• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Die benötigte Garage gibt es ja schon seit dem Giggijoch Neubau.

phifue schrieb:
Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Naja wieso nicht. Ich wäre überrascht gewesen wenn man den abgebaut oder ersetzt hätte. Mit der Kombination 4er+8er wird man in Zukunft genug Kapazität für die Verbindung zum Gletscher und Wiederholungsfahrten haben. Den Hainbachkar abzubauen wäre blöd gewesen, denn dann würde man keine Mehrkapazität schaffen.

phifue schrieb:
Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Zudem hat der Einzeiger obwohl die Platzverhältnisse beengt sind auch 6 m/s, meiner Meinung nach irgendwie unnötig für längere Stationstechnik Geld auszugeben was in dem Fall vermutlich selten genutzt wird. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das es keinen Platz für eine größere Garagierung für die 12 zusätzlich benötigten FBMs gibt.

Ich glaube die Antwort ist ganz einfach. Hainbachkar und Silberbrünnl haben zusammen 5.300 Pph., das mit einer Bahn auch nur zu erreichen, geschweige denn die Kapazität zu erhöhen, ist fast unmöglich. Das ginge nur mit einer 3S, und die wäre an der Stelle nicht sinnvoll.

Das Einzeiger mehr Kapazität bekommt als Silberbrünnl hätte ich jetzt nicht erwartet.

Trall schrieb:
Das Einzeiger mehr Kapazität bekommt als Silberbrünnl hätte ich jetzt nicht erwartet.

Das ist doch nur logisch.

Da kommen Langegg und Silberbrünnel morgens zusammen. Und zusätzlich auch noch Wiederholungsfahrer um zum Schwarzkogel zu kommen.

Für Wiederholungsfahrten am Gigijoch bleibt der Hainbachkar bestehen.

Auf der Webcam vom Schwarzkogel kann man sehen wie dort seit ein paar Tagen Material angeliefert wird.
Kann das schon für den Neubau des einzeiger sein?
finde es etwas früh.....
Bis wann ist der Lift dort noch geöffnet ? Man kann ihn ja auch schlecht eher schließen!

mipie003 schrieb:
Auf der Webcam vom Schwarzkogel kann man sehen wie dort seit ein paar Tagen Material angeliefert wird.
Kann das schon für den Neubau des einzeiger sein?
finde es etwas früh.....
Bis wann ist der Lift dort noch geöffnet ? Man kann ihn ja auch schlecht eher schließen!

Das dürfte Material für das Electric Mountain Festival sein was am Giggijoch stattfindet. Das ganze Zeug wird ja in so Pistenraupen Kisten verladen und ich denke über die Gletschstr kann man das am einfachsten anliefern.

Ist definitiv für das EMF. Heute standen da eine Menge Dixiklos auf Schlitten rum. Weiß jemand ob es da für Raupen einen Weg gibt, oder muss das alles über die Abfahrt zum Giggijoch runter?

Auf der Webcam am Schwarzkogel ist zu erkennen wie der Schnee zur Seite geschoben wird.
Will man da Schneedepots anlegen?(Macht das da überhaupt sinn?)
Oder wird das für irgendwelche Sommeraktivitäten frei gemacht?

Das macht in doppelter Hinsicht auf jeden Fall Sinn für den Winter:

Man möchte ja eigentlich so schnell wie möglich die Verbindung
Giggijoch-Gletscher haben, damit man die Gletscherstraße in den
Winterschlaf schicken kann.

Und in Sachen Schwarzkogl macht es Sinn, weil glaube ich im oberen
Bereich keine Kanonen stehen und die Piste außer den Talabfahrten
mit als Letztes öffnet obwohl sie ja sehr hoch liegt.

Ich denke die schieben den Schnee zur Seite, damit die Baustellen eingerichtet werden können. Die beiden Sessellifte werden durch neue ersetzt.

Denke auch es ist für die Einrichtung der Baustelle am Einzeiger.

Die Zufahrtsstraße zum Giggijoch wird bestimmt am letzten Betriebstag schon frei geräumt.

Am Ende der Woche wird ja das Winterskigebiet geschlossen. Danach werden denke ich zeitnah die Arbeiten anfangen. Dann sieht man auch wofür es ist. Allerdings sieht es momentan zu 99% danach aus, dass es für die Baustelle ist

Aber warum machen sie das an der Schwarzkogl Piste?
Das Schwarzkogl Lift wird doch gar nicht ersetzt.
Nur Silberbrünnl und Einzeiger.

Manu84 schrieb:
Aber warum machen sie das an der Schwarzkogl Piste?
Das Schwarzkogl Lift wird doch gar nicht ersetzt.
Nur Silberbrünnl und Einzeiger.

Weil man da jetzt schon freiräumen kann und zudem ordentlich Platz hat. Dieser ist an der Talstation vom Einzeiger Mangelware, schließlich müssen alleine die ganzen Sessel irgendwo hingelegt werden.

Manu84 schrieb:

Der Schwarzkogl wurde die letzten Jahre auch immer früher abgestellt.
Ich denke, dass Öffnung/Schließung hier auch stark mit dem entsprechenden Besucheraufkommen zusammenhängt.
In der Historie sieht man z.B. das der Einzeiger 2024 am 21.11. geöffnet wurde.
Ab 22.11. dürfte theoretisch genug Schnee vorhanden gewesen sein für die Öffnung vom Schwarzkogl. Dieser hat aber erst am 26.12. geöffnet.

basti59 schrieb:
Manu84 schrieb:

Ich denke, dass Öffnung/Schließung hier auch stark mit dem entsprechenden Besucheraufkommen zusammenhängt.
Ab 22.11. dürfte theoretisch genug Schnee vorhanden gewesen sein für die Öffnung vom Schwarzkogl. Dieser hat aber erst am 26.12. geöffnet.
Im November lag bei weitem nicht genügend Schnee für den Schwarzkogl, die Piste hat ja im obereren Bereiche keine Schneeanlage. Das Winterskigebiet musste diese Saison trotz Beschneiung aufgrund von Schneemangel eine Woche später als geplant öffnen.

basti59 schrieb:
Manu84 schrieb:

Die Schneelage war definitiv nicht ausreichend. Nur die letzten paar Meter der Piste sind dort beschneit. Oben hat es nur Fels und es war immer wieder Wind beim Schneefall im Spiel.
Ich war am 24.11. in Sölden, von einer Öffnung der Piste war man meilenweit entfernt.

Ihr vergesst noch, das die Piste am Einzeiger auch umgebaut wird.

Und wie schon erwähnt wurde. An der Talstation ist kein Platz.
Da werden sicher Container und Baumaterial gelagert.

Zurück
Oben