• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

daho schrieb:
MichiMedi schrieb:
Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.

Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.

Natürlich ist man nicht schneller als auf der leeren Piste, aber man kann schnell, ohne Wiederholungen, weiter zum nächsten Hang.
Beispiel Madloch in Lech: Wenn man zur falsche Zeit da ist steht man unerträglich lange an und die Piste ist dann doch immer überfüllt und eisig. Dann lieber ohne anstehen direkt hoch und einfach akzeptieren dass die Piste zur Verbindung einfach überfüllt ist.
Und als geübter Skifahrer sollte das Ausweichen an Hügeln und anderen Hindernissen wie anderen Skifahren kein Problem sein

maba04 schrieb:
Wir haben aneinander vorbei geredet. Natürlich trifft das auf die Planaibahn zu. Mein ganzer Beitrag war bis auf den ersten Satz auf die Lärchkogelbahn bezogen ;-).

Das hätte man mit Zahlen auch so interpretieren können, sorry. :oops:
Deshalb erste denken, dann posten. :roll:

daho schrieb:
Viele Parkplätze und kein Aufzugfahren notwendig um zur Gondel zu gelangen. Ich frage mich übrigens was sich der Architekt bei dem Aufzug des Planai Parkhauses gedacht hat. Viel zu unterdimensioniert in diesem Fall.
Das beschränkt sich nicht nur den Aufzug. ;) Früher hatte man vom Zielhang einen wunderbaren Blick ins Tal Richtung Mandling mit Kirche dazwischen. Was waren das für Zeiten.
Dann hat man den Prä-WM-Zeiten dieses riesige Parkhaus hingeklotzt.

daho schrieb:
Ad absurdum. Man kann wohl kaum schneller die Piste runterfahren, wenn die Piste überfüllt ist. Deine Aussagen widersprechen sich.
Und wo ist das Vergnügen?

MichiMedi schrieb:
daho schrieb:
MichiMedi schrieb:
Mehr Kapazität ist erst mal immer gut. Klar, es gibt Pisten die dann teilweise überfüllt sind, aber da kann man dann wenigstens schnell durchfahren und weiter zum nächsten Hang.

Natürlich ist man nicht schneller als auf der leeren Piste, aber man kann schnell, ohne Wiederholungen, weiter zum nächsten Hang.
Beispiel Madloch in Lech: Wenn man zur falsche Zeit da ist steht man unerträglich lange an und die Piste ist dann doch immer überfüllt und eisig. Dann lieber ohne anstehen direkt hoch und einfach akzeptieren dass die Piste zur Verbindung einfach überfüllt ist.
Und als geübter Skifahrer sollte das Ausweichen an Hügeln und anderen Hindernissen wie anderen Skifahren kein Problem sein

Wir reden hier nicht von Verbindungs- sondern von (überwiegend) Wiederholungsabfahrten und da steh ich lieber ein Paar Minuten an und hab bei der Abfahrt ausreichend Platz um einen vernünftigen Abstand zu Nervensägen einhalten zu können.
Lärchkogel lässt sich über die 6-KSB auf der Kette nach Haus umgehen, ist also nicht als Verbindungsbahn zu sehen.

Und das mit der Madloch-SB ist ein schlechter Vergleich, das ist ein Extrembeispiel. Die darf doch, soweit ich weiß, aus rechtlichen Gründen nicht ersetzt werden und solange die Bahn aus Zug nicht ersetzt wird, hat ein Madloch-Ersatz auch keinen Sinn. Ist jetzt etwas OT am anderen Ende der österreichischen Skialpen.

MichiMedi schrieb:
Sorry, aber diese Aussage ist absolut inadäquat in diesem Kontext. Es ist leider oft der Fall, dass "geübte" Skifahrer meinen, sie müssen schnell zwischen den Leuten durchfahren lösen dabei dann einen Unfall aus. Wie häufig "geübte" Skifahrer mit - um es in deinen Worten zu fassen - Hindernissen (andere Skifahrer) kollidieren, muss ich ja jetzt nicht erwähnen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Größe des Gebietes zu tun, sondern hauptsächlich mit der Ignoranz mancher "geübter" Skifahrer.

icedtea schrieb:
Kamikazes gibt es leider schon genug

tauernjunkie schrieb:
Lärchkogel lässt sich über die 6-KSB auf der Kette nach Haus umgehen, ist also nicht als Verbindungsbahn zu sehen.
Ich war nicht oft auf der Planai, aber das ist eine der wenigen Abfahten, die nicht eine Verbindungsabfahrt irgendwohin ist. Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Planai, und nur die Planai ohne Hochwurzen und Hauser Kaibling, ein sehr kleines Gebiet ist, meiner Meinung nach.

daho schrieb:
Niemand ist gezwungen von der Planai Talstation aus zu starten. Man kann auch über Planai West, Hochwurzen, Reiteralm oder Hauser Kaibling starten. Das würde die Lage dort extrem verbessern
Würdest du also als Urlauber in Schladming extra das Auto rausholen um woanders hinzufahren anstatt deine Bahn vor der Haustüre/direkt am Ortsrand zu nehmen?

