• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schlick 2000 – Fulpmes

Rettenbacher hingegen bekräftigt erneut die Forderung nach einer Anbindung von Neustift auf das Sennjoch in der Schlick und in weiterer Folge den Bau von zusätzlichen Pisten im Fulpmer Skigebiet. „Wir müssen dringend handeln. So eine Häufung von Föhntagen kann ja immer wieder kommen“, sagt der TVB-Obmann. Konkurrenz will er dem Stubaier Gletscher aber nicht machen. „Mein Wunsch ist, den Stubaier Gletscher mit ins Boot zu holen.“
Nur den Kopf schütteln kann dazu Wilfried Connert vom Alpenverein Stubai, der sich bekanntlich gegen eine Zubringerbahn und eine Abfahrt nach Neustift ausspricht. „In den letzten Tagen verzeichnete die Messstation am Sennjoch Windstärken bis zu 100 km/h. Da hätten sie auch eine Bahn von Neustift auf das Sennjoch zusperren müssen“, ist Connert überzeugt. Die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens erschließe sich ihm nicht.
Föhn wirbelt Touristiker auf

Ob eine Bahn von Neustift in die Schlick sinnvoll wäre soll mal dahingestellt sein, aber die Argumentation ist schon ziemlich wirr.

Wir haben keine richtige Alternative zum Gletscher. Das Skigebiet Schlick in Fulp­mes ist mit 4500 Skifahrern auch überfüllt.
Da wird ein zweiter Zubringer erst recht keine Abhilfe schaffen ...

Auch sehe ich nicht, wo man in der Schlick noch nennenswert hinsichlich Pistenfläche expandieren könnte.
Aus dem Stubai lässt sich kein zweites Zillertal machen.

Pistencruiser schrieb:
Ob eine Bahn von Neustift in die Schlick sinnvoll wäre soll mal dahingestellt sein, aber die Argumentation ist schon ziemlich wirr.

Wir haben keine richtige Alternative zum Gletscher. Das Skigebiet Schlick in Fulp­mes ist mit 4500 Skifahrern auch überfüllt.
Da wird ein zweiter Zubringer erst recht keine Abhilfe schaffen ...

Auch sehe ich nicht, wo man in der Schlick noch nennenswert hinsichlich Pistenfläche expandieren könnte.
Aus dem Stubai lässt sich kein zweites Zillertal machen.

Verbindung mit der Mutterer Alm evtl. als Anspielung gemeint?

Schlick-Muttereralm geht ja nicht.
Wäre nur durch die Lizum möglich - und da steht bekanntlich das Ruhegebiet Kalkkögel im Wege.
Selbst wenn das hypothetisch genehmigungstechnisch realisierbar wäre: Nur mit einer Verbindung in die Lizum wärs dann ja auch nicht erledigt. Das Ganze würde eine Komplettrenovierung der Lizum erforderlich machen inkl. Verbindung Mutters.
Sicherlich auf dem Papier ein toller Masterplan. Ohne spendablen Petro-Dollar-Investor wohl kaum machbar...
Auch die Verbindung Lizum-Muttereralm ist ja noch nicht durch...

Es ist das letzte Puzzleteil, das allen Beteiligten noch fehlt, den Planungsverbänden, den Bürgermeistern und den Touristikern: das Ergebnis der Prüfung des lifttechnischen Zusammenschlusses zwischen der Axamer Lizum und der Schlick 2000.
Der Schlussbericht soll am kommenden Dienstag den Verantwortlichen präsentiert werden. Bereits vorab sickerte aus gut informierten Kreisen jetzt ein zentrales Ergebnis durch: Demzufolge soll die Prüfung der Verbindung aus betriebswirtschaftlicher Sicht positiv ausfallen.
Studie soll Brückenschlag grünes Licht geben

Das der Klier gegen den Brückenschlag ist, ist ja klar.Würde ja seinem Gletscher wahrscheinlich in der Hauptsaison schon sehr Schaden.Da lässt er den Nutzen für das Tal außer Acht und sieht hald nur den möglicherweiße geringeren Umsatz seiner Gletscherbahn.

