Meinetwegen können sie den depperten Bogen abreissen, wieder aufbauen und dann wieder abreissen, wenn den Schladmingen gerade danach ist

. Was mich wesentlich mehr interessiert ist die Vision einer 'Anbindung des Skigebiets über Radstadt bis an die Tauernautobahn'. Was immer man darunter versteht. Also ich spiele mit diesem Gedanken bereits seit mehr als 20 Jahren, noch bevor es die Verbindungen Reiteralm - Hochwurzen und Planai - Hauser Kaibling gab. Nur war ich bisher lieber still, sonst kriegt man hier im Forum sofort Kommentare wie 'Utopien haben im Newstopic nichts verloren' (was ja eigentlich richtig ist), 'Grössenwahn' etc. Nun, wo es in den SN steht und der Bürgermeister davon spricht, ist es keine Utopie mehr.
Ich habe mal nachgemessen (ganz altmodisch auf der Landkarte): die Luftlinie zwischen der Talstation Hauser Kaibling und der Bergstation Gasselhöhe, also den beiden Endpunkten der bestehenden Skischaukel, misst 15.5 km. Von der Gasselhöhe bis nach Radstadt sind es nochmals etwa 8 km, hängt davon ab wo man in der Nähe von Radstadt die Talstation plant. Etwas vereinfacht, wären wirklich nur zwei längere Liftanlagen nötig: eine von Radstadt ins Skigebiet Fageralm (3 - 4 km, je nachdem wo man die Talstation baut, 800m HU) und eine von Forstau auf die Gasselhöhe (knapp 3 km, 700 m HU). Daten die für zwei stinknormale 8er/10er EUBs sprechen. Mit Talabfahrten, versteht sich - beides sind nette bewaldete NW - Hänge, mit fast idealem Gefälle. OK, ein paar kleine Probleme gibts da noch

, z. B. kommt 'meine' Piste von der Gasselhöhe nach Forstau nicht bei der Talstation der bestehenden DSB raus, sondern etwa 500m weiter östlich. Aber mit den zwei vorher genannten EUBs + 2 kurzen Verbindungsliften schafft man die Skischaukel ohne weiteres. Dass man die Fageralm bei dieser Gelegenheit ausbauen müsste, versteht sich von selbst.
Wie der gute Herr aber bis an die Tauernautobahn kommen will - und das mit nur zwei Liften - würde ich auch allzugerne wissen. Ich wüsste nicht seit wann die Autobahn durch Radstadt geht

, und von dem Punkt wo die angenommene Abfahrt von der Fageralm ins Tal nahe Radstadt käme, ist es zur Autobahn noch ein weiter weg. Leider ist dort das Tal schon so breit dass man nicht einmal die Talstation der bestehenden 8EUB auf die Kemahdhöhe gescheit erreichen kann. Also ein paar Fragen sind da schon offen - und hoffentlich kommt da kein Monsterprojekt mit irgendwelchen sündteuren talüberspannenden 3S oder was weiss ich was Anlagen
ohne Pisten - weil darauf kann ich gut und gerne verzichten, da fahre ich doch lieber die 10 Minuten von der Autobahnausfahrt bis zur Talstation in Gleiming

...