• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Serbien

lift-master schrieb:
könnte sich um anlagen aus meiringen-hasliberg handeln? nur wurden diese glaub etwas später demontiert, so anfang der 2000er.
Nein, diese Bahnen befindet sich schon seit 1998 in Serbien (ja, sie lagen dort lange 11 Jahren und erst jetzt werden sie aufgestellt...) und die Bahn in Meiringen wurde erst im 2005 ersetzt.

Ich habe jetzt nochmal die Fotos angeschaut - es geht nur um eine fixe DSB und dazu gibt es dort ca. 12 4EUB-Gondeln, also keine komplette EUB. Also wahrscheinlich bauen sie eine fixe 2/4-Kombibahn :lol:

gut, könnte es sich um die dsb prodalp befinden? wurde 1992 demontiert. und die roten gondeln von der maschgenkammbahn stammen. die hatten früher solche.

Woher stammt die Info dass der Lift bereits 1998 abgebaut wurde? Die hat ja ewig rumgegammelt!

Wenn die Bahn definitiv 1998 abgebaut wurde, dann ist die Chance gross das es sich um die Anlage Mägisalp - Planplatten im Skigebiet Meiringen-Hasliberg handelt, die 1998 durch eine 8-EUB ersetzt wurde.

Die Gondeln können m.E. nur aus Flims-Laax (ersetzt 1997), Hasliberg (2005) oder Nendaz (1992) stammen. Hasliberg hatte aber glaub ich schon automatische Türen und Nendaz ist schon ne Weile her, also wohl Flims-Laax.

Wobei evtl. gabs die Kabinen nicht nur bei VR102 sondern auch bei Giovanola-Bahnen?

Waren aber zwei Sektionen. Da wurden bestimmt nicht alle Gondeln verwertet (wenn überhaupt, denn die heutigen haben 4-Punkt-Aufhänungen und Automatische Türen).

tannenheim -prodalp ist gemeint ,die zweite sektion prodkamm wurde wie erwähnt 2006 ersetzt, hatte aber schon nachgerüstete überkopfbügel.

oha... 15 kilometer lange Bahn. 8O Das sind ganz neue Dimensionen um Städte (Dörfer) mit einander zu verbinden.

Was mich doch sehr wundert ist der Preis von "nur" 30 Millionen :roll: okay es ist nicht im Gebirge aber es steht was von "Küstenstadt zur Bergstadt" drin also ganz flach wird sie nun auch wieder nicht sein. Da erscheint mir der Preis (verglichen mit Gondelbahnen in den Alpen) doch seeehr gering. Wie seht ihr das??

Da war ich gerade. Projekt erscheint mir wenig sinnvoll, weder infrastrukturell notwendig (gibt eine gute Straße dort, Hauptroute in Montenegro) noch touristisch interessant. Hingegen sind die (noch) unbebauten Hänge des Fjords von Kotor eines der Features, das Montenegro - anders als Kroatien - zu einem echt lohnenswerten Ziel machen. (Kroatien mag auch seine Stärken haben, aber Montenegro hat mich echt begeistert). Wär schade, da so eine Bahn hinzustellen.

Cool hingegen könnte die immerhin auch recht lange Bahn von DM in Tirana sein, die relativ neu ist. Ich habe es leider nicht geschafft, damit zu fahren, aber vielleicht hol ich das mal nach. Da ich von der gar nichts wusste, wollte ich das Thema hier auch kurz bringen.

Montenegro hat auch mehrere Schigebiete, Durmitor zB fand ich recht interessant. Im Kosovo war gerade ein Bekannter von mir Schifahren, Krisu und ich haben es ja leider im Februar nicht ganz geschafft. Das Schigebiet dort ist vor allem landschaftlich sehr interessant gelegen. Vielleicht schaff ich es nächsten Winter.

Sehr erfreuliches haben die Kollegen aus dem serbischen skijanje Forum zu vermelden, und zwar wieder vom Kopaonik. Nachdem zwischen 2004 und 2006 insgesamt 5 neue Lifte (2 x 4SB, 3 x 4KSB) gebaut wurden, gab es im Herbst 2009 eine weitere 4KSB (Gobelja, 845m lang, 232m HU):
kop0210092385.jpg

kop0210092388.jpg

Noch wesentlich mehr hat man sich heuer vorgenommen:
- die nur 6 Jahre alte (Bj. 2004) 4SB Karaman Greben - 7R - wird durch eine 6KSB ersetzt, dabei wedern angeblich die Stützenschäfte behalten, die Joche und die Stationen neu gebaut
- es wird eine 960 m lange fixe 4SB Sunčana Dolina (1R) gebaut, sie ersetzt eine alte DSB, wir aber im Vergleich zu dieser sowohl nach oben als auch nach unten verlängert; beim Bau wird der Grossteil der abgebauten 4SB Karaman Greben verwendet
- es entsteht noch eine weitere, 560m lange 4SB Krst (3R)

Dafür werden eine alte DSB und ein Schlepper abgebaut. Falls nun jemand der Überblick verloren hat, hier ein verunstalteter Pistenplan:
kopmapadecembar2009800p.jpg

Rot = News 2010
Lila = News 2009
Blau = News 2004 - 2006

Ausschnitt aus dem Ecosign - Masterplan:
kopmaster2010deo.jpg

Sehr viele Infos findet man unter diesem Link, zum ersten die News von heuer und wenn man ...pdf anklickt, da wird einem klar dass der Ausbau am Kopaonik noch keinesfalls beendet ist 8O.

Gut, Ecosin plastert immer so Grössenwahnfantasien hin. In Westeuropa kenne ich kein Skigebiet dass solche Masterpläne auch nur annähernd verwirklicht hat.

Was mich aber in solchen Ländern wie Serbien immer wieder fasziniert ist, dass tw. einfach geplant und gebaut wird. Und zwar viel wie man oben sieht. Bei uns wird 5 Jahre geplant, 5 Jahre gestritten und dann nochmals 5 Jahre das Projekt angepasst... :lach: Frage mich manchmal auch wie man das finanziert!

Klar, die Malereien von Ecosign sind schon so eine Sache, die erinnern mich manchmal an meine 25 Jahre alten selbst gezeichneten 'Pistenpläne' von Pohorje, wo ich auf jeden halbwegs geeigneten Hang mit 150 m HU mindestens einen Lift und zwei Pisten eingezeichnet habe :wink: . Bestimmt wird auch am Kopaonik nicht alles so gebaut wie auf diesem Plan, aber einiges wird sich dort in den kommenden Jahren bestimmt noch verändern.

Bei mindestens einer Sache hoffe ich sogar, dass es nicht so kommt wie von Ecosign geplant: am oberen Bildrand ist eine D8G (Lift 15R) eingezeichnet, da will man wohl die zwei alten DSBs von Brzeće aus ersetzen. Alles schön und gut, nur kann ich da keine Piste erkennen. Momentan gibt es entlang der DSBs eine Abfahrt, zwar im unteren Teil selten offen, aber immerhin. Und die planen wirklich die Sessellifte durch eine 8EUB zu ersetzen und dafür die Abfahrt stillzulegen? Oben soll man quasi hundert kurze Parallele pisten mit geringem HU neu bauen, die einzige lange Piste hingegen stillegen anstatt auszubauen und beschneien? :bindagegen:

Zurück
Oben