• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Kurz mal zurück zum Beitag, der von Riche am 7. 4. verlinkt wurde:
Weitere Maßnahmen, insbesondere im Bereich Sommerangebote, Schneekompetenz, Pistenausbau und Infrastruktur, sind bereits in Planung.
OK, Schneekompetenz bedeutet im PR - Neudeutsch wahrscheinlich neue Schneileitungen, Pumpen, Kanonen, evtl. auch Speicher, soviel habe ich bereits gecheckt :biggrin: . Aber beim Thema Pistenausbau fehlt mit gerade am Kaibling ein wenig die Vorstellungskraft: sei es beim Verbreitern / Modellieren bestehender Pisten, oder bei Pistenneubau. Es sieht ja jetzt schon so aus wie am Kronplatz, wo und was will man hier noch 'ausbauen'? Und das sage ich, der gerne im Kopf neue Pisten ins Gelände setzt, oder bestehnede verbreitert. Aber am Kaibling :gruebel: ?

Mit Ende der Wintersaison 2025/26 erweitern die Planai-Hochwurzen-Bahnen den bestehenden Speicherteich „Bruckmoos“ auf der Planai. Das Fassungsvermögen wird dabei von derzeit rund 80.000 Kubikmeter auf etwa 200.000 Kubikmeter erhöht. Im Zuge der Arbeiten werden auch Teile der Beschneiungsinfrastruktur auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Die Umsetzung erfolgt möglichst ressourcenschonend: Das beim Aushub anfallende Erdmaterial wird weitgehend direkt vor Ort wiederverwendet – etwa für die neue Dammkrone sowie für Geländeanpassungen im Pistenbereich.

Dadurch kann die Pistenführung verbessert werden, was in manchen Bereichen künftig auch den Bedarf an technischem Schnee reduziert.

Der Baustart erfolgte unmittelbar nach Ende der Wintersaison 2025/26. Ziel ist es, die Arbeiten bis Ende September abzuschließen, damit rechtzeitig zu Beginn der ersten Kälteperioden ein gefüllter Speicherteich für die Beschneiung zur Verfügung steht.
Quelle: Planai erweitert Speicherteich Bruckmoos

Schaust du bitte die Diskussion(en) auf den Seiten davor an, da wurde das ausführlich behandelt.

Und nein, nötig ist der eher nicht und wenn man sich die Vielschichtigkeit der Sache anschaut, dann auch nicht gerade einfach.

Thunderbird80 schrieb:
Bei der Kaiblinggratbahn waren nie Gondeln vorgesehen

https://www.simagazin.com/si-magazin/themen/planen-und-bauen/salzmann-hybrid-am-hauser-kaibling/

Hybrid am Hauser-Kaibling
Am Hauser-Kaibling fährt ab der Wintersaison eine Seilbahn, die wahlweise Sessel oder Kabinen transportieren kann. Die Betreiber wollen damit vor allem im Sommer flexibel sein. Das Projekt ist das vorläufige Ergebnis einer Entwicklungsstudie der Generalplaner SALZMANN Ingenieure.
Thomas Surrer
13. Dezember 2024

https://www.leitner.com/unternehmen/referenzen/detail/cd8c-kaiblinggrat/

Eine weitere technische Besonderheit ist die Option, die Anlage für den Sommerbetrieb in eine Kabinenbahn umzuwandeln.

Für den Sommer schon :)

Nächsten Sommer dürfte es auf der Planai wieder eine neue Seilbahnanlage geben. Die Weitmoos Lifte werden durch eine 6 oder 8 ksb ersetzt. Die Hersteller Leitner & Doppelmayr sind wohl gerade am Ausarbeiten von Angeboten die die Anlagen Weitmoos und Lärchkogel-West enthalten sollen. Wobei vorerst einmal Weitmoos umgesetzt werden soll.

