• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Michi99 schrieb:
IVan schrieb:
beast schrieb:
Gab ja Mal die Diskussion die 8er Gondel vom Tal zusammen mit der Kaiblinggratbahn neu zusammen zu bauen. Nachdem man das nicht gemacht hat wird das vermutlich noch dauern. Auch wenn die Bahn oft Kapazitätsprobleme hatte. Eine 3te Bahn kann ich mir nicht vorstellen.

Eine 3te Bahn auf keinen Fall, aber die Tauern Seilbahn wird irgendwann mal fällig. Da könnte man Richtung Parkplatz mit der Talstation abwandern, sie müsste ja auch nicht ganz nach oben gehen um Kosten zu sparen.

Das Problem dabei ist nur, dass die Tauern Seilbahn einen anderen Eigentümer hat als das Haupskigebiet.
Meines Wissens ist außerdem ein Ersatz der 8er Gondel aus dem Tal im Jahr 2029 durch eine 10er Gondel geplant, die sicher auch mehr Förderleistung haben wird als die aktuelle 8er.

A gondel in Haus like Planai on the same route as now will make Hauses Kaibling a much better ski area, on Saturday its a real mess. And if more and more people keep skiing in the future you can replace kaibling 6, hofi 1 and 2 in the future if the moment is there with 8 seaters to expand the capacity in the area.

beast schrieb:
Ja das mit der Qualität von der Doppelmayr Mitterhausbahn ist mir auch aufgefallen. Zwischen den ganzen Leitnerbahnen sticht die Bahn schon deutlich heraus. Dachte nicht dass da noch so ein großer Unterschied da ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die neuen Sessellifte von Leitner besser gefallen (finde die Lärchkogelbahn bei weitem besser als die Mitterhausalm 1). Bei Gondeln ist mir aber auch Doppelmayr lieber.

Interview des neuen Planai-Chefs: https://www.krone.at/4046282

Hier die Highlights:
Unter Ihrem Vorgänger wurde bei den Planai-Bahnen kräftig investiert und ausgebaut. Ist der Plafond vorerst erreicht?
Als Seilbahnunternehmen ist man infrastrukturgetrieben, dahingehend wird es einem nie fad. In den kommenden Jahren steht die Schneekompetenz im Fokus. Investitionen werden unter anderem in die Errichtung neuer Speicherteiche fließen, damit wir technischen Schnee noch schneller auf der Piste haben und unsere Angebote absichern können.

Sehen Sie noch Potenzial für Vergrößerungen des Skibetriebs und neue Seilbahnen?
Ich glaube, so wie das Gebiet jetzt von der Größe her dasteht, ist es ausreichend. Es heißt jetzt vor allem diese Qualität für die Zukunft abzusichern. Die größte Wachstumsphase hatten wir nach der WM. Ich halte es derzeit nicht für nötig, weiter groß auszubauen.

lg, da TMK

Mr400Liter schrieb:
beast schrieb:
Ja das mit der Qualität von der Doppelmayr Mitterhausbahn ist mir auch aufgefallen. Zwischen den ganzen Leitnerbahnen sticht die Bahn schon deutlich heraus. Dachte nicht dass da noch so ein großer Unterschied da ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die neuen Sessellifte von Leitner besser gefallen (finde die Lärchkogelbahn bei weitem besser als die Mitterhausalm 1). Bei Gondeln ist mir aber auch Doppelmayr lieber.

Du redest da sicher nur vom Design der Stationen! Das letzte Tröpfchen Know How dürfte aber immer noch in der Hand vom DM liegen. Ansonsten ist alles Geschmacksache und Preis. Schlechter ist Leitner letztendlich sicher nicht mehr.

Tirolldk schrieb:
Du redest da sicher nur vom Design der Stationen! Das letzte Tröpfchen Know How dürfte aber immer noch in der Hand vom DM liegen. Ansonsten ist alles Geschmacksache und Preis. Schlechter ist Leitner letztendlich sicher nicht mehr.

Beim Stationsdesign gefallen mir beide Bauformen - D-Line und die Leitner Premium Station. Ich fühle mich vom Sitzkomfort auf den Leitner-Sesseln bei weitem wohler und mir gefällt die durchgängig anmutende Sitzfläche (wie zB beim Lärchkogel) besser als die einzelnen "Sportsitze" bei den Doppelmayr-Bahnen, die irgendwie den Eindruck erwecken, als hätte man Polster auf eine Sitzbank gelegt. Auch kommen mir die Leitner-Bahnen von der Geräuschkulisse ruhiger vor.

