Danke @Fabsl für die Info zur Osthang - Beschneiung. Nicht schlecht.
Zum Projekt Planai - Dachstein:
falls es dazu kommt, ist es die beste Neuigkeit die ich seit langem hier im Newstopic gelesen habe ... OK, wenigstens die beste seit das Zusammenschlussprojekt zwischen Sölden und Pitztal präsentiert wurde. Von einer Seilbahnverbindung zwischen Schladming, Ramsau und Türlwand träume ich bereits seit Jahrzehnten und habe mit dem Bleistift schon so manche Linie auf meine uralte F+B Karte eingezeichnet

.
Ein Blick auf die Karte verrät, dass es zwischen Talstation Planai West und Talstation Dachsteinseilbahn gut 8 km Luftlinie sind, also mit einer Zwischenstation durchaus vorstellbar. Fast genau in der Mitte, also 4 km von Schadming, wäre eine Zwischenstation am westlichen Ortsrand von Ramsau Ort denkbar, dazu wäre keine oder fast keine Kursänderung in der Trasse notwendig. Interessanterweise steht es in der Kleinen Zeitung etwas anders:
Rund drei Kilometer lang soll die Seilbahn über das Ennstal hinweg zum Ramsauer Plateau geführt werden.
Mit 3 km kommt man IMO höchstens bis Ramsau - Kulm bzw. auf den Kulmberg (dort wo es ja vor langer Zeit ein kleines Skigebiet mit 2 Schleppliften gab). Dass es an der unteren Sektion keine Pisten geben wird, sollte sogar dem grössten Optimisten klar sein (südlich, tlw. steil, breiter Talboden mit Strasse, Bahn und Enns). Oben
könnte ich mir hingegen skimässig schon was vorstellen, einen Skiweg von Türlwand bis Ramsau - Ort gibt es ja bereits, mit etwas Baggereinsatz + Bescheniung könnte man da schon eine flache blaue Piste hinzaubern. Vor allem der Satz 'mit ein oder
zwei Stationen – hinauf in die Ramsau gondeln' macht mir Hoffnung: bei zwei Zwischenstationen sollte evtl. auch eine Anbindung von Rittisberg denkbar sein? Ich bin auf jeden Fall bereits sehr gespannt wie die Detailplanungen aussehen werden, momentan scheint das ganze ja noch sehr unausgereift zu sein, wenn sogar der Standort der Talstation in Schladming noch nicht zu 100% feststeht