• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ist zwar jetzt nicht zwingend von Nöten, aber vielleicht lassen sie dieses Jahr den
Mini Tiefenbach länger fahren. Auf der Piste liegt ja ein großes Schneedepot.
Das braucht man ja eigentlich nicht für eine Piste, die nur 4-6 Wochen in Betrieb ist.

Denke nicht.
Wohin soll der verlängert werden?
Ohne Kurve wäre das nicht möglich.

Das ist ein Anfängerlift. Eher wird der Abgebaut und durch ein Förderband ersetzt so wie der Mini-Giggi.

Ich vermute, dass dort vielleicht etwas für die Panoramabahn oder die Beschneiung mit Vorbereitet wird.

Länger fahren nicht im Sinne, dass er verlängert wird sondern das er
nicht nur die üblichen 4-6 Wochen in Betrieb ist sondern vielleicht
sogar den ganzen Winter. Sonst könnte ich mir das große Schneedepot
auf der Piste eigentlich nicht vorstellen.

Das Schneedepot am Mini-Tiefenbach gibt es schon mehrere Jahre. Eventuell ist es dieses Jahr etwas größer als die letzten Jahre. Sobald die Gletscherstraße geschlossen ist und der Tiefenbach kein Einstiegspunkt mehr ist, ergibt es eigentlich auch keinen Sinn mehr den Lift noch laufen zu lassen, weshalb ich nicht von einer längeren Saison ausgehe. Ich denke das Depot ist einfach nur dafür da, um den Start zu sichern.

Früher lief der Lift auch mal im Frühjahr, wenn die Straße wieder offen ist und das Giggijoch geschlossen. Seit 2024 ist das aber nicht mehr der Fall gewesen.

Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich bin die Piste links vom Mutkogl eigentlich
immer nur gefahren, wenn ich auch zu selbigen hin wollte. Die Piste fahren und dann zur
Tiefenbachbahn habe ich noch nie gemacht. Und ich würde die Piste jetzt nur fahren wenn
ich die noch 1 oder 2 Wiederholungsfahrten am Mini Tiefenbach machen könnte.

Aber wie gesagt ist vielleicht auch eine Einzelmeinung, die sich wahrscheinlich auch nur
dieses Jahr stellen wird sofern nächstes Jahr die Panoramabahn gebaut werden sollte.

mipie003 schrieb:
zudem wundert es mich auch, dass seit mehreren Tagen dort oben die Webcam nicht mehr funktioniert

Wenn man nun auf die Webcam geht ist dort eine Erklärung

Die Kamera ist wegen Modernisierungsarbeiten an der elektrischen Steuerung der Seilbahn derzeit außer Betrieb

Seilbahnjunkie schrieb:
Man sill die Aussichtsplatform auf der Schwarzen Schneide scheinbar mit einem Aufzug erschließen und das wurde auch schon genehmigt. Der Landesumweltanwalt wendet sich jetzt trotzdem noch dagegen.

Was ist daraus eigentlich geworden

Aktuell ist im Ötztal ne Abkühlung in der Ache eher nicht zu empfehlen:

Beim Unwetter Mittwochabend ist die Kläranlage in Sölden (Bezirk Imst) stark in Mitleidenschaft gezogen worden, das Betriebsgelände wurde großflächig verschüttet. Derzeit ist keine Abwasserreinigung möglich, die Abwässer sollen direkt in die Ötztaler Ache umgeleitet werden. Das Land erteilte dafür eine vorübergehende Genehmigung.
https://tirol.orf.at/stories/3365103/

Nun, das kommt darauf an ob man die Abwasserreinigung zur Infrastruktur eines Skiortes zählt oder nicht.
Wenn man ne Kläranlage nur als Bauwerk sieht das immer irgendwo versteckt liegt damit es die Touristen nicht zu sehen bekommen und wo es komisch riecht, dann nicht.
Wenn man die Abwasserreinigung als Grundvoraussetzung für die Existenz jeglicher Hotel- und Skigebietsinfrastruktur sieht, die bei jeder größeren Infrastrukturänderung die in einem Skiort vorgenommen wird berücksichtigt werden muss, dann schon.
Nur weil die Abwasserreinigung am Ende der Dienstleistungen steht für die man als Gast in einem Skigebiet bezahlt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht relevant wäre.