Mr400Liter schrieb:
Tirolldk schrieb:

Beim Stationsdesign gefallen mir beide Bauformen - D-Line und die Leitner Premium Station. Ich fühle mich vom Sitzkomfort auf den Leitner-Sesseln bei weitem wohler und mir gefällt die durchgängig anmutende Sitzfläche (wie zB beim Lärchkogel) besser als die einzelnen "Sportsitze" bei den Doppelmayr-Bahnen, die irgendwie den Eindruck erwecken, als hätte man Polster auf eine Sitzbank gelegt. Auch kommen mir die Leitner-Bahnen von der Geräuschkulisse ruhiger vor.

Die letzte Festestellung von Dir überlasse ich jetzt den Seilbahnexperten. Bin da komplett anderer Meinung.

tmk1609 schrieb:
(...)
Als Seilbahnunternehmen ist man infrastrukturgetrieben, dahingehend wird es einem nie fad. In den kommenden Jahren steht die Schneekompetenz im Fokus. Investitionen werden unter anderem in die Errichtung neuer Speicherteiche fließen, damit wir technischen Schnee noch schneller auf der Piste haben und unsere Angebote absichern können.

Sehen Sie noch Potenzial für Vergrößerungen des Skibetriebs und neue Seilbahnen?
Ich glaube, so wie das Gebiet jetzt von der Größe her dasteht, ist es ausreichend. Es heißt jetzt vor allem diese Qualität für die Zukunft abzusichern. Die größte Wachstumsphase hatten wir nach der WM. Ich halte es derzeit nicht für nötig, weiter groß auszubauen.

Interessant: am 16. 12. habe ich in der Aktuellen Schneesituation folgendes geschrieben:
Meine 5 Cent: Planai sollte jetzt ein paar Jahre lang Lifterneuerungen in die Schublade stecken (mit einer 10EUB, einer 8EUB, vier 8KSBs und einer 6KSB sehe ich mittelfristig wirklich keinen Bedarf für neue Menschenbagger) und jetzt ein paar Jahre lang lieber wieder in Beschneiung investieren.
... und bald die - nicht gerade freundliche - Antwort erhalten, dass 'da jetzt schon viel Blödsinn dabei sei' weil die Planai 'eine der Besten Beschneiungsanlagen in ganz Österreich' hätte. Der neue Chef sieht es wohl anders :? .

BTW:
Errichtung neuer Speicherteiche
bedeutet IMO 'mindestens 2'; wo wäre denn (neben der mehrfach genannten Vergrösserung Speicher Bruckmoos) der 2. Teich?

Auf der Reiteralm ist eine neue Schneileitung aus dem Preuneggtal geplant. Mal schauen ob damit die Pisten zum Preineggjet dann auch schon im November geschneit werden können.

Will 2026 27 bring new lifts in 4 berge? Till now it is quit of course after some years with huge investments in 4 berge and also on Galsterberg and Fageralm. Last year staff from Reiteralm told me that Reiteralm1 would be replaced in 26/27...

Henkschoonvelde schrieb:
Will 2026 27 bring new lifts in 4 berge? Till now it is quit of course after some years with huge investments in 4 berge and also on Galsterberg and Fageralm. Last year staff from Reiteralm told me that Reiteralm1 would be replaced in 26/27...

As far as I know, 26/27 won‘t bring any new lifts in 4 Berge. One of the next investments will be the replacement of the Hauser Kaibling Gondola, but not this summer.

Thunderbird80 schrieb:
Schade dass Georg Bliem in den Ruhestand gegangen ist. Bei ihm hatte man immer den Eindruck mit herzblut bei der Sache zu sein und die planai hochwurzen Bahnen fit für die Zukunft zu machen. Unter seiner Leitung sind ja eine Menge Groß Projekte realisiert worden :D

Ja, wirklich sehr schade. Aber auf jeden Fall sehr verdient. Und mit 67 Jahren darf man sich da glaub ich auch nicht mehr aufregen :)

Hoffentlich trägt der neue Geschäftsführer, Peter Weichbold, das so weiter. Da hängt schon eine enorme Verantwortung drauf.

Lg

Thunderbird80 schrieb:
Schade dass Georg Bliem in den Ruhestand gegangen ist. Bei ihm hatte man immer den Eindruck mit herzblut bei der Sache zu sein und die planai hochwurzen Bahnen fit für die Zukunft zu machen. Unter seiner Leitung sind ja eine Menge Groß Projekte realisiert worden :D

Seine Interviews waren immer sehr gut zum Ansehen. Man spürte förmlich, wie er für diese Branche brennt wie kein anderer BB-Chef

Zurück
Oben