• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

obertauern93 schrieb:
Gab es ursprünglich mal ernste Gedanken zwecks einer Verbindung? Habe diesbezüglich nichts gefunden

Welche Verbindung genau?
Fageralm - Reiteralm?
Ich wüsste davon nichts.

Lg
 
Wir Reiteralm 1 2KSB jetzt auch ersetzt oder ist die 2KSB nächstes Jahr noch in betrieb
 
Das würde mich auch mal interessieren. In meinem Augen ist Neubau Reiteralm I im ganzen Skigebiet das dringlichste Projekt. Da staut es sich manchmal ziemlich und der alte Lift ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Habe gelesen, dass der für 2025 "in Planung ist". Das kann also noch Jahre dauern. Gibt es da bisschen ausführlichere Infos vom "Flurfunk"?
 
Also 2025 wird die Gondel auf jeden Fall nicht mehr gebaut, da ja auch nichts offiziell angekündigt ist und man sich auf die Daten von Skiresort nie ganz verlassen kann
 
Wenn ein Projekt dieser Größenordnung umgesetzt wird, kriegen wir sicher auch etwas in Bezug auf Baugenehmigungen etc. mit.
 
Weiß jemand wann die Abriss arbeiten bei Senderbahn und Sonneck beginnen, ob es ein Bautagebuch geben wird
 
Immer schön mit der Ruhe ;).. Es wird sicherlich immer mal wieder von offizieller Seite ein paar Bilder geben. War bei den letzten Neubauten auch so. Abrissarbeiten sind sicher entweder schon am laufen oder in der Vorbereitung.
 
maba04 schrieb:
Immer schön mit der Ruhe ;).. Es wird sicherlich immer mal wieder von offizieller Seite ein paar Bilder geben. War bei den letzten Neubauten auch so. Abrissarbeiten sind sicher entweder schon am laufen oder in der Vorbereitung.
Wenn man die Webcam anschaut, dann laufen maximal nicht sichtbare die Vorbereitungen. Denn bei der 4SB hängen noch die Sessel und bei der 4 KSB ist das Seil noch drauf. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass via facebook und deren Homepage über den Bau berichtet wird. Spätestens wenn die Webcam am Kaibling offline ist, wissen wir Bescheid, dass es losgegangen ist.
 
Noch ein Bildernachtrag vom 20.04.25 ... getätigte Rodungen auf Höhe der Lechneralm. Weiter wollten wir mit dem Auto nicht fahren, war zwar geräumt, aber es wurde immer matschiger und der Untergrund weicher.
Bild 001.jpg

Bild 002.jpg

Bild 003.jpg

Bild 004.jpg

Bild 005.jpg
 
Jetzt ist auch klar, warum bisher keine Tätigkeiten zu sehen waren, wenn der positive Baubescheid erst gestern eingetroffen ist.
 
Warum wird der 8er jetzt von Doppelmayr gebaut
Dachte die sind normalerweise von Leitner bei der Planai
 
Darüber hinaus wird die Anlage auch für Wiederholungsfahrten benutzt
Also, der Anteil dürfte doch eher sehr gering sein oder? Wer tut sich den freiwillig den elendig langen Ziehweg mehrfach an, um den schwarzen Pistenabschnitt zu erreichen?
 
snowflat schrieb:
Darüber hinaus wird die Anlage auch für Wiederholungsfahrten benutzt
Also, der Anteil dürfte doch eher sehr gering sein oder? Wer tut sich den freiwillig den elendig langen Ziehweg mehrfach an, um den schwarzen Pistenabschnitt zu erreichen?

Da gibt es genug. Zumal ja auch der mittlere Abschnitt dieser Abfahrt unterhalb des Alm 6ers und an dessen Talstation vorbei ganz nett ist- wirklich steil wird es ja erst ab der Kante bei der letzten Ausfahrtsmöglichkeit in den flachen Ziehweg.
Und außerdem würde ich in diesem Zusammenhang das Wort Wiederholungsfahrten nicht 100% wörtlich nehmen, gemeint sind hier sicher auch Leute die eine kleine Runde in die Alm fahren bzw. wiederholen z.B. verbunden mit einer Abfahrt am Gipfel oder eben in der Alm. Schon sehr oft das Argument gehört z.B. von Familien (Kinder- Funslope!) oder auch anderen Gästen, dass man die Almrunde nicht fahre, da man Sorge wegen Wartezeiten an der Rückbringerbahn Sender hat.
 
Wann ist die Baugenehmigung von der Senderbahn genehmigt
 
Auf der Webcame ist zu sehen wie die Tragseile der Senderbahn extrem durchhängen
 
Zurück
Oben