basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Die benötigte Garage gibt es ja schon seit dem Giggijoch Neubau.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Naja wieso nicht. Ich wäre überrascht gewesen wenn man den abgebaut oder ersetzt hätte. Mit der Kombination 4er+8er wird man in Zukunft genug Kapazität für die Verbindung zum Gletscher und Wiederholungsfahrten haben. Den Hainbachkar abzubauen wäre blöd gewesen, denn dann würde man keine Mehrkapazität schaffen.phifue schrieb:Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
phifue schrieb:Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Zudem hat der Einzeiger obwohl die Platzverhältnisse beengt sind auch 6 m/s, meiner Meinung nach irgendwie unnötig für längere Stationstechnik Geld auszugeben was in dem Fall vermutlich selten genutzt wird. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das es keinen Platz für eine größere Garagierung für die 12 zusätzlich benötigten FBMs gibt.
Trall schrieb:Das Einzeiger mehr Kapazität bekommt als Silberbrünnl hätte ich jetzt nicht erwartet.
mipie003 schrieb:Auf der Webcam vom Schwarzkogel kann man sehen wie dort seit ein paar Tagen Material angeliefert wird.
Kann das schon für den Neubau des einzeiger sein?
finde es etwas früh.....
Bis wann ist der Lift dort noch geöffnet ? Man kann ihn ja auch schlecht eher schließen!
Manu84 schrieb:Aber warum machen sie das an der Schwarzkogl Piste?
Das Schwarzkogl Lift wird doch gar nicht ersetzt.
Nur Silberbrünnl und Einzeiger.
Manu84 schrieb:Das macht in doppelter Hinsicht auf jeden Fall Sinn für den Winter:
Man möchte ja eigentlich so schnell wie möglich die Verbindung
Giggijoch-Gletscher haben, damit man die Gletscherstraße in den
Winterschlaf schicken kann.
Und in Sachen Schwarzkogl macht es Sinn, weil glaube ich im oberen
Bereich keine Kanonen stehen und die Piste außer den Talabfahrten
mit als Letztes öffnet obwohl sie ja sehr hoch liegt.
Im November lag bei weitem nicht genügend Schnee für den Schwarzkogl, die Piste hat ja im obereren Bereiche keine Schneeanlage. Das Winterskigebiet musste diese Saison trotz Beschneiung aufgrund von Schneemangel eine Woche später als geplant öffnen.basti59 schrieb:Manu84 schrieb:Das macht in doppelter Hinsicht auf jeden Fall Sinn für den Winter:
Der Schwarzkogl wurde die letzten Jahre auch immer früher abgestellt.
Ich denke, dass Öffnung/Schließung hier auch stark mit dem entsprechenden Besucheraufkommen zusammenhängt.
In der Historie sieht man z.B. das der Einzeiger 2024 am 21.11. geöffnet wurde.
Ab 22.11. dürfte theoretisch genug Schnee vorhanden gewesen sein für die Öffnung vom Schwarzkogl. Dieser hat aber erst am 26.12. geöffnet.
basti59 schrieb:Manu84 schrieb:Das macht in doppelter Hinsicht auf jeden Fall Sinn für den Winter:
Der Schwarzkogl wurde die letzten Jahre auch immer früher abgestellt.
Ich denke, dass Öffnung/Schließung hier auch stark mit dem entsprechenden Besucheraufkommen zusammenhängt.
In der Historie sieht man z.B. das der Einzeiger 2024 am 21.11. geöffnet wurde.
Ab 22.11. dürfte theoretisch genug Schnee vorhanden gewesen sein für die Öffnung vom Schwarzkogl. Dieser hat aber erst am 26.12. geöffnet.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen