• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Jay schrieb:
Die Langegg Bahn ist doch eine 6KSB?

Ja, steht allerdings fehlerhaft so auf der Seite der Bergbahnen. Wird sicher schnell korrigiert werden.

Beim Silberbrünnl wird die Montage der Talstation vorbereitet.

Seit ein paar Tagen stehen schon die zwei Ausfahrtsstützen.

Ebenfalls scheint klar zu werden, dass es keine gemeinsamen Stützen geben wird, denn es wurde ja eine parallele Grube für ein Stützenfundament ausgehoben. (War hier mal eine Vermutung nach der Demontage)
Offensichtlich wird die Garagierung auch noch "verlängert", oder was wird das für ein Loch dahinter? Zuvor wurde noch die Stützwand zurückgebaut...

Das einebnen der Pistenflächen bedauere ich - hab da immer meinen Spaß mit gehabt.

Ich denke Mal das Loch ist der Anfang für den Kabelgraben.
Am Ende vom Garagierungsstutzen ist eine Trafostation.

Vielleicht wird dort auch ein Schacht für eine feste Schneekanone gebaut. Das Anfängergelände muss ja auch beschneit werden.

Details zur 6 KSB/B Gratl:

- Errichtung auf nahezu auf derselben Trasse
- Talstationsstandort soll ident bleiben
- Bergstation um ca. 65 m in südlicher und ca. 50 m in westlicher Richtung versetzt
- Anpassung der Schipisten an die neue Situation im Tal & Berg
- Horizontale Länge 1044,07 m
- Höhenunterschied 409,50 m
- Schräge Länge 1128.34
- Spurweite 6,40 m
- Fahrgeschwindigkeit 5,0m/s
- Fahrzeit 4,18min
- Förderleistung 2.300P/h
- Stützenanzahl 13
- Talstation massiv zweigeschossig in Grautönen
- Garagierung im Tal
- Pistenäste Abfahrt 4, 3b und 6 sollen im TS-Bereich aufgeweitet und verbreitert werden
- Bergstation massiv eingeschossig

Details: Ötztaler Gletscherbahn GmbH Co KG; Sölden; Errichtung 6SK Gratl samt Geländemodellierungen und Pistenverbesserungsmaßnahmen; Verfahren nach dem TNSchG 2005; Öffentliche Bekanntmachung einer mündlichen Verhandlung

snowflat schrieb:
Details zur 6 KSB/B Gratl:

- Bergstation um ca. 65 m in südlicher und ca. 50 m in westlicher Richtung versetzt
- Anpassung der Schipisten an die neue Situation im Tal & Berg
Damit kommt die BS tatsächlich etwas höḧer und lässt sich dann einfach auch an der Piste 1 anbinden. :bindafür:
Hoffentlich wird jetzt auch Piste 5 im unteren Teil besser am TS angebunden damit man die 5 auch wiederholen könnte. Meistens war die letzten Par Hundert Meter entweder nicht präpariert oder hat zu wenig Schnee gehabt.
Screenshot (1).png

rotwild schrieb:
Das einebnen der Pistenflächen bedauere ich - hab da immer meinen Spaß mit gehabt.

Scheinbar ist es nicht nur das Ziel mehr blaue Pisten zu haben sondern
blaue Pisten noch blauer zu machen. Sölden hat wohl das Ziel ein
Skigebiet für Anfänger zu werden.

Manu84 schrieb:
Mit blauen Pisten verdient man eben das meiste Geld, da sie jeder nutzen kann. Aber dieser Trend ist in Sölden schon auffällig in letzter Zeit.

Manu84 schrieb:
rotwild schrieb:

Ich denke, dass es primär um die Schneemenge geht - denn eine ebene Fläche benötigt deutliche weniger Schnee als eine wellige Fläche. Das hängt auch direkt mit den Pistengeräten zusammen. Das gilt für die Erstbeschneiung und den Schneeverbrauch. Jeder m³ Schnee kostet Geld.

Erste Stützen am Silberbrünnl stehen schon.

Was machen sie denn an der Einzeiger Piste? Sieht für mich so aus als sollte
man nicht mehr gerade runterfahren können sondern links am Schwarzkogl
Einstieg vorbei müssen. So nach dem Motto: Wenn man da eh lang muss,
kann man ja vielleicht noch kurz die Schwarzkogl Piste mitnehmen.

Andersfalls würde man ja quasi eine Sprungschanze einbauen.

Ich zitiere aus der Bauverhandlung vom 6.11.2024

Pistenanbindung 4 SK Schwarzkogl
Die derzeit ungenügende Verbindung des Panoramarestaurants Schwarzkogl mit der Talstation der 4 SK
Schwarzkogl soll verbessert werden. Dazu ist ausgehend von der Bestandspiste südseitig und nordseitig
des Panoramarestaurants die Anlage eines 11 m bis 15 m breiten Schiweges mit einem Längsgefälle von 6
% bis 10 % durch hangseitige Abträge und talseitige Aufschüttungen vorgesehen.

Manu84 schrieb:
rotwild schrieb:

Ist in allen Skigebieten so.
Früher waren alle Anfänger und leicht Fortgeschrittene bei den Übungsliften im Tal.
Die Durchschnittlichen waren dann mit Skilehrer im Skigebiet unterwegs.

Heute sind sogar Anfänger im Skigebiet alleine unterwegs.
Leicht fortgeschrittene sieht man sowieso überall.
Und die Durchschnittlichen sind ja so gut, daß ein Skilehrer total überflüssig ist.

Und den Bergbahnen gefällt das!
Zahlen gleich viel für die Liftkarte und beanspruchen Lifte und Pisten nur halb soviel.

Ram-Brand schrieb:
Erste Stützen am Silberbrünnl stehen schon.

Du meinst die Ausfahrtstützen oder die 3 oben?!

Hat jemand Info was da nun mit dem neuen großen Loch passieren soll? Mit der Stütze / Fundament kann das doch nicht zusammenhängen. Das Stationsgebäude zu verlängern macht m. E. n. doch aus Pistensicht überhaupt keinen Sinn?!? Gerade haben Sie den Kran umpositioniert.

Ja die meinte ich.

Vermutlich haben sie das Loch ausgehoben, damit der Kran ein ebenes Fundament bekommt.

Die "Pistenkorrektur" am Giggijoch wird schon wieder mit Mutterboden und Grassoden verfüllt.

Wenn das dann der offizielle für 25/26 ist, dann schon etwas befremdlich, dass die eigentlichen News für 25/26 gar nicht benannt werden, dafür aber schon Lifte eingezeichnet sind, die erst im nächsten Sommer errichtet werden. Hätte man m.E. anders lösen können/müssen.

Sieh an mit Fläche, ist das schon der erste Schritt von km auf ha zu wechseln bei der Angabe des Pistenangebots?

Zurück
Oben