Und nun ist auch seit heute die neue Schoberbahn auf der Reiteralm bestätigt.

Da bin ich tatsächlich am 10. März als einer der letzten mit dem SL Reiteralm 3 gefahren. :D 8O

Neue SCHOBERBAHN auf der Reiteralm –
"GO" bei der Bauverhandlung erteilt!

Am 10. Juni 2020 wurde die Bauverhandlung für die neue Schoberbahn im Hotel Pichlmayrgut abgeführt. Nach intensiven Verhandlungsstunden wurde abschließend die Baugenehmigung unter der Leitung von Dr. Bernadette Dangl vom Bundesministerium erteilt. Die neue SCHOBERBAHN wird somit ab dem kommenden Winter auf der Reiteralm im Einsatz sein.

https://www.facebook.com/skireiteralm/?__xts__[0]=68.ARCq5yKYAJpTNa9WTSztN8yjxbJJjBRNRrAp0NzjwAGW_sMv4AphiNXW6_OGwJLLw00nw_PRgU9iC9z12XMs7DOVeCKOkJ6A6PKymrZmWC-U7Bj7ZhuSZRKklT1Ol0Ze9kmfFfLWwR8W7OlEvEs7U_LOdqeP4BWVa8e1LtnyS-Eb8MYAju8cqNsrwKoCSRzn62xFzYCsq4EXkRK9JUdHxf2xD7VccfeRKOR2ImsjUKJXDj1A0pcv_ZlIMFKlONpbEjTIZtWfX_FT6yw7XOvH3SSEAdQIwXZnAzl6PMo1dPqnUl54GTzi2yhPcpKf4gbOCX5HgCHZNgDJqxjyXLNyYVjSoKdKnXMgu6tZ7NK9z2YBfuJffWZykjRT56l5eo-g5VUrgWTcluFRAUsNi4aRCsHhvKrIF_CJoQ&__xts__[1]=68.ARBHi8B2OZTl9wVA0OUGS95fNyya7rOIyJex-bt48TOyqIiabw-n2AyuuBRuT9KFUuQ9a0mfYQfYLK4sDgs9WXgWJG6AvHr4resEZsqq4Dyj3N34nVrTKH3ta-sFLnPK12PisWlEAWKK98Z4J9UYrdfAdAoJ6IgyX1WhiHqdyJiex5kU_Ew_aTzflY1HN3oPiN5bk5eGtxV6mFe7tIAsKstO4qmexFP6mkjg3ptOD-JYe3O2KwVRXQiQF5v2qOa9TfzH0VKhvEPTsgx91MFfQABWGeovdYSQY2BRdAv5fG4CDQ_AQir3zI1thEYTJ_eMyF6ndE-AMBfHrLXm6MDIJpfuLLDKndYhqINMCel3uEzM_r4_I-Di4-0HLMmL3lgKU_frToekqQyvaZvrUrHUPRT61Hax84zGIg&__tn__=kC-R&eid=ARAihXnwlN55Oq9hJOmfuVkuLyqPWl98dYdnsGP-5SXpYdAQgjQt2THeZ2YWyRa7sFoygfLdNwrS-vSP&hc_ref=ARTztbAxpr3pYxUZ4N4SBMjx8UeZL-h8iEO156UDnOSwvIpIz8vYsfPf_CfVRBHUqy0

be4ski schrieb:
daho schrieb:
Niemand ist gezwungen von der Planai Talstation aus zu starten. Man kann auch über Planai West, Hochwurzen, Reiteralm oder Hauser Kaibling starten. Das würde die Lage dort extrem verbessern
Würdest du also als Urlauber in Schladming extra das Auto rausholen um woanders hinzufahren anstatt deine Bahn vor der Haustüre/direkt am Ortsrand zu nehmen?

Nein das hab ich auch nicht behauptet, aber dennoch gibt es dort ein mehrstöckiges Parkhaus, wo nicht nur Urlauber aus Schladming parken. Und Schladming per se hat mit Hauptseilbahn und Planai West ja ohnehin schon zwei Seilbahnen aus dem Tal. Und zusätzlich hat man ja auch die Möglichkeit, mit dem Skibus zum Hauser Kaibling oder wohin auch immer zu fahren. Darauf wollte ich hinaus.

daho schrieb:
Nein das hab ich auch nicht behauptet, aber dennoch gibt es dort ein mehrstöckiges Parkhaus, wo nicht nur Urlauber aus Schladming parken. Und Schladming per se hat mit Hauptseilbahn und Planai West ja ohnehin schon zwei Seilbahnen aus dem Tal. Und zusätzlich hat man ja auch die Möglichkeit, mit dem Skibus zum Hauser Kaibling oder wohin auch immer zu fahren. Darauf wollte ich hinaus.
Ok, ja da bin ich mit dir einer Meinung. Als Tagesgast ist man selber Schuld, wenn es denn tatsächlich so schlimm ist. Ganz in der Früh wird es wahrscheinlich noch ohne Anstehen gehen.

