anzeichen für einen Bau der 8SBK Märchenwiese verdichten sich: Die Bahn ist inzwischen bei http://www.melzer-hopfner.at unter "Projekte 2009" gelistet!

Na dann scheint es ja schon "fast" FIX zu sein. Denn wenn es bei einer Baufirma drinnen steht dann kann es eigentlich nur fix sein oder?

So hab vor ein paar Minuten ein Paar neue Infos bekommen.

Der neue Lift startet dort, wo die Piste vom Südlift herunter zum Weitmoos kommt.
Der lift geht dann rechts vom Planaihof vorbei bis zum Gipfel.
Der Märchenwiesenlift wird abgerissen. Dann beim Weg wo sich der neue Abenteuerpark befindet kommt sehr viel Wald weg damit das eine sehr breite und anspruchsvolle Piste wird. Und bei der Piste vom Planaihof hinunter wird der Wald bis zur Lifttrasse des Schleppers weggenommen damit auch hier eine breite Piste entsteht.

Zur Zeit gibt es noch kleiner Verhandndlungen mit den Grundbesitzern. Wenn das in den nächsten paar Wochen alles nach Plan läuft wird er gebaut. Baubeginn wird dann so ca. Anfang Juni sein.

Achja und die Fis Abfahrt ab dem Planai 3er wird auch umgebaut. Die Brücken werden abgerissen und neu gebaut. Jedoch um einiges breiter. Beim Holzhackerhof wird auch eine Überführung entstehen. Die Zielhang einfahrt wird auch umgebaut, jedoch steht es noch nicht fest ob das heuer geschieht oder erst nächstes Jahr. Ein paar T60er Türmchen werden auch wieder gekauft wenns gut läuft werden im Bannwald 3 Schwenkarme plaziert. :D
Und bei der Einfahrt in die Piste 1 bei der Schussstrecke wird ein gerader Hang entstehen der dann beim ersten breiten Hang nach den Kurven anschließt.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

So habe wieder GUTE Neuigkeiten für euch.

Der Lift wird gebaut und das ist FIX :D

Im Wiki hat jetzt jemand Leitner als Hersteller eingetragen. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das des Leitner´s erster 8er in Österreich - und das wollte der Doppelmayr doch immer auf Teufel-komm-raus verhindern, oder (siehe Steinplatte, Kitzbühel)?

Aus dem Gästebuch der Planaibahnen:

Die Baupläne für den Sommer werden gerade finailisert. Es steht wieder ein ordentliches Bauprogramm vor uns. Sobald alles unter Dach und Fach ist, werden wir natürlich wieder "live" im Netz von sämtlichen Baustellen berichten.
Dein Planai-Team
Planai

Laut Informationen der BB Planai wird die Märchenwiesen-8KSB dieses Jahr gebaut, und zwar wirklich von Leitner! Pistenverbreiterungen werden in dem Bereich auch durchgeführt, wie auch hier bereits zu lesen war.

Dagegen ist für 2010 nur der Umbau der Planai-Talstation fix, der Um- bzw. Neubau der Planaibahn selbst wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da dieser nicht im WM-Budget enhalten ist. Da war ich dann doch etwas überrascht, da ich dachte, der Bau wäre bereits relativ fix, auch in Zusammenhang mit der WM.

Die Umbauarbeiten für die Planai Talstation wurden schon vor einigen Wochen ausgeschrieben wie der "Grazer Zeitung" zu entnehmen war.

mfG
Nepu

Ja was denkt ihr denn?
Wenn die dieses Jahr Umbauen wollen, sinds mit der Ausschreibung eh schon etwas spät dran.....

Man muss ja mal ehrlich sein. Eine EUB wie die Planaibahn zu schleifen (2233 P/h Kapazität, Baujahr 1985, 5 m/s, für meine Begriffe relativ komfortabel und gut in Schuss), ist meiner Meinung nach zumindest diskutabel.

Trotzdem sollte man den WM-Effekt nicht außer Acht lassen, wo sich eine neue Bahn (zumindest neue Talstation) schon sehr gut im TV machen würde. Und - nicht zu vergessen: Man hätte dann auf der Planai den ältesten Zubringer in der 4-Berge-Region (Rohrmoos 1 und Reiteralm 1 sind bis dahin sicherlich erneuert). Ob man das will?

Auch wenn ich für die Skifahrer nur bedingt Vorteile erkennen kann, so glaube ich trotzdem, dass die Bahn 2013 steht - unabhängig davon, ob man das jetzt zugibt oder nicht.

Zurück
Oben