Und vielen Dank auch für die Belehrung was üblicherweise in den Infrastruktur-Topics gepostet wird und was nicht, mit deiner jahrzehntelangen Erfahrung hier im Forum kannst du das ja viel besser beurteilen wie ich.

Seilbahnjunkie schrieb:
Dann kann ich jetzt die aktuellen Straßenbahnbaustellen bei uns unter neues in den Skigebieten diskutieren, nur weil wir auch zwei Skigebiete in der Stadt haben?

Ja
Betrifft ja auch die Hotels :wink:

Die ganzen Brennerautobahnbaustellen(Luegbrücke und so)
darf ich dann bestimmt auch in den Neuigkeiten der bergeralm diskutieren.
Wobei es den Stubaier auch betrifft :wink: :wink: :wink:

Und nicht zu vergessen, dass dort aktuell an der Bahn gearbeitet wird.
Das hat auch damit zu tun, wer wie zum Skigebiet kommt

Man kann jetzt sicher diskutieren, ob das hierher gehört oder nicht, aber das hat auf jeden Fall deutlich mehr mit dem Skigebiet zu tun als so manche völlig utopischen Gedanken und Gerüchte zum Ausbau von irgendwelchen Skigebieten.

Einfach mal rausgehen an die frische (Berg-)Luft, den Sommer genießen und entspannen. Damit wäre allen geholfen, anstatt sich hier wegen Kleinigkeiten aufzuregen. Vielen Dank & damit zurück zum Thema!

Falls es evtl. erlaubt ist, die Kläranlagen - Diskussion mal zu unterbrechen :twisted: : ich habe maba04's Rat gefolgt und bin an die frische Bergluft gegangen. Der Reihe nach:
SchwarzeSchneid schrieb:
Einige Neuigkeiten aus dem neuen Magazin der Bergbahnen.

Wie bereits vermutet, wird die Beschneiung auf den Gaislachkogl und eine Erweiterung bei der Piste 25 (Schwarzkogl) gebaut. Am Gaislachkogl werden 3,9 Kilometer Leitungen gebaut. Im unteren Bereich werden elf Turm-Kanonen installiert, oben gibt es insgesamt 38 Zapfstellen. Zusätzlich wird eine neue Pumpstation gebaut. Bei der Piste 25 wird die Feldleitung ausgebaut und es entstehen fünf neue Zapfstellen.
Bauarbeiten Gaislachkogl. Man scheint von oben nach unten zu arbeiten, oben sind ein paar Anschlüsse bereits fertig verbaut, weiten unten sieht man noch Material (Rohre, Kabel, Schächte) entlang der Piste:
ZIIQWH.jpg

HMXdsv.jpg

QEVG1i.jpg

fYZVl2.jpg

Sehr viel Material liegt auch neben der Strasse von der Mautstelle hinauf. U. a. habe ich 14 Turmkanonen gezählt:
pMgAOV.jpg

3sa2fD.jpg

Den Tiefenbach habe ich (noch :wink: ) nicht besucht und am Zoom der 25 kann man nicht wirklich erkennen ob die Arbeiten bereits beendet sind. Oder erkennt jemand etwas was ich nicht sehe?
https://imagizer.imageshack.com/img921/6292/kJXXyQ.jpg

SchwarzeSchneid schrieb:
Im Bereich Talstation Wasserkar wird die Beschneiung erneuert und die Piste im Bereich wo die schwarze 3 und die blaue 3b zusammentreffen von der Breite nahezu verdoppelt und abgeflacht.
Voila:
wQMgJz.jpg

Ganz unten scheinen die Arbeiten nocht nicht ganz abgeschlossen zu sein?
LnkUGx.jpg

Habe ich noch was vergessen? Ja genau, 'ne neue Bahn gibt's auch noch :D :
3LcV72.png

Dort, hinter den Blumen versteckt :wink: :
IzObiJ.jpg

Andere Seite:
D3tcYj.jpg

Warum zwischen den neuen Stützen eine alte Betonsstüze der DSB noch stehengelassen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis:
pfGVID.jpg

Zurück
Oben