• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Da jetzt nicht mehr der Silberbrünnel-Bahnhof neben der Station ist, dürfte es da oben für die Giggijochbahn zusätlichen Platz geben. Ausschließen würde ich es daher nicht, dass alle Kabinen oben garagiert werden.

ein vieleicht 8 spuriger schleifenbahnhof wo auf jeder spur 16-17 kabinen haengen sollte am berg ueberhaupt kein problem sein! wenn man die bilder von pro alpin sieht dann ist dort mehr als ausreichend platz...... das ding im tal passt zum falkner, der braucht das so :!: waehrend dem anstehen ein blick ueber soelden in ca.10m hoehe ist aber gar nicht so schlecht..... auf jedenfall einzigartig und da es rolltreppen gibt auch nicht wirklich ein problem! die anbindung ans parkhaus und der einstieg bei wiederholung der talabfahrt sind so natuerlich wie bereits geschrieben perfekt geloest..... schade das es am tal keine webcam gibt! das bauvolumen dort ist enorm und was die bergstation betrifft so wird das mit sicherheit auch eine geschlossene station geben. die reifenfoerderer werden wie beim gaislachkogl wohl extra lang! wird also der erste XXL D-Liner von DM.... soelden fuehrt das ranking von 8er & 10er kabinenbahn dann doppelt an :wink:

die architektur am berg wird auch noch hochinteressant.... das giggijoch ist praedestiniert von der lage fuer einen weiteren leuchtturm a la captain jack.... 8)

edit: sollte die soeldner marketing abteilung hier mitlesen dann sei gesagt das bei so einer speziellen talstation eine zeitraffer cam fuers archiv doch fast ein muss ist.... schaut mal rueber ins stubaital :!:

Mit der Talstation müssen sie in die so hoch werden da sonst die langen reifenförderer keinen platz haben da sie da unten nicht so viel Geund besitzen :o . Deshalb die höhe dass sie keine Schneise in den Hang machen müssen :biggrin:

Ram-Brand schrieb:
134 Gondel sollen es ja sein. Die 8er Gondel hatte ja 98 Stück.
Dachte jetzt eher das im Tal und am Berg garagiert wird.

Normalerweise versucht man, die Kabinen in einem Bahnhof unterzubringen. Die Lösung mit zwei Bahnhöfen funktioniert zwar, ist aber dennoch wesentlich fehleranfälliger. Ich durfte das schon einmal an der Horbergbahn erleben, da haben dann aufgrund eines kleinen Fehlers zwei Kabinen nicht in die Bahn gepasst. Die Horbergbahn hat aus Platzgründen in beiden Stationen jeweils einen (ungleich großen) "halben" Schleifenbahnhof erhalten. Die Anordnung - zumindest im Tal - ist aber dennoch nicht ideal. Von daher gehe ich davon aus, dass versucht wird, die Kabinen in einer Station unterzubringen. ;)

Das Design finde ich etwas merkwürdig, oder sagen wir, interessant. Ich bin aber schon sehr gespannt, wie das dann in echt aussieht :)

Es gibt doch zig Gondelbahnen mit mehr als einem Bahnhof. Ich selber habe mal an so einer gearbeitet und glaube nicht, dass das viel anfälliger ist. Ok, damals war noch viel Handarbeit dabei, das ist heute natürlich anders, aber dennoch.

Der Vorteil ist aber ein Zeitfaktor. Wenn ich aus zwei Stationen beschicke.
Das spart dann auch Personalkosten.

Das mit der Brücke in die Talstation rein, hatte ich schon vermutet. Ist auch die sinnvollste Lösung.
Wenn es jetzt genug Förderleistung gibt, kann man gut mal eine Talabfahrt am Morgen machen.

