tauernjunkie schrieb:Ich kenn den Bereich um die Kessleralm recht gut und man sieht ja auch das Vergleichsbild mit der alten 4-KSB.
Zwangspunkte sind v.a. mit zwei Dingen entstanden:
1. der noch gar nicht sooo alte Fußgängertunnel zur Mittelstation der EUB, dessen Einschnitt, den Pistenbereich tangiert (siehe Fangzäune).
2. Man hat die FBM-Garage der neuen 8-KSB Lärchkogel auf der linken Seite platziert, was nochmal von der anderen Seite einengt. Bei der 4-KSB war die Garage auf der rechten Seite, auf der ingesamt mehr Platz ist.
Erdbewegungen hin oder her, hier hat man für die Zukunft mal wieder ein schönes Nadelöhr geschaffen, ähnlich wie damals bei der Einfahrt vom Zielhang zum Parkhaus/Planet Planai, in der an warmen Tagen mittags schon gar kein Schnee mehr liegt, weil der Bereich völlig zerfahren ist.
Durch die wegfallende 3-KSB werden künftig um ein Vielfaches mehr Leute von der FIS-Abfahrt quer rüber zur Talstation der Lärchkogel-KSB fahren. Hat man das berücksichtigt? Sieht leider nicht so aus, sonst hätte man die Fläche genutzt, um die Piste an der Stelle zu verbreitern.
An der Stelle sollen dann auch die Fußgänger durchkommen. Für was hat man den Tunnel unter der Piste dann eigentlich gemacht, wenn man dahinter von den Skifahrern zur 8-KSB über den Haufen gefahren wird?
Bei der alten 4KSB war die Garage auf der rechten Seite, aber unter der Erde mein Lieber! Die alte Station benötigte generell viel weniger Platz aber egal.
Und die Fußgänger die gehen doch direkt an der Kessleralm vorbei oder nicht?
Von der FIS Abfahrt quer rüber zur Lärchkogelbahn? Da is nix mit quer rüber. Klar der Pistenabschnitt ist jetzt um ca 2-3m schmäler, aber die Leute sind auch zur alten Bahn in Massen hingefahren!
tauernjunkie schrieb:Naja, mal ehrlich. Man hat am Lärchkogel den halben Berg umgekragen, um kurzfristig verfügbare Teile eines Skischulförderbandes als "Fritz-Blitz" aufzubauen. Hat neue Straßen, bzw. Skiwege angelegt, weil das Förderband ungünstigerweise weiter unterhalb herauskommt als der alte 2-SL Lärchkogel Südlift.TR10 schrieb:Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!mara schrieb:Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???
So wichtig können den Bergbahnen der Umweltfaktor und noch viel wichtiger die teuer zahlenden Skigäste nicht gewesen sein, sonst hätte man die 2-SB statt am Zielhang, an dem sie 1x im Jahr zum Nightrace gebraucht wird, als Ersatz für den Südlift aufgestellt. Idealerweise hätte man gleich eine 4-KSB aufgestellt, dann hätte man eine Lösung für die Zukunft gehabt und keine über die alle nur den Kopf schütteln und sich verarscht vorkommen und die maximal eine Übergangslösung darstellen kann.
Völliger Schwachsinn! Die Skiwege gab es schon Jahrzehnte vor dem Fritz-Blitz! Das sind nämlich normale Forstwege und dienen im Sommer als Zufahrt für die Bauern und die Hüttenwirte der Lärchkogelhütte und Märchenwiesenhütte!
Kurzfristig verfügbare Teile stimmt auch nicht. Weißt du überhaupt warum der alte Südlift abgetragen wurde? Vermutlich nicht...
Und warum wurde der 2-SL am Zielhang gebaut? Weisst vermutlich auch nicht.
Du regst dich über den Fritz Blitz auf ohne zu wissen warum diese Variante gewählt wurde. Du kommst dir vielleicht verarscht vor, der Großteil der Gäste aber nicht denn ansonste hätte man da schon längst eine neue Variante ins Spiel gebracht!
, wenigstens ein Zoom - Foto hat er trotzdem gemacht. Ein paar Restarbeiten sind um die Bergstation noch zu erledigen: