• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Skilift12 schrieb:
mara schrieb:
Leider wurde die Panoramakamera verpixelt. Schade, Hauser Kaibling! Es gibt bestimmt viele Personen, die den Bauablauf verfolgt hätten!
Wahrscheinlich befürchten sie halt, dass sie sonst die Sommergäste verschrecken.
Sorry, aber warum diese Scheu? Selbst wenn man als Sonmergast dort oben ankommt, dann ist es doch beim Wandern nur Durchgangsstation. War und ist doch keine Liegewiese mit Liegestühlen und Schirmchen, wo ein ruhiges Rückzugsplätzchen gestört ist. Ich finde, dass man mit Geheimniskrämerei mehr an Vertrauen verliert, als wenn man mit offenen Karten spielt.

Vielleicht geht es auch darum, dass die Bauarbeiter nicht überwacht werden sollen?

GIFWilli59 schrieb:
Vielleicht geht es auch darum, dass die Bauarbeiter nicht überwacht werden sollen?

Gehe eher davon aus damit man nicht sieht welches ausmaß so eine Baustelle hat.
Alle Webcams egal welche Baustelle werden momentan Weggedreaht oder abgeschaltet schade.

Skilift12 schrieb:
mara schrieb:
Leider wurde die Panoramakamera verpixelt. Schade, Hauser Kaibling! Es gibt bestimmt viele Personen, die den Bauablauf verfolgt hätten!
Wahrscheinlich befürchten sie halt, dass sie sonst die Sommergäste verschrecken.

Die verschrecken sie auch so zu einem gewissen Grad, verpixeln oder abdrehen einer Webcam ist den meisten, die ich kenne, auch immer irgendwie "verdächtig". Und außerdem betont man den Ersatz einer Anlage auf der Homepage und die damit Verbunden Teilschließung auch etwas stärker als nötig:
https://www.hauser-kaibling.at/de/mein-berg/sommer/tauernseilbahn

GIFWilli59 schrieb:

Auch das ist sicher ein Mitgrund, bei Baustellenführungen, wo man fotografieren darf, wird auch immer darum gebeten, die Arbeiter möglichst NICHT auf Bildern zu haben. Und Datenschutz bzw. Recht am eigenen Bild gibt es auch noch. (Und die Sicherheitsvorschriften werden auch nicht immer von allen ganz genau genommen.)

Bin aber gespannt, ob sie es schaffen, ein Bautagebuch zu bringen, das war bei den letzten Projekten eigentlich schon immer der Fall.

Geht erher darum das nicht jeder sehen soll welches ausmaß so eine Baustelle hat oder das nach jemand ankommt die haben die Auflagen nicht erfüllt usw...
War ja wie in Wagrain wo jemmand Videos gedreht hat und dann die Videos Löschen musste.

Michi99 schrieb:
Die verschrecken sie auch so zu einem gewissen Grad, verpixeln oder abdrehen einer Webcam ist den meisten, die ich kenne, auch immer irgendwie "verdächtig".
Interessanter Bekanntenkreis den du hast, wenn ich das mal so sagen darf. :wink:
Also ich bin mir ziemlich ziemlich sicher, dass auf den 0815-Gast eher zutrifft "was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß"- wenn der auf der Webcam die Baustelle sieht wird er möglicherweise eher zögern eine Bahnfahrt am HK zu unternehmen als wenn er es nicht weiß, rauffährt und dann vorbeispaziert.
Ernst auf Ernst, da oben ist Sommer wie Winter die "Genussinsel" am Senderplateau, da können wir nicht die Webcam laufen lassen denn dann mache man sich hinsichtlich Genuss unglaubwürdig.

Obwohl die Kamera verpixelt ist, kann man ein bisschen erkennen.
Das Seil wurde am 23. entfernt und gestern hat man die Bergstationsverkleidung demontiert. Auch heute war wieder ein Autokran am arbeiten.

Über den Interaktiven Pistenplan kommt man auf eine Webcam wo nix verpixelt ist

Mr400Liter schrieb:
"Verbindung wurde verweigert" - scheinbar liest da wer mit :D :P
Du musst auf "Link in neuem Tab öffnen" drücken, dann geht es. Ist bei mir bei allen Cams im Pistenplan so.

Thunderbird80 schrieb:
Wird das eigentlich noch was in dieseem Sommer mit der Fageralm Gondel?!?

An den Bergstationen der Vorder/Mittelfager gibt es eine Webcam. Etwas unterhalb wo die zukünftige Bergstation kommen soll ist noch nichts zu sehen. Das heuer noch gebaut wird wird immer unrealistischer.

Es hiess doch, das es Probleme bei den Genehmigungen gibt und daher die neue Gondel wahrscheinlich erst 2025 eröffnet wird, oder?

"Neue" Infos zum direkt von den Hauser Bergbahnnen: Es soll bald soll ein Bautagebuch zum Kaiblinggrat kommen, außerdem ist eine Verbesserung der Pistenkapazität in diesem Bereich geplant:

[...] Ja, auch zu der 8er-Sesselbahn Kaiblinggrat wird es ein Bautagebuch geben. Ab Mitte Juni werden wir auf unserer Homepage sowie auf unseren Social-Media-Kanälen regelmäßig über das Baugeschehen und die neuesten Entwicklungen berichten. Sie können sich darauf freuen, umfassende Einblicke und Updates zu erhalten.

Bezüglich Ihrer zweiten Frage nach einer Erweiterung der Pistenkapazität: Wir sind uns der aktuellen Engpässe während der Stoßzeiten bewusst. Daher sind Verbesserungen und Erweiterungen in diesem Bereich geplant. Details zu diesen Plänen und deren Umsetzung werden ebenfalls im Rahmen unserer Berichterstattung ab Mitte Juni veröffentlicht.

Im neuen Leitner-Report ist zu lesen, dass im nächsten Jahr die neue GD10 Senderbahn errichtet wird.

Was ist denn eigentlich der Grund für die neue Senderbahn? So richtig nötige halte ich das nicht und würde eigentlich wichtigere Dinge sehen

• Like
Reaktionen: Jay
Zurück
Oben