• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Ein paar Bilder von gestern von der neuen Gipfelbahn Hochwurzen:

%282%29.JPG

%283%29.JPG

%284%29.JPG

%285%29.JPG

Auch hier in diesem Thread stelle ich mal die Frage nach zukünftigen Investitionen, vor allem natürlich neuen Liften, in den Raum. In Rohrmoos wird uns die DSB Rohrmoos I wohl noch länger erhalten bleiben, soviel steht fest. Da wird vorher mindestens noch die Planaibahn selbst ersetzt, wie bereits hier zu lesen war. Ich überlege mir die ganze Zeit, ob man dann im Zuge des DSB-Ersates nicht mal an einer Verbindung Planai-Hochwurzen über Untertal planen könnte? :D Mit solch einer Verbindung könnte man auch in Untertal direkt ins Skigebiet einsteigen und die Verbindung wäre auch schneesicherer. Zu Bewerkstelligen wäre sie durch eine EUB oder PB irgendwo vom Sun-Jet weg über untertal und dann auf die Planai rauf. Aber das Ganze ist wohl reine Utopie von mir... :roll: Vor allem deswegen, weil der Golden-Jet ja erst vor wenigen Jahren neu gebaut wurde und dieser für die Verbindung erhalten bleiben muss, da er sonst wenig Nutzen hat: Die Piste oben bis zur Mittelstation ist meist sehr schlecht zu befahren (wenn sie überhaupt geöffnet ist) und so viele Leute steigen an der Talstation nicht Richtung Planai ins Skigebiet ein....

Und auf der Reiteralm? Kommt da mal was Neues für die alte Pichle-DSB oder wird gar der Sepp'n-Jet vorher ersetzt?? Oder weiß jemand etwas bezüglich sonstiger Neuerungen? Eine Verbindung Reiteralm-Hochwurzen über Preunegg ist wohl nicht mehr (bzw. nur schwer) realisierbar. Generell frage ich mich immer wieder, wieso man beim 4-Berge-Zusammenschluss die Verbindung R.-H. nicht so realisiert hat. :roll: Auch diese Verbindung wäre nämlich schneesicherer gewesen! Und bei der Verbindung so wie sie jetzt besteht, ist ja sowohl die Abfahrt von der Hochwurzen nach Pichle runter, als auch die von der Reiteralm runter eher unattraktiv!

1998 wie die Verbindung gebaut wurde hat alles ganz schnell gehen müssen.
Daher wurden vorhandene Anlagen soweit vorhanden weiter genutzt. Daher wurde der BasicJet so gebaut wie er gebaut wurde :P
Die Senderbahn ist vermutlich auch nur eine kuppelbare Anlage weil die Strecke für eine Fixgeklemmte viel zu lang ist.
Sonneck hat keine eigentliche Piste und daher keine Wiederholungsfahrer und ist relativ kurz.
Der Reiteralm 1 wird noch so lange nicht ersetzt solange eine bestimmte Person noch lebt (klingt hart, ist aber so)

In Haus wird als nächste Bahn vermutlich die alte Tauern-Seilbahn ersetzt werden (müssen) (Konzession läuft bald ab). Wie da was genau passiert steht vermutlich noch nicht ganz fest. (Probleme unter anderem mit Grundeigentümern)

Ansonsten wird in Haus der Quattra in mittlerer Zukunft vermutlich durch eine leistungsfähigere Anlage ersetzt werden.

