• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

simmonelli schrieb:
So sieht im übrigen die neue Zufahrt der 3b auf die Mittelstation am Gaislachkogl aus. Man hat da tatsächlich 3 Kehren in den Hang gebaut. Fakt ist, das es die letzten Meter sehr entschärft. Wenn man aus der Mittelstation kommt und den Hang vor sich sieht, fragt man sich schon, wie der „blau“ sein konnte :lach:

Btw, der Eingangstunnel zur Rodelbahn ist auch neu, oder? Habe leider kein Foto gemacht. Wobei, wenn man in das Bild reinzoomt, sieht man ihn hinten rechts ganz gut.

IMG_0343.jpeg
Danke für das Bild vom winterlichen Zustand :top:

Der Tunnel zur Rodelbahn wurde m.W.n. direkt mit der Rodelbahn gebaut, müsste 2019 gewesen sein.

Skifreak_1 schrieb:
@Tiroler Oldie Ich stimme Deinen Vorschlag zu. Es braucht dringend eine 2 Verbindung zum Gletscher. Wichtig ist dabei, dass der Gletscher direkt aus Sölden angebunden wird, damit man in der Gletschersaison nicht mehr die Straße benutzen muss. Dies spart auch CO2 Imessionen ein. :D
Genau so ist es! Die Urlauber / Tagesgäste müssen durch gute Angebote vom Auto zu den Liften umsteigen.
Nicht durch Verbote gezwungen werden.
Kaprun hat es auch geschafft.
Sölden liegt wunderbar nahe an den Gletschern.
In Sölden geht es auch direkt mit Liften und Pisten auf den Gletscher, aber nur einseitig.
Bei den Urlaubermassen in Sölden wäre daher eine zweiseitige Lösung wünschenswert.
Würde das ganze Skigebiet sehr aufwerten.
Die Füllung, Verteilung und Entleerung des Skigebietes wäre viel leichter, schneller und besser möglich.

basti.ethal schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum alle immer unbedingt direkt zum Gletscher wollen.
Ein Großteil der Pisten im Winterskigebiet ist ohnehin viel attraktiver.

Prinzipiell stimme ich zu, die Hänge sind oft spannender, weil abwechslungsreicher (Geländeübergänge, Steilheit etc.). Aber heutzutage dürfte ein erheblicher Faktor die Schneequalität sein. Jä kälter, desto besser hält die Piste, desto weniger Haufen.
Also strömen alle nach oben...weg von Matschhaufen.

basti.ethal schrieb:

Gute Frage. Warum wollen in SFL immer alle zum Masner, wo die Pisten auch nicht so attraktiv sind?

basti.ethal schrieb:
Gletscherskigebiete sind selten. Wenn ich daher in einen Skiort mit Gletscher buche will ich auch am Gletscher fahren.
Wenn ich nicht am Gletscher fahren will buche ich in ein Winterskigebiet.
Jeder will mal den höchsten Punkt des Skigebietes erreichen.
Dann wird noch Werbung mit den 3 Aussichtspunkten auf über 3000m gemacht.
Meist flach, breit, langweilig, übersichtlich ist für viele besser als steil, interessant und unübersichtliche Übergänge.
Hart und Pulverschnee ist eine bessere Pistenqualität als Sulzhügel die leider auch in Sölden auf niedrigeren Pisten immer häufiger werden.
Wenn ich am Gletscher nur bestehende oder ehemalige Anlangen auf 4000p/h auffrisiere habe ich 28000p/h ohne Neuerschließungen am Gletscher.
Dann können die Zubringeranlagen schon einige Gäste mehr bringen.
Pitztaler Jöchl ab Parkplatz Rettenbachg.
Schwarze Scheid ab Parkplatz Rettenbachg. mit Mittelstation oder direkt hoch.
Seiterjöchl ab Parkplatz Rettenbachg.
Seiterkar ab Parkplatz Tiefenbachg.
Tiefenbach ab Parkplatz Tiefenbachg.
Mutkogel ab Parkplatz Tiefenbachg.
Panorama ab Parkplatz Tiefenbachg.
In einigen Jahren ist aus dem Gletscher ein Toteisfeld geworden.
Dann wird es viel leichter dort oben Hochleistungsanlagen zu bauen.
Kleinere Pistenanpassungen wie letztes Jahr am Weltcuphang sind halt dann nötig.

spinne08 schrieb:
basti.ethal schrieb:

Gute Frage. Warum wollen in SFL immer alle zum Masner, wo die Pisten auch nicht so attraktiv sind?
Weil dort der höchste Punkt ist und die Qualität der Pisten besser ist als auf den Südhängen oberhalb von Serfaus.