Nun wieder zurück zu den Neuigkeiten

Lärchenkogel Bergstation Stand 11.06.2020 ( auch am Feiertag wird gearbeitet ) 13.00

img-20200611-wa00026hkzj.jpg

img-20200611-wa0003u8jnr.jpg

img-20200611-wa00040lkel.jpg

img-20200611-wa0005wjjk4.jpg

img-20200611-wa0006vvjv2.jpg

Lärchenkogel Talstation Stand 11.06.2020 15.00

img-20200611-wa0007chk0j.jpg

img-20200611-wa00084qjcx.jpg

img-20200611-wa00090uktl.jpg

img-20200611-wa00103fkxk.jpg

img-20200611-wa0011i6jr6.jpg

img-20200611-wa0012gijj5.jpg

Sieht schick aus - vor allem die Aussichtsplattform auf dem Dach der Bergstation :)

Hier ein paar aktuelle Fotos von Neubau der Lärchkogelbahn.

Anhänge

• IMAG5397-20200709-061435122.jpg
    IMAG5397-20200709-061435122.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11.656
  • IMAG5395-20200709-061432900.jpg
    IMAG5395-20200709-061432900.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11.656
  • IMAG5398-20200709-061432177.jpg
    IMAG5398-20200709-061432177.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 11.656
  • IMAG5399-20200709-061435953.jpg
    IMAG5399-20200709-061435953.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11.656
  • IMAG5394-20200709-061434423.jpg
    IMAG5394-20200709-061434423.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11.656
War am Samstag auf der Planai - das ist eine Riesenbaustelle :biggrin:

Ich war heute auch auf der Planai und war ebenfalls überrascht wie groß die Baustelle ist 8O eigentlich kaum zu glauben das das "nur" ein 8er von der "Stange" wird. ;D

Ich habe mich auch mal in Rohrmoos umgesehen bezüglich eines Ersatzes von Rohrmoos 1 und eventuell 2. Den bestehenden doppel Sessel auf identischer Trasse durch eine 10er Gondel zu ersetzen wäre natürlich das einfachste. Aber ich finde das wäre suboptimal. Zum einen weil der 6er Sessel auch schon ein gewisses Alter erreicht hat und zum anderen weil in dem Bereich viele Skischulen und auch Fußgänger unterwegs sind. Optimal wäre es eine 10er Gondel in 2 Sektionen. Tal und Bergstation am selben Ort. Jedoch der geeignete Platz für die Mittelstation könnte kompliziert werden. An der jetztigen Bergstation von Rohrmoos 2 macht keinen Sinn da die 2. Sektion über eine Menge Häuser führen würde. Am jetzigen Standort der Talstation von Rohrmoos 2 wäre sinnvoller. Dann würde aber die Trasse sehr dich am Hoferhof vorbeiführen auf der südöstlichen Seite davon. Oder man führt die 1. Sektion nordwestlich vom Hoferhof vorbei mit Mittelstation kurz vorm Hof vom Reiter am Reiterweg. die 2. Sektion könnte hier auch ohne Probleme zur bestehenden Bergstation von Rohrmoos 2 geführt werden. Ein zusätzlicher kurzer pistenabschnitt wäre hier jedoch erforderlich der von der blauen 37a abzweigt zur Mittelstation sowie von der Mittelstation zur blauen 38 geführt wird. Bei beiden Varianten wäre die rote 38 von der Mittelstation nicht erreichbar sondern nur von der Bergstation.

Vielleicht weiss ja ein Einheimischer mehr was man vor Ort so munkelt wie und wann gebaut wird :D

Die Bergbahnen hatten ein fertiges Projekt, welches diesen Sommer umgesetzt hätte werden sollen, aber von einem oder mehreren betroffenen Anliegern abgelehnt wurde.

Den alten 2-CLF Rohrmoos 1 mag ich irgendwie. Zumindest stört es mich nicht, wenn ich damit fahren muss. Mir persönlich wäre da ein Ersatz des 4-CLF Sonneck viel wichtiger. Der Lift nervt echt.

Richie schrieb:
Die Bergbahnen hatten ein fertiges Projekt, welches diesen Sommer umgesetzt hätte werden sollen, aber von einem oder mehreren betroffenen Anliegern abgelehnt wurde.

Aber danke für die Aufklärung. Hatte auch im Kopf, dass der Lift heuer ersetzt wird...

Mr400Liter schrieb:
Mir persönlich wäre da ein Ersatz des 4-CLF Sonneck viel wichtiger. Der Lift nervt echt.

Warum nervt dich dieser Lift?
Wie oft fährst du mit dem Lift pro Skitag?
Wie oft pendelst du pro Skitag von Haus nach Schladming?

Der Lift bedient nur 1 direkte Piste, welche einen sehr langen flachen Ziehweg darstellt.

Zugegebenermaßen nicht sehr oft. Weil ich im Regelfall entweder auf die Planai oder auf den HK fahre. Grund dafür ist aber sicher unter anderem dieser Lift.

Dasselbe könnte man jetzt aber bei der Notwendigkeit, den 2-CLF Rohrmoos I auszutauschen, einwerfen. Ist ebenfalls ein Lift, der absolut nicht für Wiederholungsfahrten geeignet ist...

Zurück
Oben