Ja, die Verbindungen schauen tlw. wirklich so aus, als musste es schnell gehen! Der Hintergedanke, der aber wsl. auch überall mitgespielt hat, war der, dass man trotz des Zusammenschlusses und einer gemeinsamen Zusammenarbeit möglichst keine Gäste an das nächstgelegene Skigebiet verlieren wollte (bzw. will)! Das geht ja so weit, dass selbst die Rormoos I-DSB noch nicht so bald ersetzt werden wird, weil die Leute möglichst nicht von der Planai zur Hochwurzen hinüber fahren sollen, die beiden Skigebiet dabei ja aber zusammengehören! :roll:

Nur mal so zum Spaß:
Zwischen Hauser Kaibling und Planai passt die Verbindung noch halbwegs. Allerdings hätte die Sonneneckbahn als Kuppelbare Anlage ausgeführt gehört! Von der Planai zur Hochwurzen rauf wäre es wünschenswert gewesen, gleich von ganz unten bis ganz rauf eine EUB zu bauen. Diese Bahn wäre sehr kostenaufwendig gewesen, das ist mir schon klar, jedoch wäre mit ihr auch keine GUB (und somit keine neue Gipfelbahn 2013) und keine 6er KSB Rohrmoos II notwendig gewesen! Und danach hätte man die Verbindung Hochwurzen-Planai über Preunegg realisieren sollen... Aber das ist ja schon wieder alles Wunschdenken und vor allem auch Off Topic, da es hier ja um zukünftige Projekte gehen soll! :oops:

Moin zusammen,

weiß jemand ob am Hauser Kaibling eine neue Bahn kommen soll?
Habe eben gerade auf der Webcam im Tal eine neue Gondel entdeckt, jedoch nicht im üblichen "Kaibling-Gelb" !?

Überhaut scheint es momentan sehr ruhig in dem Gebiet, was neue Bahnen betrifft.

Gruß
M

Ja, es kommt eine neue Gondelbahn, aber erst in den nächsten Jahren. Wird eine "große" Sache, mehr kann/darf ich aber dazu nicht schreiben.

mara schrieb:
Ja, es kommt eine neue Gondelbahn, aber erst in den nächsten Jahren. Wird eine "große" Sache, mehr kann/darf ich aber dazu nicht schreiben.

Wird das die erst 14 Jahre alte HauserKaiblingbahn ersetzen oder oben bzw. Tauern Seilbahn? Auf der Webcam sieht es aus wie eine Omega4, eine 8er Gondel durch eine 8er Gondel zu ersetzen würde wenig Sinn machen

Na das würde ja viel Sinn machen, die 8er Gondel zu ersetzen. Natürlich die Gondel aus Haus downtown

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man eine völlig neue Zubringerachse aus dem Raum Oberhaus (vielleicht sogar mehr oder weniger direkt von der B320) bis zur Krummholzhütte mit neuer Talabfahrt baut. Das Gelände sollte das durchaus hergeben.

Eine neue EUB direkt aus Haus heraus wäre natürlich auch denkbar, bräuchte aber vermutlich ebenfalls eine neue, massentaugliche Abfahrt. Auch sind dort die Parkplätze ja äußerst limitiert, weshalb ich erstere Variante fast für wahrscheinlicher erachte...

Spannend jedenfalls!

Es ist noch nicht ganz fix wie die neue ausschauen wird (auch von wo weg nach Bergstation), und wann das realisiert werden wird.

Kommen wird die neue Bahn ganz sicher 8)

Aber über ungelegte Eier…

Spannend ist das auf alle mal,

schließt ihr die derzeitige Trasse und dazu eine abzweigung an der Fis Talabfahrt ganz aus? das wäre nämlich meine Spekulation gewesen

Mich diese Variante vor allem aufgrund der beengten Platzsituation an der Talstation der Tauernseilbahn doch etwas wundern. Ausschließen will ich das aber nicht.

Die Hotel in Zentrum von Haus sorgen schon dafür, dass die Talstation etwa gleich bleibt

Die Webcam an der Talstation wird immer rätselhafter ;-)
Nun gibt's eine neue Gondel, eine alte und einen neuen 8er-Sessel ?

Scheint eine größere Investition zu sein.

Gruß
M.

Das hat sicher etwas mit dem Tag der offenen Tür am Sonntag zu tun.

Zurück
Oben