• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ja, habe ich Dank der geringen Schneelage auch gesehen. Anscheinend wird da schon der Ersatz durch einen 8er geplant. Mal sehen wann dieser dann auch gebaut wird.

Ja das ist so. Die Garage ist vom Platz für 8er Sessel ausgelegt. Alles andere wäre auch etwas sinnlos. Den nochmal so einen Aushub zu machen kostet viel Geld.

Man sieht's auch bei den Betonumrandungen der beiden Talstationen. Die Umrandung beim Hainbachkarsessel ist fast um 1/3 schmäler als beim Silberbrünnl.

Sind euch auch die Holzpfosten entlang der Rotkogl DSB aufgefallen?

Ich habe auf dem Kamm 2 Stück gesehen die sich aber nach rechts von der jetzigen Trasse entfernen. Also wenn da Ersatz kommt, dann auf anderer Trasse.
Denke das dauert. Da glaube ich, dass der Silberbrünnl vorher kommt.

Meckelbörger schrieb:
Am Silberbrünnl stehen 2 m neben der Trasse verdächtige Holzpflöcke.

Diese sind mir auch aufgefallen und laut Mitarbeiter der Bergbahnen kommt nächstes bzw spätestens übernächstes Jahr da ein 8er.

Ram-Brand schrieb:
Ich habe auf dem Kamm 2 Stück gesehen die sich aber nach rechts von der jetzigen Trasse entfernen. Also wenn da Ersatz kommt, dann auf anderer Trasse.
Denke das dauert. Da glaube ich, dass der Silberbrünnl vorher kommt.

Auch hier bekam ich die Informationen das diese Bahn in den nächsten 1-2 Jahren erneuert werden soll, mit etwas veränderter Trasse.

Danke für die Infos mit den beiden neuen Bahnen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch sehr auf einen Ersatz des Gratl am Gaislachkogl hoffe. Hast du da eventuell auch etwas gehört? Vor ca. 1 1/2 Jahren gab es mal ein Video, bei welchem das als Neuerung angekündigt wurde. Oder haben sich die Planungen für die nächsten Jahre doch vom Gaislachkogl Richtung Giggijoch verändert?

Mal was fixes:
Das Restaurant und die Shops am Rettenbach sollen im Sommer erneuert werden.

Darüber stand was im Schaukasten im Ort. Außerdem sieht man schon etwas neues rechts neben dem Gletscherexpress.

Ich hoffe ja eher dass der 4SL Seekogl endlich mal erneuert wird. Das ist so eine nette Piste im Frühwinter, aber der fix geklemmte Sessel verleidet einem Wiederholungsfahrten. Zumal man nach m.E. oft den Wind im Gesicht hat, wenn man in dem Teil sitzt.

Der Lift ist von 1998 und sollte nicht so schnell ersetzt werden.
Reicht ja schon das die Giggijochbahn von 1998 ersetzt wurde. Da war das als Zubringer auch bitter nötig.

Fährt die neue Giggijoch-Bahn jetzt eigentlich mit voller Kapazität oder nicht?

Letzte Woche fuhr sie noch nicht mit maximaler Kapazität. Die Gondeln werden ersten nach und nach eingehängt und der Abstand zwischen den Gondeln wird immer kleiner, das hängt mit der Seillänge zusammen, wurde mir gesagt...

simmonelli schrieb:
Ich hoffe ja eher dass der 4SL Seekogl endlich mal erneuert wird. Das ist so eine nette Piste im Frühwinter, aber der fix geklemmte Sessel verleidet einem Wiederholungsfahrten. Zumal man nach m.E. oft den Wind im Gesicht hat, wenn man in dem Teil sitzt.
Wiederholungsfahrten auf dem flachen Stück? :nein: Da gibt es def. wichtigere Projekte wie Gratl, Rotkogl, Zusammenschluss Pitztal, Verbindung Gaislach-Tiefenbach, KSB Panorama etc.!

Gletscherbus schrieb:
Letzte Woche fuhr sie noch nicht mit maximaler Kapazität. Die Gondeln werden ersten nach und nach eingehängt und der Abstand zwischen den Gondeln wird immer kleiner, das hängt mit der Seillänge zusammen, wurde mir gesagt...

Ja, klar. Nach und nach. :roll:
Am ersten Tag 1 Gondel und nach 134 Tagen fahren wir mit allen. Jeden Tag eine dazu. :lach:

Also ich war vor Ort die letzten Wochen. Am Anfang hingen noch so ca. 13 bis 18 Kabinen im Bahnhof. Zwischendurch für ca. zwei Tage auch. Die letzten Tage definitiv alle am Seil bis auf die 6 Stück die immer im Bahnhof hängen.

Es gibt also 140 Kabinen. 134 für Personentransport und 6 für Materialtrasport.
Meistens fuhren zwei Transportgondeln mit. Somit waren 2 Personen und 4 Transporgondeln im Bahnhof.

ski-chrigel schrieb:
simmonelli schrieb:
Wiederholungsfahrten auf dem flachen Stück? :nein: Da gibt es def. wichtigere Projekte wie Gratl, Rotkogl, Zusammenschluss Pitztal, Verbindung Gaislach-Tiefenbach, KSB Panorama etc.!

Ja wenn alles offen ist sicherlich nicht. Aber bevor sie Silberbrünnl ersetzen, hätte ich lieber hier eine kuppelbare Bahn. Mitte November - Mitte Dezember, wenn das Wintergebiet gerade so offen ist, ist das oft mit die beste Piste von den Schneeverhältnissen her. Da machen dann Wiederholungsfahrten schon Sinn. Gerade wenn der Gletscher mal wieder wegen Wind geschlossen ist :naja:

Als wir im November da waren, war die von den Schneeverhältnissen tatsächlich eine der besten Pisten, aber wir waren uns in der Gruppe einig, dass die Piste null und nix taugt, weil einfach ultraflach und spassbefreit. Wir sind sie drum auch immer nur 1x im Vorbeigehen gefahren.

Ansichtssache. Sicherlich nicht die tollste aller Pisten, aber wenn man erst mit 37 Skifahren lernt, kann man da auch seinen Spaß haben ;)

:lol: Ja, gut, das wusste ich nicht. Wir alle fahren seit wir 2- oder 3jährig waren.

Zurück
Oben