Ist zwar halbwegs OT hier aber ich hätte mal eine blöde Frage:

Wenn alle Kabinen oben am Berg stehen muss das Personal sich für den nächsten Morgen doch ein paar Kabinen im Umlauf der Talstation "parken" um hochzukommen, oder? Oder kommen die anders zu Ihrem Arbeitsplatz, ich hab da keine Ahnung.
Und wenn das der Fall ist, dann bringt selbst die Lösung mit 2 Bahnhöfen doch keinen Zeitvorteil, weil das Personal ja erst hoch muss bevor dort dieser Bahnhof ausgaragiert werden kann, weil ohne Personal von der Talstation aus gesteuert wirds nicht gehen, denk ich mal bzw. nicht erlaubt sein?! Insofern wäre doch zeitlich am besten Garagierung im Tal oder Tal+Berg (zeitlich gleich). Und nur am Berg wäre nachteilig.
Kann da jemand sagen wie das abläuft. Sind jetzt alles nur spekulation die letzten Zeilen, würd mich aber interessieren.

in der Regel lässt man die letzten drei Kabinen am Seil und fährt mit denen dann ins Tal und lässt sie dort im Umlauf stehen das ist ja dann auch wie eine garagierung! ist ja im Endeeffekt egal ob die Kabinen im Umlauf stehen oder auf einem schleifen Bahnhof Hauptsache sie hängen nicht mehr draußen am Seil! und dann kann man jederzeit die Bahn in Betrieb nehmen zum Berg fahren und dort dann das Füllen starten! auch was die Wartung angeht ist ein Bahnhof viel sinnvoller weil man gegebenenfalls die Klemmen warten kann ohne die Bahn in Betrieb zu nehmen.... die Kabinen drehen dann lediglich im Bahnhof ihre Runden! vielleicht kommt der Bahnhof am Berg ja auch auf zwei Ebenen..... wir werden es schon noch sehen. vielen Dank übrigens für die Information der Grundverhältnisse am Tal und der damit verbundenden Höhe! hört sich schlüssig an..... :wink:

ich frag mich gerade wo die da im letzten jahr die neue "tankstelle" eingebaut haben! der rest der da stehen bleibt sieht mir eher aus wie die unterflurgaragierung vom hainbachkar :idea:

Ja. Vielleicht daneben?
Ich müßte mal ein paar Fotos sichten. Bin der Meinung darauf sieht man eine neue Betonmauer neben dem Mini-Giggi.

Es wurde doch auch ein grüner großer Tank vorne neben den neuen Silberbrünnlbahnhof vergraben. K.A. ob der auch dafür ist oder für Regenwasser?

Ich denke mal die Graben dort die Grube für das Fundament der Skibrücke.
Dazu muß sicherlich auch das Gelände angepasst werden.

Mal ne frage, wohin geht die alte silberbrünnlbahn?

Wohin soll die gehen? Soweit ich weiß bleibt die wo sie ist.

Falls du die Giggijochbahn meinst, die wird im Skigebiet von Hochoetz als Ochsengartenbahn wieder aufgestellt.

Silberbrünnl bleibt wo er ist. Auch Hainbachkar.

Ersatz des 4-CLD/B Silberbrünnl durch vermutlich eine 8-CLD/B ist für die Zukunft geplant, aber nicht zur nächsten Saison.

---

Die letzten Tage waren die ersten Betonmischer schon am Giggijoch.
Im oberen Bereich sind auch schon alle Stützen der alten Bahn mit hilfe der Materialseilbahn demontiert worden.
Ich vermute mal im Tal auch schon.

Stellt sich die Frage ob da trails geplant sind wenn ja geht das in die richtige Richtung :bindafür: :D

einfach mal bike republic sölden googlen da kommt ne ganze menge!

4 jahre vorplanung und verhandlung grundbesitzer... vorbild ist whistler! kommen noch weitere 10 strecken incl singletrail vom tiefenbachferner.... höhenmeter habens da natürlich gewaltig was denen in die karten für langfristigen erfolg spielt!!!

http://www.mtb-news.de/news/2015/06/20/eroeffnung-in-soelden-teaere-line-fuer-die-republik/

http://www.mtb-news.de/news/2015/06/17/interview-joscha-forstreuter-teaere-line-soelden/

Zurück
Oben