Mich wundert es eher, dass die beiden SL da immernoch stehen und nicht schon vor vielen Jahren durch eine kuppelbare, kindersichere Anlage ersetzt wurden.
Ich kenne den Hang selbst nicht, aber für mich schaut das nach dem prädestinierten Übungshang schlechthin aus. Vor all aufgrund der Breite sollte die Piste zusätzliche Kapazität durch eine neue Bahn aufnehmen können. Stehen die aktuellen Lifte häufiger aufgrund von Stürzen oder wie ist das Publikum an der Stelle des Skigebiets so?

rxphl schrieb:
Mich wundert es eher, dass die beiden SL da immernoch stehen und nicht schon vor vielen Jahren durch eine kuppelbare, kindersichere Anlage ersetzt wurden.
Ich kenne den Hang selbst nicht, aber für mich schaut das nach dem prädestinierten Übungshang schlechthin aus. Vor all aufgrund der Breite sollte die Piste zusätzliche Kapazität durch eine neue Bahn aufnehmen können. Stehen die aktuellen Lifte häufiger aufgrund von Stürzen oder wie ist das Publikum an der Stelle des Skigebiets so?

Genau so ist es. Die beiden Weitmoos-Lifte (1x Teller, 1x SL) sind DIE Übungslifte auf der Planai, gerade in den Ferienzeiten kommt es da zu längeren Wartezeiten zumal sie ja auch noch die Funktion als Park-Lift zusätzlich haben. Der ein oder andere Stillstand wird schon dabei sein, wobei weniger das Stehenbleiben der Lifte sondern das Anstehen zur Komfortverbesserung beiträgt.
Gäbe es die Wartezeiten nicht, gäbe es auch keinen Grund die Lifte zu ersetzen, der Gast soll ja Ski fahren und Lift fahren lernen, da ist sowas wie die Märchenwiesen 8KSB ohnehin gänzlich ungeeignet, erst komfortabel den Berg rauf und dann schlottern oben die Knie weil es "überall" runter geht.

Was aber schon festzuhalten ist (unter der Annahme, dass der Nutzen des Lifts der gleiche bleiben soll nämlich Übungslift und Parklift), dass das eigentlich nur ein 1:1 Ersatz der SLs werden kann, also dann für eine KSB eine sehr kurze Anlage. Sowohl unten als auch oben ist die Planaistraße im Weg und geländemäßig ist dort vieles auf die Faktoren übungsgerecht und anfängergerecht zugeschnitten, und länger bzw. steiler darf es nicht werden, denn die Skischulen brauchen den Lift für die so wichtige "erste Abfahrt".

Guest schrieb:
rxphl schrieb:

Genau so ist es. Die beiden Weitmoos-Lifte (1x Teller, 1x SL) sind DIE Übungslifte auf der Planai, gerade in den Ferienzeiten kommt es da zu längeren Wartezeiten zumal sie ja auch noch die Funktion als Park-Lift zusätzlich haben. Der ein oder andere Stillstand wird schon dabei sein, wobei weniger das Stehenbleiben der Lifte sondern das Anstehen zur Komfortverbesserung beiträgt.
Gäbe es die Wartezeiten nicht, gäbe es auch keinen Grund die Lifte zu ersetzen, der Gast soll ja Ski fahren und Lift fahren lernen, da ist sowas wie die Märchenwiesen 8KSB ohnehin gänzlich ungeeignet, erst komfortabel den Berg rauf und dann schlottern oben die Knie weil es "überall" runter geht.

Was aber schon festzuhalten ist (unter der Annahme, dass der Nutzen des Lifts der gleiche bleiben soll nämlich Übungslift und Parklift), dass das eigentlich nur ein 1:1 Ersatz der SLs werden kann, also dann für eine KSB eine sehr kurze Anlage. Sowohl unten als auch oben ist die Planaistraße im Weg und geländemäßig ist dort vieles auf die Faktoren übungsgerecht und anfängergerecht zugeschnitten, und länger bzw. steiler darf es nicht werden, denn die Skischulen brauchen den Lift für die so wichtige "erste Abfahrt".

Servus, bzgl. Weitmoos

Weitmoos am 1.2.2026:

Warteschlange nach hinten:
weitmoos2.png

Warteschlange nach vorne:
weitmoos1.png

Durchschnittlich steht man da im Winter ca 10-15 min an. Und das ist schon ziemlich sch****. Der Weitmoos ist halt prinzipiell "der Parklift", deshalb auch dringend notwendig für den gesamten Park auf der Planai (der verhältnismäßig gar nicht so groß ist). Deshalb wäre da eine KSB schon sehr wichtig.

Lg :)

Zurück
Oben