• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ab heute startet die Schwarze Schneidbahn ihren Sommerbetrieb. Wer aus dem Forum gerade zufällig mit ihr fährt und Fotos von der Stütze machen kann, dem bin ich sehr zu Dank verpflichtet :wink:

Manu84 schrieb:
Ab heute startet die Schwarze Schneidbahn ihren Sommerbetrieb. Wer aus dem Forum gerade zufällig mit ihr fährt und Fotos von der Stütze machen kann, dem bin ich sehr zu Dank verpflichtet :wink:

Die Webcam Schwarze Schneidbahn ist nun wieder im 360 Grad Betrieb. Wetterbedingt sieht man heute natürlich nicht viel,
das sollte sich aber morgen ändern, sodass man sich ein Bild der neuen Strecke des Karleskogel Schlepplifts machen kann.

Was man schon erkennen kann, ist dass die neue Talstation eine recht hohe Position hat, es wurde also wohl einiges an Gelände im Loch neben der Stütze der Gondelbahn aufgeschüttet.

da4ve3 schrieb:
Die Webcam Schwarze Schneidbahn ist nun wieder im 360 Grad Betrieb.
Was man schon erkennen kann, ist dass die neue Talstation eine recht hohe Position hat, es wurde also wohl einiges an Gelände im Loch neben der Stütze der Gondelbahn aufgeschüttet.

Für alle die es nicht raus suchen wollen, hier das Bild des neu versetzen Schleppers. Steht die Talstation nun eigentlich auch schon auf Fels?

Man kommt jetzt ja sogar von der Mittelstation wieder zum Einstieg hin. Hätte man jetzt die 4KSB noch, dann hätte man bei Tagen mit viel Andrang wieder eine Ausweichroute. Aber nein, man legt ja einfach ersatzlos Lifte still, und dann auch noch einen der eine tolle schwarze Abfahrt erschloss :nein:

Hier zwei Fotos vom versetzten Schlepplift, aus der Gondelbahn heraus fotografiert.

Perspektive von unten nach oben:
IMG_20200802_110319.jpg

Perspektive von oben nach unten:
IMG_20200802_112420.jpg

Edit: weitere Perspektive von unten nach oben:
IMG_20200802_110311.jpg

Ich kann grad irgendwie gar nicht einschätzen, hat man an der Talstation jetzt noch aufgefüllt oder ist der Fels da vorher schon so gewesen?
Irgendwie kommt mir die Station so hoch vor, auf der anderen Seite sieht es so aus als würde auch hinter der Station schon der Feld durchkommen was wieder gegen ein Auffüllen spricht :?:

Weiß gar nicht ob ich das schon mal gefragt habe, aber bleibt der SL Karleskogl weiterhin eine Herbstanlage oder wird der den Winter jetzt durchlaufen? Ausser dem gibt es ja mit dem SL Mini Tiefenbach nur noch eine Herbstanlage. Aber so wie der jetzt steht bietet er sich für Freunde von blauen Pisten schon für Wiederholungsfahrten an.

Ich denke, dass die dort auf jeden Fall das Loch aufgefüllt haben (siehe Bilder mit den großen Steinen). Ich frage mich ob die Trasse so lange zu halten ist? Die ist ja im unteren Teil schon jetzt wieder "am Limit".

Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt... Bin gespannt wie lange die Halbwertszeit von dem neuen ist. Ich setze da aber Vertrauen in die Bergbahnen, denn die wissen (hoffentlich) was sie tun... Ist aber allemal interessant - hätte ich so nicht erwartet.

Naja ich glaube vorher war das Hauptprolem, dass man nahe an der Felskante war und durch die Gletscherschmelze eben eine sehr starken seitlichen Abfall der Lifttrasse hatte. Jetzt ist man deutlich mehr auf dem Plateau oben, wenn der Gletscher jetzt weiter wegschmilz steht der Lift eben auf Fels aber er kippt nicht mehr so stark seitlich weg. Wenn man sich das auf den Bildern so anschaut, sieht es doch sogar so aus, dass in dem Bereich wo um die erste Stütze das Eis eingeebnet wurde nur einige Meter darunter der Fels kommt. Im Laufe der Jahre wird man das Gelände eben entsprechend immer ein Stück weiter plätten müssen.

Die Zufahrt zur Mittelstation der EUB ist rein mit Eis sowieso nicht mehr lange zu halten, da wird man früher oder später auch mit dem Bagger ran müssen. Aber wenn man mal bedenkt, dass man dann halt vielleicht pro Sommer mal ne Fuhre voll Fels da hinkippen muss und diese etwas zerkleinert ist das jetzt keine so große Sache. Sicher nichts unlösbares.

Seit gestern zeigt die Kamera übrigens wieder die frühere Rundumsicht.

Kann es eigentlich sein, dass man das Eis um die erste Stütze rum einfach nach unten Richtung Talstation geschoben hat? Die Rampe aus Eis bis zur ersten Stütze sieht doch ziemlich künstlich aus oder?

Ja, aber ist das wirklich Eis? Zumindest sieht es nicht so aus, als ob sie was von oben nach unten geschoben hätten. Wo könnte das Eis denn herkommen - auf dem Bild sieht man ja keinen bestimmten 'Herkunftsort" des Eises... Kann vielleicht ein Söldener was zu sagen?

Sieht so aus, als ob zwischen erster und zweiter Stütze ein Absatz entstanden wäre. Vielleicht wurde aus dem dort weggebaggerten Eis weiter unten die Rampe aufgeschüttet.

^^ Darf ich auch nochmal? ;-)

Also Man hat Fels unter die Talstation aufgeschüttet. Auf den Fotos aus der Gondel kann man sehen, dass das Material wohl neben der Stütze herstammt.

Davor wurde sicher aus Eis und auch aus Restschnee eine Rampe aufgeschüttet die ein gleichmäßiges Gefälle hat.

Ich gehe davon aus, das der Lift wohl auch nur für den Herbst genutzt wird von den Rennteams.

Ansonsten fahren alle zur Gondelbahn.

Er könnte aber auch vorgehalten werden für die Tage an denen die Schwarze Schneid 2 wegen Wind steht, gie ist ja recht anfällig.

Das wäre möglich.

Das hat der Snowking auf Seite 165 schon mal detalliert erklärt warum das nicht der Fall sein wird.

Sollte ich im Januar wieder fahren und der Lift läuft werde ich ihn auf jeden Fall fahren. Einmal Ski abschnallen und rumschleppen weniger auf dem Gletscher :wink:

Da haben die Söldner aber einige Kubikmeter Geröll ins Loch geschoben.... 8O Ist wohl das beste was man aus der Situation machen konnte! Die „Sommer“ Zwischeneinstiegsstütze wurde auch entfernt, was wohl bedeutet das der Lift bei Betrieb immer in voller Länge zur Verfügung steht! :top:

Manu84 schrieb:
Das hat der Snowking auf Seite 165 schon mal detalliert erklärt warum das nicht der Fall sein wird.

Ja ist nun durch die "Neuerrichtung des Liftes" der Druck auf die Rollen nicht wieder so groß, wie bei einem Schlepplift, der auf festem Untergrund steht?
Dadurch wäre dieser ja deutlich windstabiler als die Gondelbahn.

Zurück
Oben