• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Michi99 schrieb:
Die einzig halbwegs realistische Möglichkeit wäre also, die Piste auf der "anderen" Bachseite in die Schwarze zu führen und dann mit dieser gemeinsam über den Bach zu den Stationen. Ob zwischen Gebäude und Teich für eine "Hintenrum"-Variante genug Platz wäre, kann ich aber nicht beurteilen, würde glaube ich aber auch eher schwierig werden.

Absolut richtig, was dann bei Ersterem (wenn auch keine Massen auf einer möglichen Skiroute zu erwarten sein werden) zu unnötig gefährlichen Situationen führen könnte, denn aufgrund des Bachs und der Ausfahrtsstützen wird die Brücke nicht unendlich verbreitert werden können und wenn ich das richtig um Kopf habe wandert die Talstation der Sonneckbahn ja ein paar Meter "talauswärts" was den ein oder anderen der von der Schwarzen kommt wahrscheinlich dazu veranlasst mit nochmal extra Schwung über die Brücke zu fahren; demgegenüber dann die weit langsameren bzw. schiebenden von der Skiroute.
Zweiteres kann ich mir auch kaum vorstellen.

Zwecks dem "möglichen Pistenstück": ich hab mir jetzt einfach mal die Sache auf Google Maps im Internet angeschaut. Die dortigen Bilder dürften so gut ein Jahr alt sein, weil der Kaiblingrat 8er gerade gebaut wird. Ja und da war das angesprochene Stückerl Wald auch schon abgeholzt. Das ist für mich jetzt anscheinend nix neues und da wurde meiner Meinung nach seit damals auch nix gemacht.
Auch von den Bildern her auf Google Maps ergibt das für mich dort überhaupt keinen Sinn, dass dort irgendeine Piste hinkommt. Warum das bis zu der Forststraße da raufgeht ist für mich auch jetzt logisch, weil das Grundstück bis dort raufgeht (sieht man schön auf gis.stmk.gv.at).

Back to the news: gibt es jetzt eigentlich irgendeine Kamera noch wo man ein wenig spionieren kann? Ich hab jetzt nix mehr gefunden, oder?

lg, da TMK

tmk1609 schrieb:
Back to the news: gibt es jetzt eigentlich irgendeine Kamera noch wo man ein wenig spionieren kann? Ich hab jetzt nix mehr gefunden, oder?

Ich denke, da wird auch keine kommen. Beim Bau der Kaiblinggratbahn war die Baustelle oben in der Panomax verpixelt.

snowflat schrieb:
tmk1609 schrieb:

lg, da TMK
Ich habe keine gefunden ... auf der Panomax an der Gipfelbahn sieht man nur die Bautätigkeiten zur weiteren Ertüchtigung (?) des Skiweges um diesen als Baustraße weiter nutzen zu können: https://hauserkaibling.panomax.com/gipfelbahn?t=2025-06-02+08-50-01&r=292&z=100&tl=0
Sorry, das Webcambild ist von gestern 8:50 Uhr. Danach wurde auch diese Webcam offline genommen.

In Forstau (Pongau) hat der Bau der neuen Fageralm-Gondelbahn begonnen. Die gebrauchte Achter-Gondelbahn, die zuvor in Großarl im Einsatz war, wird zwei über 40 Jahre alte Zweiersessellifte ersetzen. Im Dezember soll die Bahn in Betrieb gehen. Das Projekt kostet 12,5 Millionen Euro.
Quelle: Neue Fageralmbahn soll ab Dezember fahren

🎉 Spatenstich für die neue Fageralmbahn!
Mit einem feierlichen Spatenstich wurde heute der offizielle Startschuss auf der Fageralm gesetzt!
Nach langer Planung und intensiver Vorbereitung beginnt nun der Bau der Gondelbahn, die ab Dezember 2025 den Betrieb aufnehmen wird.
Komfortabler, schneller und noch familienfreundlicher.
Ein Meilenstein für unsere Region, ein Versprechen an unsere Gäste und ein klares Bekenntnis zur nachhaltigen Weiterentwicklung unseres Skigebiets.
Ein großes Dankeschön gilt ALLEN Partnern!
Das Team der Reiteralm und Fageralm freut sich schon auf den ersten Betriebstag der neuen Fageralmbahn!
Im Bild LH-Stv. Schnöll, AR-Obmann Steiner, GF Berchthaller samt Partnern.
Quelle: facebook

Bilder:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/497738819_1124427266394118_148724538067923084_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=QtaB7CABYgYQ7kNvwG0ILbU&_nc_oc=AdleQXWlrONMf3wttIIXN1l6FMp3GNDufNc_nA6CKv7GTkQBMeWTAJE7ezJ08VDlsC8YNypeLU9vFaivmw-GpIjT&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&_nc_gid=wXlED8qQh2VOymNqxjYxHA&oh=00_AfPLs0oEeraWgLPbcWsQFBCa27iQZmVw21mFYAdN7epzIQ&oe=68491C24
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/502589901_1124427639727414_8535377103693476765_n.jpg?_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=DOpj8XLbXF4Q7kNvwHru2gu&_nc_oc=Adk_6dKMYOLDeew-8-b-kfhLFd2J_ErrWwZQwvStQbGRj_D4lOQ5awNu3aNlqSVsgOG9oSD9WtjrLpfnt8ry_LGE&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&_nc_gid=DRnVI_0-MW8T1A5gDM8D_A&oh=00_AfN34EzbYPgEJWOWYPdEtJ2T__OX2b8OZv7TkGxvoXpGIg&oe=6849206A

Pulverkogel schrieb:
wie meint Klaus Hofstätter das die Senderbahn eine Zubringerbahn wird?
Ich gehe davon aus, dass er das "Zubringer" als erste Bahn vom Hauser Kaibling von der Planai kommend meint. Eine Wiederholungsanalage ist die Senderbahn definitiv nicht, sodass sie eben hauptsächlich eine Verbindungs- bzw. Zubringerfunktion zu den anderen Anlagen am Kaibling hat.

phifue schrieb:
https://www.simagazin.com/si-magazin/themen/planen-und-bauen/salzmann-vom-sessel-zur-kabine/
Hier gibts noch ne Visualisierung der neuen Senderbahn Bergstation. Und die gesamte Bahn soll durch die benachbarte Bergstation der Kaiblinggratbahn per Leitpilot ferngesteuert werden. Personal für den Notfall hat man ja durch die beiden benachbarten Bahnen vor Ort. Bauverhandlung ist erst am 13 Mai.

Thunderbird80 schrieb:
Ich vermute mal dass man sie auch talwärts nutzen kann für Leute die den ziehweg nicht fahren wollen

Laut dem im zitierten Beitrag oben verlinkten Artikel von SI hat die Senderbahn 30% Talbeförderung.
Neben den Leuten, die den Ziehweg nicht fahren wollen, was wenn man nur direkt zur Planai rüber will, ohne die Alm- oder Gipfelbahn zu nutzen, auch verständlich wäre, schätze ich, dass man die Talbeförderung auch dazu nutzen könnte, die Skischaukel länger zu öffnen, speziell wenn in der Vorsaison die Verbindungspiste noch geschlossen ist.
Verbindungsbahn (statt Zubringerbahn) wäre definitiv das bessere Wort gewesen.

Interessant zu sehen bei dem Video ist dass die Talstation des 8er Sessel doch einige Meter nach rechts verschoben wird. Bergstation bekommt ja auch einen anderen Standort

Zurück
Oben