GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Lord-of-Ski schrieb:Ruhig Jungs er ist nur aus dem Sauerland die sind neue Bahnen einfach Standard![]()
Im Sauerland hat man aber bis 1999 keine einzige Bahn ersetzt, von daher ist es jetzt schon mal an der Zeit, ein paar neue Bahnen zu bauen, um die oft mindestens 30 Jahre alten SL sukzessive zu ersetzen, auch wenn das eigentlich nur in den 2 bzw. 3 größten Skigebieten im Sauerland der Fall ist.
GIFWilli59 schrieb:Marci schrieb:Ordentlich Leute hochschaufen um dann oben an der schrottigen und veralteten Infrastruktur anzustehen? .... 4er Silberbrünnl, 4er Einzeigerdas macht natürlich Sinn.
Vielleicht kommt ja dann da (Silberbrünnl/Hainbachkar) auch noch eine (oder doch besser je eine) 8KSB mit 4000P/h dahin. Dass dort zwei fast parallele 4KSB stehen, verstehe ich ich auch nicht so richtig.
Vergessen hast du aber die 8KSB Giigijoch, die hat ja auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und nur 3700P/h!
Das ^ sollte nur eine ironisch gemeinte Antwort auf Marcis Beitrag sein. Ich bin zwar der Meinung, dass die 4(K)SB ihre beste Zeit schon hinter sich haben, allerdings ist es auch nicht gerade die beste Lösung (v. a. im Hinblick auf die Pistenauslastung) die Bahnen noch aufzurüsten (6 oder 8KSB). Wenn aber die Talförderung der Giggijochbahn angesprochen wird, wäre zumindestens der Ersatz für die 4SB Seekar sinnvoll.
Bezüglich Silberbrünnl/Hainbachkar frage ich mich nur, ob eine 8KSB hier nicht wartungsarmer wäre. Das Problem ist allerdings, dass es in den 90ern, als die beiden 4KSB gebaut wurden, noch keine 8KSB gab und dass 2 4KSB bis zu 5600P/h schaffen, eine 8KSB aber "nur" 4000P/h, obwohl rechnerisch auch 5600P/h möglich wären. Außerdem ist es wahrscheinlich billiger, die beiden 4KSB noch 20-25 Jahre stehen zu lassen (dann endet ja ungefähr der Lebenszyklus einer Bahn) als nach nur 15-20 Jahren schon eine neue Bahn zu bauen.
das macht natürlich Sinn.