Wenn eine Skiverbindung Neustift-Schlick
sinnvoll realisierbar wäre, wäre das bereits vor 1970 so eingerichtet worden. Die Stubaier bzw. Tiroler waren bzgl. Erschließungen damals auch nicht weniger ehrgeizig oder patent als heute, sie hatten lediglich noch nicht die technischen Möglichkeiten, ungeeignete Bergflanken zu erschließen. Dass man diese Möglichkeiten heute hat, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Erschließung solcher Hänge damit mehr Sinn macht. Im Stubai spielt der Föhn eine große Rolle, und ich kann mir vorstellen, dass er den
Südhang des Burgstall, wo die Verbindung entstehen soll, innerhalb weniger Tage ziemlich schneefrei blasen kann ... vielleicht wissen die Locals hier mehr.
Das Video des Bergführers/Skilehrers ist gut gemeint, aber ich würde nicht zu viel darauf geben. Wenn ich nicht möchte, dass dort Erschließungsmaßnahmen stattfinden, dann zeige ich in so einem Video auch alles, was dagegen sprechen könnte, und garantiert nichts anderes.

Da in Tirol in den letzten Jahrzehnten für Alpinski-Erschließungen ja eher mehr statt weniger gesprengt und planiert wird als um 2000 herum, dürfte die "hängende" Abfahrt genehmigungs- und bauseitig kein Problem darstellen. Der Hang selbst wäre danach freilich für immer entstellt. Allerdings dürfte die Lawinensituation dem Projekt hier in der Tat den Garaus machen. Wenn man das, was da vom Burgstall nach Osten und Südosten - zumal bei Föhn - abgehen kann, zu 100% sicher verbauen will, sähe der Berg danach aus wie eine Festung.