• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Das sieht mir nach einem Stitchingfehler der Webcam aus.

Daher wohl auch das ;-) dahinter.

Ich weiß ja nicht wie schnell sich die Kamera dreht und wieviel Bilder die macht.
Meistens merkt man es gar nicht das die Bilder zusammengesetzt werden.

Ergänzung:
Ich habe eben mal geschaut. Anscheinend wurde die Kamera am 4.12. ausgetauscht.
Sie macht jetzt echt gute Bilder, auch bei Nacht.
Da sieht man sogar Sterne und die Pistenbullys über den Berg kreisen.

Eine moderne 10er-Kabinenbahn verbindet das exklusive Hoteldorf Hochsölden mit dem Giggijoch als zentralen Hotspot im Winterskigebiet Sölden. Für diesen Komfortschub investierten die Bergbahnen Sölden heuer 10 Millionen Euro. Ebenfalls neu im Angebotsportfolio: Die 7,3 km lange Rodelbahn von der Mittelstation Gaislachkogl bis nach Sölden.
Quelle: Neue Hochsölden-Rotkoglbahn feierlich eröffnet

Also ich war in Dezember 2x vor Ort an der Rotkoglbahn, unter anderem zur Einweihung.

Persönlich finde ich die Bahn total übertrieben für dieses kurze Stück. Eine moderne 4er Sesselbahn hätte vollkommend ausgereicht.
Die Bevölkerung scheint jedoch sehr stolz auf Ihre neue Bahn zu sein.

Zum Thema Bergstation wurde mir gesagt, dass eine längere Bahn nicht möglich gewesen sei, da der Grundstücksbesitzer weiter oben nicht verkaufen wollte. Ohne zu schieben kommt man nicht zu den Sesselbahnen am Giggijoch, außer zum Roßkirpl.

Achso und Kosten spielen in Sölden beim Bau solcher Projekte keine Rolle, deshalb egal ob volle oder halbe Mittelstation oder sonstige Spielereien.

^^ Aber sicher hat es Gründe gegeben, dass man nicht das Geld verprasst, auch wenn Du sagst, das es keine Rolle spielt.

Also denke ich hat man hier schon wirtschaftlich gedacht.

Denn sonst hätte man anders gebaut:

- Mittelstation beidseitig
- Garagierung unter der Erde
- Beschicken und Garagieren vorwärts (zwei Förderer)
- Höhere Förderleistung (mehr Kabinen)
- Höhere Fahrgeschwindigkeit (6m/s) anstatt jetzt nur 5m/s
- Bergstation 1 Stockwerk höher mit Brücke direkt zur Restaurantebene.

Frage an die Experten:

Am 29.12.2019 16:40 sieht man auf der Rettenbachferner Webcam eine neu angelegte Bullyspur nach unten "ins Loch" zur Schwarze Schneid II Stütze. Weiss jemand mehr dazu? Wieso, weshalb, warum?

Versorgungsfahrt zu der Stütze?

Die andere Seite ist ja schon recht steil.

Bauarbeiten für die Verlegung des Schleppers sicher nicht. Es sei den jetzt wird die neue Trasse schon vermessen.
Ich denke aber sowas macht man erst im Frühjahr.

Nachdem die o.g. Bullyspur mit der Zeit zugeweht wurde, sieht man heute am 06.01.2020 08:40 und nochmal um 09:00 dort wieder einen Bully "in das Loch" fahren. Auf dem 08:50 Bild ist der Bully ganz unten zu erahnen (Dachecke von der Fahrerkabine?).

Wäre nach wie vor an Hintergründen dazu interessiert, vielen Dank falls jemand noch was weiss. Und falls jemand vor Ort ist und davon ein paar Fotos aus der Gondel machen könnte, das wäre nett. :)

Sölden hat heute auch noch zwei Videos zur neuen Rotkoglbahn veröffentlicht, eines von der Eröffnung und eines von der Bergfahrt mit der Bahn:
Kanal: Sölden / Soelden / Solden
Kanal: Sölden / Soelden / Solden

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Nochmal kurz zurück zu den Türen der Hochsöldenbahn, diese sind bei OmegaV Kabinen wohl öfter ein Problem. Auch bei der Kohlmaisbahn musste das Personal die Türen noch "nachdrücken" auch bei unser Männlichenbahn ist das Problem aufgetaucht... Offenbar jedoch nicht so schlimm...

Ich denke das Projekt ist zur Zeit nicht aktuell.
Bei dem Lift wurden auch vor ein paar Jahren 2 Stützen erneuert, weil diese aus der Trasse "gewandert" waren.

Diesen Sommer wird das Restaurant an der Mittelstation Gaislachkogl neu gebaut.

So wie es aussieht würde mit der Verlegung des Karlskoglschleppers begonnen. Gestern lagen die Seile am Boden
20200112_110511.jpg

Heute wurde wieder fleißig gearbeitet am Karleskogl. 4 Mitarbeiter mit entsprechenden Pistenbullys waren den ganzen Tag am Arbeiten. Was genau gemacht wurde konnte ich aus der Gondel aber nicht gut erkennen. Die Verschiebung des Liftes dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein.

So jetzt weiß ich auch was gestern gemacht wurde. Seil wurde komplett entfernt und die Rollen von den Stützen entfernt. Würde aber jetzt eher dafür sprechen dass man da einen komplett neuen Lift einbaut statt nur die Stützen zu verschieben. Um Moment arbeitet ein Pistenbully an der Bergstation. Beide Liftlerhäuschen sind übrigens auch schon weg.

Manu84 schrieb:
Heute wurde wieder fleißig gearbeitet am Karleskogl. .. Beide Liftlerhäuschen sind übrigens auch schon weg.
Vielen Dank für die Info.

Könntest Du ggf. noch kurz beschreiben oder Fotos machen wie es derzeit "im Loch" der Schwarze Schneid Stütze aussieht?

Lt. Webcam Schwarze Schneid ist das untere, ältere Liftlerhäuschen aus Zeiten "vor dem Loch" übrigens noch da.

Ja stimmt das Originalhäuschen ist noch da. Ich meinte jetzt die von der Bergstation und von der "Mittelstation" sieht so aus als würde die Verschiebung (oder der neue Lift) Schritt für Schritt von Statten gehen. In den nächsten Tagen oder Wochen gehe ich nicht davon aus dass da schon ein funktionsfähiger Lift steht.

Zurück
Oben