whiteout schrieb:
Das der Klier gegen den Brückenschlag ist, ist ja klar.Würde ja seinem Gletscher wahrscheinlich in der Hauptsaison schon sehr Schaden.Da lässt er den Nutzen für das Tal außer Acht und sieht hald nur den möglicherweiße geringeren Umsatz seiner Gletscherbahn.
Nicht nur in der Hauptsaison. Gerade die Lizum ist ja in der Vor- und Nachsaison ausgesprochen Schneesicher.

Klar,aber in der Herbst-und Spätsaison ist der Gletscher der erste Ski-Anlaufpunkt im Tal.Lizum wird hald einige davon abhalten zum Gletscher zu fahren- warum sich jeden Tag die Gletscherstraße hoch plagen und oben erwartert ein ein vergleichsweise kleines Gebiet. Einige,ja sogar schätzungsweise sehr viele Gäste werden dann das Skigebiet Schlick-Lizum dem Gletscher vorziehen.

Das Stubaital ist eben kein Zillertal wo 4 sehr große Skigebiete nebeneinander Platz haben.

Auch die Gastgeber im hinteren Stubaital (Ab Neustift also auch die großen Hoteldörfer wie Milders) sind nur bedingt Befürworter der Verbindung. Würde insgesamt mehr Gäste geben aber viele werden dann in die vorderen Dörfer abwandern.

Ist also eine schwierige Lage für alle, ich schätze deshalb drängt der Gletscher auch auf Projekte wie die Milderaun um im hinteren Tal den Anschluss nicht zu verlieren.

wetterstein schrieb:
Nicht nur in der Hauptsaison. Gerade die Lizum ist ja in der Vor- und Nachsaison ausgesprochen Schneesicher.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, vor allem in der Vorsaison hat mein heuer gesehen dass es an einer guten Beschneiungsanlage fehlt.

whiteout schrieb:
Das Stubaital ist eben kein Zillertal wo 4 sehr große Skigebiete nebeneinander Platz haben.

Ich denke das ein zweites Großraumskigebiet das Tal weiter aufwerten würde und dadurch ehr mehr Gäste anzieht als bisher.
Wie hat der Tourismusobmann an der Saisoneröffnung in der Schlick vor dem Konzert zur Begrüßung zum Bergbahnchef
der Schlick gemeint: "Baut weiter neue Lifte"

Lord-of-Ski schrieb:
wetterstein schrieb:

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, vor allem in der Vorsaison hat mein heuer gesehen dass es an einer guten Beschneiungsanlage fehlt.

Du darfst aber nicht vergessen, dass der Winter generell schneearm war, sonst sollte die Lizum schneetechnisch schon gut dran sein.

Naja ist eigentlich in jedem Winter so, dass es sehr steinig ist, die Beshcneiunngsanlage ist echt nicht wirklich up to date!

Ein solche Investition würde ich persönlich begrüßen, denn der Weg von Neustift zum Gletscher im Skibus ist schon nicht der Kürzeste. Aber offensichtlich scheint man im Stubaital ähnliche Probleme wie in Deutschland zu haben...!

Der Landschaftseindruck ist äußerst wichtig, immerhin sucht der Gast die schöne Natur und keine verdrahteten Berge“, betont der Neustifter
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unter den skifahrenden Gästen in Neutift eine Mehrheit gegen diese Gondelbahn geben würde?!

Ich finde auch die Argumente von den Grünen absolut interessant, wenn man keine gescheiten Argumente wie Steinhühner (wobei die tauchen vlt ganz plötzlich noch auf) findet, meckert man halt an der Finanzierung rum. Wenn die Gemeinden nun schon selbst ja zum Ausbau sagen, warum sollen sie dann nicht finanzieren? Für meine Begriffe sind die Argumente völlig haltlos!

Zurück
Oben