Hier nun die Bilder. Insgesamt war ich schon drei Mal oben und beginnen mit dem 25.07.2020.
Allgemein ist der Aushub an der Talstation enorm, da eine große Ausbuchtung des Hügels für die ersten Stützen und Station unternommen werden muss. An der Bergstation nur ein wenig und an der Strecke sonst keine.
^^ Talstationsbereich.
^^ Stütze vier und fünf.
^^ Stütze vier, fünf und sechs. An der Bergstation stand noch ein Baukran. Die Fundamente für die Stütze 4 bis 14 sind wohl schon fertig betoniert.
^^ Garagierungsgebäude.
^^ Verschiedene Stahlbauteile und auch die ersten Stützen sind schon für den Schacht aufgebaut.
^^ Es geht Seitlich etwas nach oben, da ein kleiner Weg vorhanden war.
^^ Baugerät und ganz dahinter sind die Stützenschäfte für die Stationsausfahrt schon angeliefert.
^^ Talstationsbereich. Stütze 1-3 hat man noch nicht ausgehoben.
^^ Es muss erst noch Material abgebaggert werden.
^^ Der Kabel graben kann ab hier schon wieder geschlossen werden.
^^ Zoom nach oben.
Am 02.08.2020 war ich wieder oben. Wegen der Heimreise des Urlaubes bot es sich noch an. Wegen des Wetters wurden nur wenige gemacht.
^^ Man ist schon weit nach unten gekommen.
^^ Von der Garagierungshalle fehlt noch die Einfahrt. Diese wird wohl ausgeschnitten?! Wird anscheinend ein Stichgleisbahnhof.
^^ Unweit der Talstation wird das Material abgeladen und wohl zum Ende hin verschoben.
^^ Zoom nach oben.
Weiter geht es nun zum 22.08.2020. Dieses Mal wurde mit der Bahn hochgefahren statt mit dem Auto um von oben zur Mittelstation zu gehen. 20 € kostet übrigens noch die Berg+Talfahrt.
^^ Es war gut was los.
^^ Altes Talstationsgebäude der ehemaligen 3-KSB.
^^ Kurz vor der Mittelstation.
^^ Blick rüber zur Bergstation der neuen Lärchkogelbahn.
^^ Viele Bauteile für die Bergstation sind bereits schon eingetroffen.
^^ Das Gebäude scheint fertig Betoniert zu sein.
^^ Weitere Teile für die Bergstation.
^^ Die technischen Elemente lasse ich unkommentiert, sonst wird es mir zu lang. Es ist jedoch noch nicht alles eingetroffen. Die Konstruktion scheint vollständig, die Technik jedoch nicht.
^^ Fliehkraftpendel, kann durch aus nützlich sein. Seitlich ein Foto wäre besser gewesen.
^^ Mit der Montage ist in kürze zu rechnen.
^^ Hinterer Stationssteher.
^^ Stütze Nr. 14 steht bereits. Die Nummerierung ist Seitlich, nicht mittig befestigt was mir noch auffiel.
^^ Stütze 13 ist gleich dahinter.
^^ Es geht nun nach unten. Stütze 11 steht auch bereits.
^^ Stütze 12.
^^ Ein Reh graste ungestört weiter.
^^ Stütze 11
^^ Kabelschränke.
^^ Rollenbatterie Bergfahrend.
^^ Talseitige.
^^ Oberer Streckenabschnitt.
^^ Weiterer unterer Streckenverlauf.
^^ Mittlerer Streckenabschnitt.
^^ Ein Bagger war hier beschäftigt um die Erde wieder zu verteilen.
^^ Im Vordergrund stütze 9.
^^ Stütze 8, links Planai-West
^^ Man betrachte das Fundament und die Holzkiste.
^^ Streckenmittelteil von unten aus gesehen.
^^ Stütze 6. Es ist nicht mehr weit nach unten, jedoch sehr unangenehm war es jetzt zu gehen.
^^ Inhalt einer der Holzkisten.
^^ Es ging diesen Wanderweg weiter zum nächsten Stützenfundament.
^^ Anscheinend hat man hier durch den Wald die Kabelleitung gelegt.
^^ Fundament Nummer 6 ist gleich irgendwo dahinter.
^^ Talstationsbereich.
^^ Das Gelände hat man fertig modelliert. Bei den Stützen 1-3 ist man noch beim Betonieren.
^^ Das Talstationsgebäude ist auch noch am entstehen.
^^ Stütze 4 nach dem ersten Steilstück.
^^ Das Garagierungsgebäude ist wohl auch bald fertig betoniert, sollte nur noch das Dach sein.
^^ Wasser mischt hier etwas mit und so surrte eine Pumpe vor sich hin.
^^ War schon ein großer Gelände eingriff.
^^ Bei den ersten Stützen fehlen nur noch die Batterien.
^^ Ja ich weiß das es von dieser Perspektive viele Bilder gibt, jedoch finde ich die Geländekorrektur sehr imposant.
^^ Dieses Bild nahm ich mehr wegen der Planaibahn mit. Man beachte die Gondelneigung und das im Sommer. Es war aber auch schon 16:22 Uhr.
^^ Streckenzoom.
^^ Eine der zwei Kettenförderer zum unterem Geschoss.
^^ Mit 6 m/s (ca. 9.5 sec./10 MGD) ging es dann fast schon zu schnell nach unten. Bei den großen Dimensionen der Kabinen und den kurzen Gondelabständen sehr beeindruckend.
^^ Die Verzögerungsstrecke in der Talstation beginnt ab erst dieser Betonstufe. Ausgekuppelt aber gleich nach Stationseinfahrt.
Hoffe die Bilder vermitteln über die aktuelle Lage einen guten Einblick. Mittlerweile ist man mit den Stützen schon am Fliegen und mit der Bergstation ist man auch schon sehr weit gekommen!
Hier noch ein paar Bilder auf Facebook.
Quelle: Facebook___Autor: Georg Bliem
https://www.facebook.com/georg.bliem.9/posts/3103901596345791