• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ram-Brand schrieb:
Am Tiefenbach habe ich zufällig gesehen flog ein Hubschrauber. Auf dem Parkplatz lagen Metallteile. Vielleicht für Lawinenverbauung.

Könnte es sein, dass man dort noch mehr von den Solarkraftwerken baut.
Ich meine das stand mal in irgendeinem Bericht
Es liegen ja auch einige Kabeltrommeln dort auf dem Parkplatz

Das kann auch sein, aber dafür braucht man doch keinen Hubschrauber.
Sollte doch mit einem Autokran auch möglich sein.

Das kommt denke ich darauf an, wo die Module aufgebaut werden sollen.
Könnte mir vorstellen, dass man sonst erst einigs an Gelände-Anpassungen machen müsste. (Je nach Aufstellungsort)

Aber sind auch alles nur Vermutungen...

Funktionieren doch.

Ist zur Zeit schlechtes Wetter. Das sieht man nur weiße Wolken.

Vielleicht gab es wegen dem Unwetter ein Serverproblem oder man hat ein Update gemacht.

Das Weiterblättern auf der Übersichtsseite geht nicht mehr, bei mir immer nach der zweiten Kamera.
Aber einzeln, über den kleinen Pfeil unten links, sind alle Kameras abrufbar.

Seil ist beim Silberbrünnl in Position für den Seilzug.

Nebenan sieht man die zwei Fundamente vom Hainbachkar. Stehen weiter aus der Erde raus.

Am Einsteiger werden jetzt die Stützen im unteren Bereich gestellt.
Alle sind verschiebbar ausgeführt.

was bedeutet verschiebbar ?
also das die seitlich verschiebbar sind wahrscheinlich.... aber was bringt das ? Einfach nur um Ungenauigkeiten auszugleichen oder noch was anderes

Ram-Brand schrieb:

Nebenan sieht man die zwei Fundamente vom Hainbachkar. Stehen weiter aus der Erde raus.

Die erste Stütze, nach der Stationsausfahrt auf der Piste, hat eine in der Höhe versetzte Rollenbatterie für Hin- und Rückweg.

basti59 schrieb:
Ram-Brand schrieb:

Die erste Stütze, nach der Stationsausfahrt auf der Piste, hat eine in der Höhe versetzte Rollenbatterie für Hin- und Rückweg.

ich vermute mal, dass es mit der Absturzsicherung zu tun hat. Ansonsten würde man dort nicht weit genug "drüber herfahren"

mipie003 schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Am Tiefenbach habe ich zufällig gesehen flog ein Hubschrauber. Auf dem Parkplatz lagen Metallteile. Vielleicht für Lawinenverbauung.

Könnte es sein, dass man dort noch mehr von den Solarkraftwerken baut.
Ich meine das stand mal in irgendeinem Bericht
Es liegen ja auch einige Kabeltrommeln dort auf dem Parkplatz

Auf der Webcam Tiefenbachgletscher Talstation ist zu sehen, wenn man Richtung Ost/Süd schaut, dass da neue Pfeiler für neue Solarkraftwerke aufgebaut werden.
Da auf dem Parkplatz noch sehr viele ähnliche Pfeiler lagern, könnte ich mir vorstellen, dass es noch weiter Stellplätze geben wird.

Was ist eigentlich mit den Ziehwegen, die die Talabfahrt Gaislachkogl mit der Talabfahrt Giggijoch in beiden Richtungen verbinden sollen? Kommen die schon dieses Jahr? Dafür sind doch vermutlich einige Erdarbeiten erforderlich?

j-d-s schrieb:
Was ist eigentlich mit den Ziehwegen, die die Talabfahrt Gaislachkogl mit der Talabfahrt Giggijoch in beiden Richtungen verbinden sollen? Kommen die schon dieses Jahr? Dafür sind doch vermutlich einige Erdarbeiten erforderlich?
Auf der Projektseite der BBS zu diesem Projekt steht "Bauzeit: Oktober 2024 - November 2025". Auf der Webcam an der Gaislachkogl Mittelstation ist die Baustelle teilweise zu sehen und es ist schon viel passiert. Z.B. der Tunnel an der Kreuzung der beiden Skiwege scheint fertig zu sein. Also ich gehe davon aus, dass das Projekt zum Winter fertig wird.

Das Seil wird am Silberbrünnl gespleißt.

Beim Einzeiger stehen fast alle Stützen.

SchwarzeSchneid schrieb:
j-d-s schrieb:
Auf der Projektseite der BBS zu diesem Projekt steht "Bauzeit: Oktober 2024 - November 2025". Auf der Webcam an der Gaislachkogl Mittelstation ist die Baustelle teilweise zu sehen und es ist schon viel passiert. Z.B. der Tunnel an der Kreuzung der beiden Skiwege scheint fertig zu sein. Also ich gehe davon aus, dass das Projekt zum Winter fertig wird.

Das Projekt ist auch über die Webcam Ortspanorama zu sehen. Aktuell sind noch zwei Kräne auf der Baustelle sichtbar.

Bei Google Earth gibt es neue Luftbilder aus Sölden. Von Juni 2025 müssten diese sein. Auf diesen ist der Verlauf der neuen Pisten 7a und 22 gut zu sehen. Auch die Baustellen vom Silberbrünnl und Einzeiger sind zu erkennen. Mir sind noch zwei weitere Baustellen aufgefallen, welche ich bisher noch nicht kannte. Im Rettenbachtal ca. zwischen Mautstelle bzw. Hühnersteign Hütte und Talstation Stabele wird gebaut. Weiß jemand, was dort gemacht wird? Und bei der Piste 18 sieht es für mich so aus, dass dort eine Schneileitung verlegt wurde. Soweit ich weiß, wurde die Piste bisher noch nicht beschneit.

Heute..
IMG-20250809-WA0016.jpg

IMG-20250809-WA0018.jpg

IMG-20250809-WA0019.jpg

Zurück
Oben