• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Jap, man munkelt das Ganze sei schon länger an Leitner vergeben :roll:
 
Das sieht ja mal toll aus. Aber was soll bitte der be... Name der Bahn "Rooter Hochwurzen" ????
 
Muss halt zu den anderen *zensiert* Liftnamen in der Region passen, damit man dem Kunden gegenüber eine klare Botschaft ausstrahlt! :biggrin:

Diese Ausdrucksweise muss jetzt nicht unbedingt sein, oder? Man kann sich solche Sachen zwar denken, aber im Forum zumindest verkneifen.

MFG Mod. Dachstein
 
tja schade um die kultige GIRAK GUB...
 
@Erli: Weisst du, wie's zu dem Namen gekommen ist?
 
Ich find den Namen cool und stylish. Mir gefällt das mittlerweile alles generell sehr gut (Highliner,...) - und über das Design dieses Vorschlags braucht man aus meiner Sicht ohnehin nicht diskutieren, das ist für mich schlicht und einfach cool. Ob's dieser Vorschlag dann auch wirklich werden wird - das wird man sehen, scheint ja noch nicht entschieden zu sein.
 
Ich weiß leider nicht wie es zu den Namen Rooter gekommen ist, vielleicht ist es nur ein Projektname.
Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen. (Aber erst nach der WM :wink: )
Ansonsten sollen die Namen auch etwas ausstrahlen und nicht nur einheimischen was sagen bzw. von diesen auszusprechen sein.
Etwas Internationales Flair im Namen schadet auch nicht. Der Ex Planaichef war da sehr engagiert in Themen wie CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design). Das spielt in die Namensfindung auch sehr hinein.

Bei "uns" heißen die Bahnen Express. Der alte Name z.B. Salzlecklift passt zu einer kuppelbaren 4er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben nicht wirklich… :rolleyes:

So - OT gelöscht! Teilweise wurden auch die Beiträge etwas bearbeitet.

MFG Mod. Dachstein
 
"Rooter" könnte eine Anspielung auf "(Hoch)wurzen" (~Wurzel) sein: "Roots" sind im englischen doch Wurzeln, nicht?
 
Tatsächlich! :lach:
Auch wenn die Region bei der Corporate Identity bzw. Markenbildung sicher bei den Vorreitern war, mit den Anglizismen haben's die da unten aber wirklich nicht so, da kommt leider regelmäßig ziemlicher Schmarrn raus.
 
Jeder Ersatz einer GUB ist spitze, wenn der 2er SB Rohrmoos auch gleich mitersetzt wird, noch viel mehr.

In Hochwurzen mit 1 Stop gehts ja noch, am Galsterberg mit 6 Gruppen und folglich 2 Stops isses aber sehr nervig, weil man sehr lange steht und minutenlang in der Bahn unterwegs ist.

Zum Rodeln ist eine 10er EUB auch gut, dann gehn immer noch 4 Personen mit Rodeln locker rein.
 
thun schrieb:
Tatsächlich! :lach:
Auch wenn die Region bei der Corporate Identity bzw. Markenbildung sicher bei den Vorreitern war, mit den Anglizismen haben's die da unten aber wirklich nicht so, da kommt leider regelmäßig ziemlicher Schmarrn raus.
...dann worde bestimmt aos "Router" (Verteiler, was ja noch Sinn gemacht hätte) Rooter :roll: ...
 
Und weiß man schon Genaueres über den Trassenverlauf? Wird der 2er-Sessellift Rohrmoos I auch gleich mitersetzt? (Wegen Abbildung....) Das wäre dann aber schon eine sehr lange (und kostenintensive) Bahn...

Edit: Bin grad draufgekommen, dass der Vorschlag der Talstation (siehe Abbildung) eh als Ersatz für die jetzige GUB-Talstation gedacht is... :oops: Aber trotzdem: Wie schaut es denn mit den Planungen für den Ersatz des 2er-Sesselliftes aus??
 
Joa, wie du selbst festgestellt hast, wird einfach nur die GUB ersetzt ^^
Der 2er wird denke ich noch nicht ersetzt, hat der nicht erst ne Verlängerung der Konzession bekommen?
 
Die Daten zur geplanten GD10 Gipfelbahn Hochwurzen (Quelle):
Schladming (AUT)
GD10 Gipfelbahn Hochwurzen (Opening: 2013/2014)
Ropeway system: GD10
Inclined length: 2,170 m
Vertical rise: 706 m
Capacity: 2,500 people per hour
Number of gondolas: 59
Number of support towers: 14
Drive: LEITNER directdrive
 
Hier fehl am Platz, daher gelöscht!
 
Hey,

Ja, von der Planai auf die Hochwurzen muss man den Golden Jet nehmen, allerdings kann man noch bis zur Mittelstation abfahren. Ist nicht besonders schlimm.

Essen kann ich auf der Schafalm, der Schladminger Hütte und bei Onkel Willis Hütte empfehlen, wirklich 1A Hütten, allerdings eben alle mehr oder weniger auf einem Fleck ^^

Denke es wird relativ leer sein, somit musst du eigtl. nix meiden. Und sonst kommt's eben drauf an, was man bevorzugt, es sit für jeden was dabei ;)

Allerdings ist dies heir def. das falsche Forum, solltest du bei deiner Anzahl an Beiträgen doch eigtl. wissen ;)
 
Für Klosterwappen wird wohl jede Infrastruktur dort neu sein dort..... :wink:
Coole Abfahrten gibts m.E. dort nicht wirklich, vielleicht noch der Hauser-Kaibling Osthang. Oder natürlich vis-a-vis die Edelgrieß-Abfahrt vom Dachstein, das ist aber eine ganz andere Liga.....
 
Zurück
Oben