• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Schwoab schrieb:
Doppelmayr oder Leitner? Sessel sehen inzwischen ziemlich ähnlich aus…erkenne es nicht!🤔

Leitner

Ist im Prinzip ganz einfach, bei Doppelmayr ist der Halter zwischen der Klemme und Sessel ein gerades Stück, bei Leitner ist der Halter in der Mitte nach oben gebogen.

GIFWilli59 schrieb:
Thunderbird80 schrieb:
Ich nehme an dass ist der Ersatz der Quatralpina?!? Selbe Trasse?
Quattralpina hieß ja eigentlich Kaiblinggrat: https://lift-world.info/de/lifts/1348/datas.htm ->Besonderheiten

@hiwulukas Mein letzter Besuch am Kaibling ist schon eine Weile her (2.2. :roll: ), wo hängt das Plakat?

Da musst du um die Bergstation des Quattralpina fahren. Rechts im Bild geht es zur Gipfel oder Almbahn.
Hinter dem Bild befindet sich der Sendeturm.

Direkt bei der Bergstation, Bergstation Senderbahn und an der Talstation. Ist nirgends zu übersehen!

Quattra Berg

2024-02-15 08 27 49.png

Habt ihr eine Ahnung wie auf der Hochwurzen zukünftig der Rohmoos 2 Lift entlastet wird? Gibt es schon Ideen? Wird dieser auch erneuert?

IVan schrieb:
Habt ihr eine Ahnung wie auf der Hochwurzen zukünftig der Rohmoos 2 Lift entlastet wird? Gibt es schon Ideen? Wird dieser auch erneuert?

Planungen gab es da ja viele nachdem man jetzt Rohrmoos 1 auf fast gleicher Trasse baut, wird man Rohrmoos 2 zurückgestellt gaben.
Jetzt macht ja nur noch ein Ersatz auf gleicher Trasse Sinn. Denke aber das wird noch Jahre dauern. Und ob es dann noch wirklich Sinn macht solch einen Lift auf dieser Högenlage zu erneuern ist auch fraglich.

Die Planeibahnen haben auf einen Facebook-Kommentar geantwortet, dass die alte Rohrmoos 1 DSB von Doppelmayr zurückgenommen wird.
Wir sie also vielleicht doch verkauft?

Skilift12 schrieb:
Die Planeibahnen haben auf einen Facebook-Kommentar geantwortet, dass die alte Rohrmoos 1 DSB von Doppelmayr zurückgenommen wird.
Wir sie also vielleicht doch verkauft?
Das ist oftmal so, dass die alte Bahn von Doppelmayr zurückgenommen wird und dann entweder auf Zwischenhändler weiter verkauft, oder verschrottet wird.

Was wären denn die (anderen) Möglichkeiten für einen Rohrmoos I-Ersatz gewesen? Meiner Meinung nach ist die ca. 1km lange 10-EUB nur so mäßig...
Die hier bereits diskutierte EUB mit Mittelstation wäre in meinen Augen einfacher gewesen, anstatt den Rohrmoos II so noch mehr zu belasten... Könnte man ja evtl. auch noch weiterverkaufen. Allerdings gäbe es da vermutlich Probleme mit der Trasse, jedoch führt die jetzige KSB ja auch teilw. sehr nah an der Bebauung vorbei. Laut skiresort.at war doch auch mal eine PB von der Mittelstation Planai West zur Talstation Obertalbahn (vgl. G-Link, Wagrain, Seilbahn-Daten: 16935) angedacht, wenn ich mich nicht täusche, oder? Ich persönlich stand eig. immer länger am Rohrmoos II als am I (auch nicht lang, also jammern auf sehr hohem Niveau). Und wenn nicht hätte es ja auch immernoch die Möglichkeit einer 6/8-KSB auf gleicher Trasse Rohrmoos I gegeben, so hätte man nicht dieses kurze Stück Gondel...
Naja, die Verantwortlichen bei den Planaibahnen werden sich schon was dabei gedacht haben. Ist vllt. jemand besser dahintergekommen? :D

Ich würde denken, dass Rohrmoos 2 in absehbarer Zeit ebenfalls ersetzt wird.

Edit:
Ansonsten würden die 2400 P/h Förderleistung der neuen Rohrmoos 1 ja gar keinen Sinn ergeben - außer für Talfahrten.

Auf Rohrmoos 2 fahren viele mit dem Monoski. Es gibt in Hochwurzen eine spezielle Skischule extra für Behinderte. Das ein und Aussteigen im Monoski ist bei einer Gondelbahn aufwendig, da ist ein Sessellift besser.

Laut Mitarbeitern von der Quattralpina wird die neue Sesselbahn auf annähernd gleicher Trasse errichtet, also verändern sich Tal- und Bergstationsstandorte nicht. Die Garage kommt wieder Oberflur ins Tal. Der Leitner liefert nicht nur die neue Bahn, sondern kauft auch die alte Doppelmayr-Anlage ab.(Wird verschrottet) Ursprünglich gab es eigentlich mehrere Interessenten am Gebrauchtmarkt.

Zurück
Oben