Das Gletscher Phänomen gibt es nicht erst seit 5-10 Jahren in Sölden.
Sondern quasi vom ersten Tag der Golden Gate Öffnung 1998.
Es dauerte nicht lange bis der SL Schwarze Schneid hoffnungslos
überlastet war. Gerade natürlich in den Ferienzeiten. Und damit verbunden
war natürlich auch der SL Seiterjöchl überlastet weil das die einzige Chance war
zum Tiefenbach zu kommen. (Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen :wink: )

Und damals war der Gletscher aus meiner Sicht um einiges unattraktiver als heute.
Es gab noch einen lahmen 3er Sessel am Tiefenbach + weiter oben einen Schlepper
der aber zumindest wenn ich da war nur selten offen hatte. Die Schwarze am Rettenbach
war noch eine Rote und längst nicht so herausfordernd wie heute. Und einen Rückweg
durch das Rettenbachtal gab es auch noch nicht. Zumindest keinen Offiziellen. Inoffiziell
bin ich dort schon vorher das ein oder andere Mal runter. Hieß aber auch Rückweg nur
über den lahmen Seekogl.

Und trotz damals noch besserer Schneelage im Skigebiet sind die Meisten hoch zum Gletscher
gefahren.

Wird das die Verbindung der 7 zur Talstation Gigijoch?
IMG_0811.jpeg

Denke auch, dass sind erste Arbeiten für die Piste.
Da müssen Hangsicherung gemacht werden.

Auch soll laut Anschlag ein Stück Straße verlegt werden.

Die Fotos vom Restaurant sehen ja schon Mal besser aus. Bin gespannt wie es in Echt wirkt.

Richie schrieb:
Erste Baustufe der neuen Piste 1b. Betrifft die Abfahrt von der Bergstation Stabelebahn zur Mittelstation Gaislachkogl. Sölden macht den nächsten Schritt in die Zukunft

Mir völlig unverständlich dort Geld zu investieren anstatt in ordentliche Liftanlagen Der Gratlift müsste seit 20 Jahren gemacht werden. Die Piste dazu ist top, aber wenn ich einen festen 2er Sessel als Lift habe, macht das keinen Spaß. Jedenfalls nicht wenn ich so viel Geld für eine Tageskarte verlange.
Die so massive und hässliche Umfahrung zu bauen weil es einige nicht schaffen einen etwas steileren Hang zu fahren!? Da weiß ich auch nicht. Vielleicht doch eher überlegen ob Skifahren mein Ding ist.

s.oliver78 schrieb:
Richie schrieb:
Erste Baustufe der neuen Piste 1b. Betrifft die Abfahrt von der Bergstation Stabelebahn zur Mittelstation Gaislachkogl. Sölden macht den nächsten Schritt in die Zukunft

Mir völlig unverständlich dort Geld zu investieren anstatt in ordentliche Liftanlagen Der Gratlift müsste seit 20 Jahren gemacht werden. Die Piste dazu ist top, aber wenn ich einen festen 2er Sessel als Lift habe, macht das keinen Spaß. Jedenfalls nicht wenn ich so viel Geld für eine Tageskarte verlange.
Die so massive und hässliche Umfahrung zu bauen weil es einige nicht schaffen einen etwas steileren Hang zu fahren!? Da weiß ich auch nicht. Vielleicht doch eher überlegen ob Skifahren mein Ding ist.

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Schließt der Skiweg nen neuen Sessel aus?
Und die Zufahrt zur Mittelstation ist halt ne schwarze Piste, das muss nun wirklich nicht jeder können…

Zurück
Oben