Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Martin_D schrieb:Düsi schrieb:40 HM auf 150 Meter Länge sollten eine schöne Geschwindigkeit ermöglichen.
Hm, das motiviert mich jetzt mal zum Nachrechnen:
MIt dem Ansatz E(kin)=E(Pot) erhält man
0,5mv^2=mgh
und damit
v = wurzel(2gh)= 28m/s=101 km/h
In dem Ansatz ist aber jetzt Reibung und vor allem der Luftwiderstand überhaupt nicht berücksichtigt. Also sind eher Maximalgeschwindigkeiten um 80 km/h zu erwarten, 90 km/h dürften selbst bei optimalen gewachsten Ski und guter Hocke kaum realistisch sein.
Alpi schrieb:Letzten Samstag hat man am Alm 6er das Seil gespleißt, den Bahnhof muß noch verkleidet werden und einige Erdarbeiten um die Stationen sind noch zu machen.
Im oberen Teil der Piste hat man auch schon beschneit.
lanschi schrieb:Du hast nicht zufällig Fotos, oder?![]()
funssar schrieb:Da redest aber ein Stuss! Die gelben Bubbles gibts auch von Doppelmayr---> siehe Sattelbahn in Fiss!!!
Erli.GB schrieb:[...]
Ausweichen kann man über die Märchenwiese Sesselbahn bzw. über einen Schleichweg für Einheimische an der Bergrettungshütte vorbei zur Fis Abfahrt.
[...]
Der alte Schlepplift hatte ein sehr spezielles Problem das so umgangen werden konnte.
lebeogg schrieb:Kennst Du den Schleichweg?
Von der Talstsation der Mächenwiesebahn musst Du erst mal den ganzen Hang hinauf bis zur Hütte (viel Spass)!
Vom Weitmooslift kommst Du nur über einen Ziehweg unterhalb der Onkel Willy's Hütte zum Schleichweg (und auch da geht's nicht, ohne ein Stück zu gehen), von der Bergstation der Märchenwiesenbahn kommend brauchst Du ihn nicht. Da kannst Du gleich außenrum fahren.
Vermutlich wird sich gegen vier Uhr, wenn alle von der Mitterhausalm bzw. von den Weitmoosliften zurückkommen, wieder gewaltig stauen. Für mich keine befriedigende Lösung, ein fix geklemmter 4er-Sessel mit Förderband (wie auf der Burgstallalm, 2000 P/h) wäre m. M. die bessere Lösung gewesen.
Kann und darf ich Dir nicht sagen. Nur noch soviel: Man hat Tatsachen geschafft.ElMexico schrieb:ad Erli.GB: Was war denn dieses sehr spezielle Problem?
Mit der Ausweitung hast Du vollkommen recht.ElMexico schrieb:Ich frag mich, wenn man diesen Fritz-Blitz schon unbedingt bauen wollte, warum man nicht den Südlift als Zusatz stehen gelassen hat. DAS wäre eine Ausweitung der Kapazität.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen